34. Schwangerschaftswoche (36 Wochen)

34. Schwangerschaftswoche (36 Wochen)

34 Wochen schwanger: Wo ist das Baby?

In der 34. Schwangerschaftswoche misst das Baby durchschnittlich 43 cm. Sein Gewicht beträgt 2,2 kg. Ihre Haare und Nägel wachsen. Die feinen Daunen, die seine Haut bedecken, beginnen zu fallen. Es wird durch eine Beschichtung ersetzt, die Vernix caseosa, die ihre Haut schützt und ihre Geburt erleichtert. Wenn sich die Fettschichten unter seiner Haut absetzen, strafft sich die Haut und die Figur des Babys wird rund. Bis zur Geburt nimmt er durchschnittlich 1 kg zu. 

Das Baby wechselt Aktivitäts- und Schlafphasen ab. Im Laufe des Tages schluckt er große Mengen Fruchtwasser. Er behandelt es mit seinen Nieren und stößt es dann als Urin in die Fruchtblase ab. Mekonium baut sich in seinem Darm weiter auf. Falls noch nicht geschehen, kann das Baby zur Geburt trotzdem auf den Kopf gestellt werden.

In diesem Stadium der Schwangerschaft sind alle ihre Organe ausgereift, mit Ausnahme der Lunge, die noch einige Wochen braucht, um voll funktionsfähig zu sein. Das sogenannte Alveolarstadium beginnt: Die Lungenbläschen vermehren sich, das Kapillarnetz wird homogenisiert. Tensid, diese fettige Substanz, die jede Augenhöhle umhüllt, um zu verhindern, dass sie sich zusammenziehen, wird weiterhin sezerniert. Es ist sehr wichtig für die Lungenreife des Babys.

Erfolgt die Entbindung bei 36 WA, spricht man von durchschnittlicher Frühgeburt (Geburt zwischen 32. und 36. WA abgeschlossen). Das Baby würde Pflege und Aufsicht benötigen, aber es ist durchaus geeignet, außerhalb des Mutterleibs zu leben.

Wo ist der Körper der Mutter in der 34. Schwangerschaftswoche?

Im 7. Monat schwanger, beginnt der Bauch richtig zu wiegen. Und das aus gutem Grund: Die Gebärmutter, das Baby, das Fruchtwasser und die Plazenta wiegen durchschnittlich 5 kg. Die täglichen Gesten, das Gehen und die Körperhaltung werden beeinträchtigt und die werdende Mutter beginnt müde zu werden. 

Gelegentlich kann sie Steifheit oder Spannung am oberen Ende der Gebärmutter verspüren. Dies sind die Braxton-Hicks-Kontraktionen, die es der Gebärmutter ermöglichen, sich auf die Geburt zu trainieren. Diese physiologischen Kontraktionen sind schmerzlos, unregelmäßig und haben keine Auswirkungen auf den Gebärmutterhals. Wenn sie sich vermehren und schmerzhaft werden, wird empfohlen, sich zu beraten.

Es ist üblich, während der Schwangerschaft einen juckenden Magen zu haben. Meistens aufgrund von Flüssigkeitsmangel und hormonellen Veränderungen während der Schwangerschaft ist dieser Juckreiz normalerweise mild. Wenn sie jedoch sehr häufig und intensiv sind und auch die Handinnenflächen und Fußsohlen oder sogar den gesamten Körper betreffen, ist es wichtig, unverzüglich Rücksprache zu halten. Es kann ein Symptom einer Schwangerschaftscholestase sein, einer Komplikation einer späten Schwangerschaft, die eine sofortige Behandlung erfordert. 

 

Vorbereitung auf die Geburt

Die werdende Mutter profitiert von 8 Geburtsvorbereitungssitzungen, die zu 100 % von der Krankenkasse übernommen werden. Egal, ob es sich um ein erstes Baby, ein zweites, ein drittes oder mehr handelt, diese Geburtsvorbereitungssitzungen sind sehr zu empfehlen. Dies sind privilegierte Momente des Austauschs mit Entbindungsfachkräften in einer Zeit, in der die Einsamkeit die werdende Mutter manchmal belasten kann. 

Die klassische Geburtsvorbereitung beginnt in der Regel mit dem Austritt in den Mutterschaftsurlaub. Die Sitzungen finden am Entbindungsort oder im Büro einer freiberuflichen Hebamme statt. 

Es gibt viele andere Arten der Geburtsvorbereitung: Haptonomie, Entspannungstherapie, Schwimmbadvorbereitung, Schwangerschaftsgesang, Schwangerschaftsyoga, Schwangerschaftshypnose etc. Einige können neben der klassischen Vorbereitung genommen werden.  

