asthmatische Bronchitis

Asthmatische Bronchitis ist eine allergische Erkrankung der Atmungsorgane mit überwiegender Lokalisation in den mittleren und großen Bronchien. Die Krankheit hat eine infektiös-allergische Natur, die durch eine erhöhte Schleimsekretion, Schwellung der Bronchialwände und deren Krampf gekennzeichnet ist.

Es ist falsch, asthmatische Bronchitis mit Asthma bronchiale in Verbindung zu bringen. Der Hauptunterschied zwischen Bronchitis besteht darin, dass der Patient nicht wie bei Asthma an Asthmaanfällen leidet. Die Gefährlichkeit dieser Erkrankung sollte jedoch nicht heruntergespielt werden, da führende Pneumologen die asthmatische Bronchitis als eine Krankheit betrachten, die dem Asthma vorausgeht.

Laut Statistik sind Kinder im Vorschul- und frühen Schulalter anfälliger für asthmatische Bronchitis. Dies gilt insbesondere für Patienten mit allergischen Erkrankungen in der Vorgeschichte. Es kann Rhinitis, Diathese, Neurodermitis allergischer Natur sein.

Ursachen der asthmatischen Bronchitis

Die Ursachen der asthmatischen Bronchitis sind vielfältig, die Krankheit kann sowohl Infektionserreger als auch nicht infektiöse Allergene hervorrufen. Infektionen mit Viren, Bakterien und Pilzen können als infektiöse Faktoren angesehen werden, und verschiedene Allergene, für die eine bestimmte Person empfindlich ist, können als nicht infektiöse Faktoren angesehen werden.

Es gibt zwei große Gruppen von Ursachen der asthmatischen Bronchitis:

asthmatische Bronchitis

  1. Infektiöse Ätiologie der Krankheit:

    • Am häufigsten wird Staphylococcus aureus in diesem Fall zur Ursache für die Entwicklung einer Bronchialpathologie. Ähnliche Schlussfolgerungen wurden auf der Grundlage der Häufigkeit seiner Inokulation aus dem durch Luftröhre und Bronchien getrennten Sekret gezogen.

    • Es ist möglich, die Krankheit vor dem Hintergrund einer respiratorischen Virusinfektion als Folge von Grippe, Masern, Keuchhusten, Lungenentzündung, nach Tracheitis, Bronchitis oder Laryngitis zu entwickeln.

    • Ein weiterer Grund für die Entwicklung einer asthmatischen Bronchitis ist das Vorhandensein einer Krankheit wie GERD.

  2. Nicht-infektiöse Ätiologie der Krankheit:

    • Als Allergene, die die Wände der Bronchien reizen, sind Hausstaub, Straßenpollen und das Einatmen von Tierhaaren häufiger.

    • Es ist möglich, die Krankheit beim Verzehr von Lebensmitteln zu entwickeln, die Konservierungsstoffe oder andere potenziell gefährliche Allergene enthalten.

    • In der Kindheit kann sich vor dem Hintergrund der Impfung eine asthmatische Bronchitis entwickeln, wenn das Kind allergisch darauf reagiert.

    • Es besteht die Möglichkeit der Manifestation der Krankheit aufgrund von Medikamenten.

    • Der Faktor der Vererbung sollte nicht ausgeschlossen werden, da er häufig in der Anamnese solcher Patienten verfolgt wird.

    • Eine polyvalente Sensibilisierung ist ein weiterer Risikofaktor für die Entstehung der Krankheit, wenn eine Person eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber mehreren Allergenen aufweist.

Wie Ärzte, die Patienten mit asthmatischer Bronchitis beobachten, feststellen, treten Verschlimmerungen der Krankheit sowohl während der Blütezeit vieler Pflanzen, nämlich im Frühling und Sommer, als auch im Winter auf. Die Häufigkeit von Exazerbationen der Krankheit hängt direkt von der Ursache ab, die zur Entwicklung der Pathologie beiträgt, dh von der führenden allergischen Komponente.

Symptome einer asthmatischen Bronchitis

Die Krankheit neigt zu häufigen Rückfällen mit Phasen der Ruhe und Verschlimmerung.

Symptome einer asthmatischen Bronchitis sind:

  • Paroxysmaler Husten. Sie neigen dazu, nach körperlicher Anstrengung, beim Lachen oder Weinen zuzunehmen.

  • Bevor der Patient einen weiteren Hustenanfall beginnt, erleidet er oft eine plötzliche verstopfte Nase, die von Rhinitis, Halsschmerzen und leichtem Unwohlsein begleitet sein kann.

  • Während einer Exazerbation der Erkrankung ist ein Anstieg der Körpertemperatur auf subfebrile Werte möglich. Obwohl es oft normal bleibt.

  • Einen Tag nach Beginn der akuten Periode verwandelt sich ein trockener Husten in einen nassen.

  • Atembeschwerden, Atemnot, lautes Keuchen – all diese Symptome begleiten einen akuten Hustenanfall. Am Ende des Anfalls wird Sputum abgetrennt, wonach sich der Zustand des Patienten stabilisiert.

  • Die Symptome einer asthmatischen Bronchitis kehren hartnäckig wieder.

