Hysterosalpingographie: Alles, was Sie über diese Untersuchung wissen müssen

Hysterosalpingographie, oft angerufen Hysterographie, ist eine Röntgenuntersuchung der Eileiter („Salpingo„Zustand in Bezug auf die Eileiter) und Gebärmutter (das Präfix“hysterisch„Bezug darauf). Hysterosalpingographie oder Hysterographie ist daher eine Röntgenaufnahme der Eileiter und der Gebärmutter.

Konkret ermöglicht diese Untersuchung die Sichtbarmachung der Gebärmutter sowie der Eileiter dank der Injektion eines Kontrastmittels über eine Sonde auf vaginalem Weg.

Warum und wann ein Hysterosalpingogramm?

Die Hysterographie wird in der Praxis einem Paar systematisch angeboten wo Unfruchtbarkeit diagnostiziert wurde, oder zumindest an ein Paar, das schon seit einiger Zeit versucht, ein Baby zu bekommen.

Diese radiologische Untersuchung ist integraler Bestandteil der Unfruchtbarkeitsbeurteilung des Paares, nach den üblichen Untersuchungen wie Temperaturmessung, Spermagramm, hormonelle Bewertungen usw. Es zielt darauf ab, Stellen Sie sicher, dass die Eileiter nicht blockiert sind, weil dies die Befruchtung verhindern würde, aber auch, dass die Gebärmutter nichts enthält, was die Einnistung der befruchteten Eizelle behindern oder verhindern könnte.

Beachten Sie, dass es jedoch möglich ist, die Durchgängigkeit der Eileiter direkt über a Laparoskopieoder Laparoskopie, Operation “mini-invasiv„Wird oft bei Endometriose durchgeführt.

Andererseits ist die Hysterographie nicht sinnvoll, wenn die Unfruchtbarkeit männlichen Ursprungs ist und eine In-vitro-Fertilisation mit intrazytoplasmatischer Spermieninjektion (ICSI) erfordert. Denn bei dieser Technik wird der Frau durch Punktion eine Eizelle entnommen, dann wird der (im Labor entwickelte) Embryo in die Gebärmutter reimplantiert, die die Eileiter „umgeht“. Ihr Zustand ist dann irrelevant.

Verstopfte Schläuche, Endometriose… Was kann eine Hysterosalpingographie zeigen?

Im besten Fall zeigt die Hysterographie keine Auffälligkeiten, weder auf Höhe der Gebärmutter noch auf Höhe der Eileiter. Was beruhigen das Paar über ihre Chancen auf eine Schwangerschaft.

In anderen Fällen kann die Hysterosalpingographie ermöglichenwiederholte Fehlgeburten erklären, den Ursprung unerklärlicher Uterusblutungen (Metrorrhagie), und um a . hervorzuheben Gebärmutterfehlbildung (zum Beispiel Uterus bicornis oder septiert), das Vorhandensein vonMyome oder Polypen, oder Verstopfung eines oder beider Eileiter. Dem Paar können dann Lösungen zur Überwindung dieser Schwierigkeiten angeboten werden, um die Chancen auf eine Schwangerschaft zu erhöhen.

Vor oder nach dem Eisprung: An welchem ​​Tag des Zyklus sollten Sie diesen Eileitertest durchführen?

Eine Hysterosalpingographie oder Hysterographie sollte durchgeführt werden im ersten Teil der Menstruationszyklus, nach der Menstruation und vor dem Eisprung. Das Ziel ist es, diese Überprüfung abzuschließen wenn die Gebärmutterschleimhaut oder das Endometrium am dünnsten ist.

Um infektiöse Komplikationen zu vermeiden, möchte der verschreibende Arzt möglicherweise durch einen Abstrich sicherstellen, dass keine Chlamydieninfektion vorliegt und der Gebärmutterhals in Ordnung ist. Zur Vorbeugung werden manchmal Antibiotika verschrieben, um eine Infektion der Genitalien aufgrund der Untersuchung zu vermeiden. Es ist nicht man muss nicht fasten um ein Hysterosalpingogramm durchzuführen.

Schwangerschaft oder Allergie: Wann ist es kontraindiziert

Da auch die Hysterographie für eine Schwangerschaft überhaupt nicht geeignet ist, kann eine Dosierung des Hormons Beta-HCG verordnet werden, um sicherzustellen, dass die Patientin nicht schwanger ist.

Beachten Sie auch, dass die Kontrastmittel gebraucht enthält Jod, daher ist eine Allergie gegen Jodprodukte eine Kontraindikation für die Hysterosalpingographie. Diese radiologische Untersuchung kann jedoch dank Prämedikation auch bei Frauen mit Jodunverträglichkeit durchgeführt werden.

Wie wird eine Hysterosalpingographie durchgeführt?

Die Prüfung findet statt in gynäkologischer Lage, vorzugsweise mit leerer Blase, unter einem Röntgengerät, wie z ein Beckenradio. Der Arzt führt ein Spekulum in die Vagina ein, dann eine Sonde in den Gebärmutterhals, mit der das Kontrastmittel injiziert wird. Allmählich breitet es sich in die Gebärmutterhöhle und in die Eileiter aus und ermöglicht so visualisieren Sie den Flüssigkeitsverlauf in den Organen. Ein kleiner Ballon wird aufgeblasen, um ein Zurückfallen des Kontrastmittels in die Vagina zu verhindern. Während der Untersuchung werden mehrere Röntgenbilder angefertigt.

Es wird empfohlen, am Tag nach der Untersuchung einen Hygieneschutz zu tragen, da Reste des Kontrastmittels austreten können. Bei Blutverlust oder Schmerzen in den folgenden Tagen wird empfohlen, schnell zu konsultieren, da es sich um eine Infektion handeln kann.

Potenziell erhebliche Schmerzen nach dem Röntgen

Beachten Sie schließlich, dass die Hysterosalpingographie einen schlechten Ruf hat, weil es kann manchmal mehr oder weniger starke Schmerzen verursachen, insbesondere beim Einführen der Sonde oder beim Verschütten des Produkts.

Diese Schmerzen hängen unter anderem von der Art der Unfruchtbarkeit der Patientin und der Erfahrung des untersuchenden Arztes ab.

Preis und Erstattung: Wie viel kostet ein Hysterosalpingogramm?

Die Prüfung kostet im Durchschnitt mehr als hundert Euro, ist aber von der Sozialversicherung erstattet wenn Sie eine Pflegekraft der Kategorie 1 in Anspruch genommen haben. Ist dies nicht der Fall, können die Selbstbeteiligungsgebühren unter Umständen von Ihrem Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit berücksichtigt werden.

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