Der Beginn des Mutterschaftsurlaubs

Für ein erstes oder zweites Kind beginnt der Mutterschaftsurlaub 6 Wochen vor dem voraussichtlichen Entbindungstermin (DPA). Die Zeit zum Ausruhen und Kraftaufbau für die Geburt und nach der Geburt ist also für die werdende Mutter gekommen. Die Arbeitsniederlegungsbescheinigung muss so schnell wie möglich an die Krankenkasse geschickt werden. 

Es ist jedoch möglich, einen Teil des Schwangerschaftsurlaubs (maximal die ersten 3 Wochen) auf den Wochenbetturlaub auf ärztliche Verordnung oder Verordnung der Hebamme zu verschieben.

 

Dinge, an die Sie sich um 36:XNUMX PM erinnern sollten

Die 8. Monatskonsultation (6. Pränatalkonsultation) fand in der Regel statt. Wenn eine Pelvimetrie verordnet wurde, um die Größe des Beckens für die Geburt zu überprüfen, ist es ratsam, dies so schnell wie möglich durchzuführen.

Ein weiterer wichtiger Termin am Ende der Schwangerschaft: das Beratungsgespräch beim Anästhesisten. Es wird dringend empfohlen, auch für werdende Mütter, die ohne Periduralanästhesie gebären möchten. Am Ende dieser Konsultation wird ein Bluttest verordnet. 

Ebenso ist es wichtig, den Vaginalabstrich bei Streptokokken B so schnell wie möglich durchzuführen. 

Schließlich ist es an der Zeit, das Umstandsset und die Tasche für den Kreißsaal vorzubereiten, falls Sie es noch nicht getan haben. Vergessen Sie neben dem Geschäft für das Baby und seine Mutter nicht die verschiedenen Papiere: Carte Vitale, Versicherungsschein auf Gegenseitigkeit, Prüfungsergebnisse usw. Am besten alles zusammen in eine Tasche stecken.

 

Beratung

In diesem Stadium der Schwangerschaft verbraucht das Baby viel Kalzium und Eisen, und es ist in den Reserven der Mutter, dass es sie zieht. Außerdem ist es wichtig, dass sie genug davon bekommt. Milchprodukte (Joghurt, Hüttenkäse, Käse) sind gute Kalziumquellen, aber es ist auch in Dosensardinen (mit Knochen), Tofu, weißen Bohnen, bestimmten Mineralwässern (Hépar, Contrex, Courmayer, Quézac) enthalten. Vitamin D, das hauptsächlich bei Sonneneinstrahlung synthetisiert wird, ist für die richtige Aufnahme und Fixierung von Kalzium unerlässlich. Da insbesondere im Winter oder in sonnenarmen Gegenden häufig Mangelerscheinungen auftreten, wird die Supplementierung während der Schwangerschaft in der Regel in Form einer einzelnen Ampulle verschrieben.

Eisen wird in tierischer Form (oder Häm, der am besten assimilierten Form) aus Fleisch und Fisch und in pflanzlicher Form (Nicht-Häm) aus Hülsenfrüchten (Linsen, Kichererbsen, rote Bohnen), Kürbiskernen, insbesondere Tofu, gewonnen . Bei Bedarf wird eine Eisenergänzung verordnet.

Es ist auch wichtig, dass die Mutter den ganzen Tag über gut hydriert ist, um die Arbeit der Nieren zu erleichtern, die zusätzlich zu ihren eigenen Ausscheidungen die des Babys eliminieren müssen. Es ist auch eine vorbeugende Maßnahme gegen Harnwegsinfektionen, deren Risiko während der Schwangerschaft erhöht ist. 

Sofern keine Kontraindikationen vorliegen (Wehen, veränderter Gebärmutterhals, drohende Frühgeburt), ist es ratsam, eine der Schwangerschaft angepasste körperliche Aktivität fortzusetzen: Gehen, sanfte Gymnastik, Schwangerschaftsyoga, Schwimmen. Dies trägt dazu bei, einige Unannehmlichkeiten am Ende der Schwangerschaft (Venenerkrankungen, Verstopfung) zu begrenzen, um fit für die Geburt zu bleiben, aber auch die Spannungen und Sorgen abzubauen, die mit dem Näherrücken des D-Day zunehmen können. 

Das Perineum ist ein Satz von Muskeln, Bändern und Geweben, die wie eine Hängematte die Genitalien, die Blase und den Anus stützen. Es wird während der Geburt eine Schlüsselrolle spielen, insbesondere während des Schubs. Um sich dieses Bereichs bewusst zu werden, kann es interessant sein, einige Übungen durchzuführen, um Ihren analen Schließmuskel und dann Ihren Harnschließmuskel zu kontrahieren. Achten Sie jedoch darauf, diese Übung nicht während des Wasserlassens durchzuführen, wie es zuvor empfohlen wurde (wir sprachen früher von „Pipi stoppen“). 

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