Beste Behandlungen für Endometritis bei Frauen
Viele Frauen können Endometritis bekommen, ohne es zu wissen. Oft können Sie das Vorhandensein der Krankheit erst nach einer Untersuchung durch einen Gynäkologen feststellen. Warum eine Endometritis entsteht und wie man sie effektiv behandelt, fragen die Ärzte

Endometritis ist eine der häufigsten entzündlichen Erkrankungen des Beckens bei Frauen. In Ermangelung einer angemessenen Therapie kann die Krankheit in ein chronisches Stadium übergehen und Unfruchtbarkeit verursachen.

Im Allgemeinen ist Endometritis eine Entzündung der Gebärmutterschleimhaut (Endometrium). Die Ursache für die Entstehung der Krankheit sind verschiedene Infektionserreger, die in die Gebärmutter gelangen – Pilze, Bakterien, Viren1. Endometritis tritt häufig vor dem Hintergrund einer allgemeinen Abnahme der Immunität auf.

Risikofaktoren für die Entstehung einer Endometritis:

  • komplizierte Geburt;
  • jeder Eingriff in die Gebärmutterhöhle (diagnostische und therapeutische Kürettage, Abtreibung);
  • Infektionen des unteren Genitaltrakts;
  • sexuell übertragbare Infektionen (wie Gonorrhoe oder Chlamydien);
  • andere Mikroorganismen (tuberkulöse Mikrobakterien, Escherichia coli, Diphtherie-Bazillus, Mykoplasmen, Streptokokken usw.);
  • Nichteinhaltung der Regeln der Intimhygiene.

In der modernen Medizin werden akute und chronische Formen der Krankheit unterschieden.

Akute Endometritis

Tritt plötzlich auf, oft vor dem Hintergrund von Eingriffen in die Gebärmutter. Es ist durch lebhafte klinische Manifestationen gekennzeichnet, unter denen Anzeichen einer Vergiftung des Körpers vorherrschen.

Symptome einer akuten Endometritis:

  • ein starker Temperaturanstieg;
  • Schüttelfrost;
  • ziehende Schmerzen im Unterbauch (Schmerzen können im unteren Rücken, Steißbein, Leistengegend auftreten);
  • allgemeine Schwäche;
  • Appetitverlust;
  • eitriger vaginaler Ausfluss.

Chronische Endometritis

Die chronische Form der Krankheit ist in der Regel asymptomatisch und tritt häufig ohne angemessene Behandlung einer akuten Entzündung auf.2.

— Die Prävalenz der chronischen Endometritis ist nicht genau bekannt. Nach Angaben unserer Autoren wird bei 1 bis 70 % der Patientinnen mit Unfruchtbarkeit oder nach erfolglosen Versuchen eines Schwangerschaftsabbruchs eine chronische Endometritis diagnostiziert. Chronische Endometritis kann ansteckend sein: Viren, Bakterien, sexuell übertragbare Krankheiten sowie Autoimmunerkrankungen. Nach Schwangerschaftsabbruch wird in jedem Fall die Diagnose „chronische Endometritis“ gestellt, – Anmerkungen Anna Dobychyna, Geburtshelferin und Gynäkologin, Chirurgin, stellvertretende Chefärztin des CER des REMEDI-Instituts für Reproduktionsmedizin.

Symptome einer chronischen Endometritis

  • Menstruationszyklusstörungen;
  • spärlicher Lichtausfluss vor und nach der Menstruation
  • Fehlende Schwangerschaft und Fehlgeburt.

In Bezug auf die Behandlung von Endometritis verschreibt der Geburtshelfer und Gynäkologe Medikamente, die auf der Ursache der Krankheit basieren. Es kann eine antibakterielle, hormonelle, metabolische Therapie, Physiotherapie oder ein Medikamentenkomplex sein.

Die Dauer der Behandlung hängt von der Vorgeschichte ab. Wenn der Patient keine Eingriffe in die Gebärmutterhöhle, Abtreibungen hatte, reicht ein Menstruationszyklus aus, um Endometritis zu behandeln und ein geeignetes Hormonpräparat zu verschreiben.

Bei belasteter gynäkologischer Vorgeschichte kann die Behandlung 2-3 Monate dauern.