  • Wenn die Krankheit durch allergische Mittel hervorgerufen wird, hören die Hustenanfälle auf, nachdem die Wirkung des Allergens aufgehört hat.

  • Die akute Phase der asthmatischen Bronchitis kann mehrere Stunden bis mehrere Wochen dauern.

  • Die Krankheit kann von Lethargie, Reizbarkeit und erhöhter Arbeit der Schweißdrüsen begleitet sein.

  • Oft tritt die Krankheit vor dem Hintergrund anderer Pathologien auf, wie zum Beispiel: allergische Neurodermitis, Heuschnupfen, Diathese.

Je häufiger ein Patient Exazerbationen einer asthmatischen Bronchitis erleidet, desto höher ist das Risiko, in Zukunft an Asthma bronchiale zu erkranken.

Diagnose einer asthmatischen Bronchitis

Die Erkennung und Behandlung von asthmatischer Bronchitis liegt in der Kompetenz eines Allergologen, Immunologen und Pneumologen, da diese Krankheit eines der Symptome ist, die auf das Vorhandensein einer systemischen Allergie hinweisen.

Beim Abhören diagnostiziert der Arzt schweres Atmen mit trockenem Pfeifen oder feuchtem Rasseln, sowohl groß als auch fein blubbernd. Percussion über die Lunge bestimmt den Box-Ton des Sounds.

Zur weiteren Abklärung der Diagnose ist eine Röntgenaufnahme der Lunge erforderlich.

Ein Bluttest ist durch eine Zunahme der Anzahl von Eosinophilen, Immunglobulinen E und A, Histamin gekennzeichnet. Gleichzeitig werden die Komplementtiter reduziert.

Außerdem werden Sputum oder Waschflüssigkeiten für eine Bakterienkultur entnommen, wodurch ein möglicher Infektionserreger identifiziert werden kann. Zur Bestimmung des Allergens werden Skarifikations-Hauttests und deren Ausscheidung durchgeführt.

Behandlung von asthmatischer Bronchitis

asthmatische Bronchitis

Die Behandlung von asthmatischer Bronchitis erfordert einen individuellen Ansatz für jeden Patienten.

Die Therapie sollte komplex und langwierig sein:

  • Die Grundlage der Behandlung von asthmatischer Bronchitis allergener Natur ist die Hyposensibilisierung durch ein identifiziertes Allergen. Auf diese Weise können Sie die Symptome der Krankheit aufgrund der Korrektur der Arbeit des Immunsystems reduzieren oder vollständig beseitigen. Während der Behandlung werden einer Person Allergeninjektionen mit einer allmählichen Erhöhung der Dosis injiziert. Somit passt sich das Immunsystem an seine ständige Präsenz im Körper an und reagiert nicht mehr heftig darauf. Die Dosis wird auf die maximal tolerierte Dosis eingestellt, und dann wird die Erhaltungstherapie mit der periodischen Einführung des Allergens für mindestens 2 Jahre fortgesetzt. Die spezifische Hyposensibilisierung ist eine wirksame Behandlungsmethode, um die Entwicklung von Asthma bronchiale aus einer asthmatischen Bronchitis zu verhindern.

  • Es ist möglich, eine unspezifische Desensibilisierung durchzuführen. Dazu wird den Patienten Histoglobulin gespritzt. Diese Methode basiert auf der Empfindlichkeit gegenüber dem Allergen als solchem ​​und nicht gegenüber seinem spezifischen Typ.

  • Die Krankheit erfordert die Verwendung von Antihistaminika.

  • Wird eine Bronchialinfektion festgestellt, sind je nach Empfindlichkeit des nachgewiesenen Mykobakteriums Antibiotika indiziert.

  • Es ist die Aufnahme von Auswurfmitteln vorgeführt.

  • Wenn die Wirkung einer komplexen Therapie fehlt, wird dem Patienten eine kurzfristige Behandlung mit Glukokortikoiden verschrieben.

Zusätzliche therapeutische Methoden sind die Verwendung von Verneblertherapie mit Natriumchlorid und alkalischen Inhalationen, Physiotherapie (UVR, Arzneimittelelektrophorese, Perkussionsmassage), es ist möglich, Bewegungstherapie, therapeutisches Schwimmen durchzuführen.

Die Prognose bei erkannter und adäquat behandelter asthmatischer Bronchitis ist meist günstig. Bei bis zu 30 % der Patienten besteht jedoch die Gefahr, dass sich die Krankheit in Asthma bronchiale umwandelt.

Prävention von asthmatischer Bronchitis

Vorbeugende Maßnahmen umfassen:

  • Eliminierung des Allergens mit maximaler Anpassung der Umgebung und Ernährung an den Patienten (Entfernung des Zimmers von Teppichen, wöchentlicher Bettwäschewechsel, Ausschluss von Pflanzen und Haustieren, Ablehnung allergener Lebensmittel);

  • Der Durchgang der Hyposensibilisierung (spezifisch und unspezifisch);

  • Beseitigung von Herden einer chronischen Infektion;

  • Aushärten;

  • Flugverfahren, Schwimmen;

  • Apothekenbeobachtung beim Allergologen und Pneumologen bei asthmatischer Bronchitis.

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