1. Arzneimittel gegen Endometritis bei Frauen

Antibakterielle Therapie

In der ersten Phase der Behandlung von Endometritis bei Frauen werden Breitbandantibiotika eingesetzt. Unsere Expertin Anna Dobychina weist darauf hin, dass eine Antibiotikatherapie während der Schwangerschaft nur bei Labornachweis eines mikrobiellen Erregers in der Gebärmutterhöhle in einem klinisch signifikanten Titer indiziert ist.

Zur Behandlung von Endometritis bei Frauen kann ein Arzt Breitbandantibiotika mit hoher Zellpenetration verschreiben. Diese Medikamente umfassen Amoxicillin, Clindamycin, Gentamicin, Ampicillin3. Es wird empfohlen, die Behandlung ab dem ersten Tag der Menstruation zu beginnen.

Antimykotika

Zur Vorbeugung von Candidiasis vor dem Hintergrund des Einsatzes von Antibiotika werden Antimykotika verschrieben: Nystatin, Levorin, Miconazol, Ketoconazol, Itraconazol, Fluconazol und andere.

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Antivirale Medikamente

Bei Vorliegen einer Virusinfektion nach Antibiotikatherapie werden antivirale und immunmodulatorische Medikamente wie Acyclovir, Valciclovir, Viferon, Genferon eingesetzt.

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2. Kerzen für Endometritis

Die Wahl der Vaginalzäpfchen richtet sich nach den Beschwerden und der Art des Erregers. Bei der Verwendung von Zäpfchen dringen die Wirkstoffe nicht in den Darm ein, sondern werden direkt aus der Vagina in das Blut aufgenommen, was das Risiko einer Dysbakteriose und negativer Auswirkungen auf die Leber verringert.

In der akuten Phase der Erkrankung werden antibakterielle Zäpfchen eingesetzt, die die Vermehrung von Krankheitserregern unterdrücken. Bei der Behandlung der chronischen Form der Endometritis werden zusätzlich entzündungshemmende, immunstimulierende, antiseptische Zäpfchen wie Diclofenac, Galavit, Terdinan, Livarol, Lidaza und andere verschrieben.

Zur Behandlung von Gebärmutterentzündungen werden verschiedenste Medikamente eingesetzt. Im akuten Stadium der Erkrankung werden systemische antibakterielle Mittel eingesetzt. Zäpfchen werden am häufigsten als adjuvante Behandlung verschrieben.

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3. Stoffwechseltherapie

Die Stoffwechseltherapie ist die zweite Behandlungsstufe, die darauf abzielt, Sekundärschäden, einschließlich Stoffwechselstörungen, zu beseitigen. Es wird empfohlen, Vitamine, Antioxidantien, Hepatoprotektoren und Enzyme (Wobenzym, Phlogenzym) zu verwenden.

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4. Physiotherapie

Laut der Geburtshelferin und Gynäkologin Anna Dobychina haben bei der Behandlung von Endometritis physiotherapeutische Techniken einen großen Einfluss: Magnete, Laser und Ultraschall. Die Aufgabe der Physiotherapie besteht in diesem Fall darin, die Durchblutung der Beckenorgane zu verbessern, die Regenerationsprozesse des Endometriums zu verbessern sowie die Immunabwehr zu stärken4.

5. Hormontherapie

In einigen Fällen wird eine Hormontherapie eingesetzt, um das Wachstum des Endometriums aufrechtzuerhalten und zu normalisieren. In der Regel werden in diesem Fall kombinierte orale Kontrazeptiva verschrieben, beispielsweise Regulon und Novinet. Bei der Planung einer Schwangerschaft wird Progesteron verwendet.

Vorbeugung von Endometritis

Um Endometritis bei Frauen vorzubeugen, ist es zunächst notwendig, sexuell übertragbare Krankheiten zu verhindern: Reduzieren Sie die Anzahl des Geschlechtsverkehrs, verwenden Sie Kondome, nehmen Sie regelmäßig Abstriche bei Infektionen und unterziehen Sie sich im Falle einer Infektion einer rechtzeitigen Behandlung. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Vermeidung von Schwangerschaftsabbrüchen, daher müssen Sie das Thema Verhütung ernst nehmen.

– Natürlich ist es ziemlich schwierig, eine sich nicht entwickelnde Schwangerschaft zu verhindern, daher ist es in diesem Fall notwendig, regelmäßig überwacht zu werden und alle Empfehlungen eines Geburtshelfers und Gynäkologen zu befolgen. Dadurch werden die Risiken in Zukunft reduziert“, bemerkt Anna Dobychyna.

Beliebte Fragen und Antworten

Beliebte Fragen zur Endometritis bei Frauen werden beantwortet Chirurg, Geburtshelfer-Gynäkologe des European Medical Center Oleg Larionov.

Was verursacht Endometritis?

– Zunächst einmal lohnt es sich, die Endometritis, die nicht mit einer Schwangerschaft verbunden ist, und die Endometritis, die eine Komplikation nach der Geburt war, die sogenannte postportale Endometritis, zu trennen. Der Unterschied in der Mikroflora, die die Krankheit verursacht.

Endometritis nach der Geburt ist ziemlich häufig. Sie wird durch Mikroflora verursacht, die sich normalerweise in der Vagina befinden kann, aber während der Geburt nicht in die sterile Umgebung der Gebärmutterhöhle gelangt. Bei postporaler Endometritis treten starke Schmerzen im Unterbauch, starker eitriger oder blutiger Ausfluss aus dem Genitaltrakt, Körpertemperaturanstieg und Herzfrequenzanstieg auf.  

Endometritis, die nicht mit Schwangerschaft und Geburt in Verbindung gebracht wird, ist meistens das Ergebnis von sexuell übertragbaren Infektionen. Es wird durch Chlamydien, Gonorrhoe und einige andere Infektionen verursacht. Die Ursache können auch medizinische Eingriffe sein, zum Beispiel die Installation eines Intrauterinpessars, Hysteroskopie mit Kürettage der Gebärmutter, Abtreibung.

Warum ist Endometritis gefährlich?

– Zu den möglichen Folgen und Komplikationen einer Endometritis gehören: erhöhtes Risiko für Unfruchtbarkeit, Eileiterschwangerschaft, chronische Beckenschmerzen und rezidivierende Endometritis. Chronische Endometritis kann eine Verletzung des normalen Schwangerschaftsverlaufs verursachen, z. B. spontane Fehlgeburten, Frühgeburten, vorzeitiger Fruchtwasserbruch.

Wie lange wird Endometritis behandelt?

– Die Behandlung von Endometritis ist die Ernennung von antibakteriellen Medikamenten. Welche – hängt von der Form der Endometritis ab. Die Behandlungsdauer beträgt in der Regel 10-14 Tage. Tritt jedoch bei der Behandlung der akuten Endometritis innerhalb der nächsten 24-48 Stunden keine deutliche Besserung ein, sollten Sie über eine Umstellung der Antibiotikatherapie nachdenken.
  1. Serebrennikova KG, Babichenko II, Arutyunyan NA Neu in der Diagnose und Behandlung von chronischer Endometritis bei Unfruchtbarkeit. Gynäkologie. 2019; 21(1):14-18. https://cyberleninka.ru/article/n/novoe-v-diagnostike-i-terapii-hronicheskogo-endometrita-pri-besplodii
  2. Plyasunova MP, Khlybova SV, Chicherina EN Vergleichende Auswertung von Ultraschall- und Dopplerparametern bei chronischer Endometritis. Ultraschall- und Funktionsdiagnostik. 2014: 57-64. https://cyberleninka.ru/article/n/effekty-kompleksnoy-fizioterapii-pri-chronicheskom-endometrite-ultrazvukovaya-i-dopplerometricheskaya-otsenka
  3. Zarochentseva NV, Arshakyan AK, Menshikova NS, Titchenko Yu.P. Chronische Endometritis: Ätiologie, Klinik, Diagnose, Behandlung. Russisches Bulletin eines Geburtshelfers und Gynäkologen. 2013; 13(5):21-27. https://cyberleninka.ru/article/n/hronicheskiy-endometrit-puti-resheniya-problemy-obzor-literatury
  4. Nazarenko TA, Dubnitskaya LV Möglichkeiten der Enzymtherapie der chronischen Endometritis bei Patienten im gebärfähigen Alter. Reproduktionsprobleme 2007; 13(6):25-28. https://gynecology.orscience.ru/2079-5831/article/view/27873

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