Medizinische Behandlungen für Morbus Hodgkin

Die Behandlung ist abhängig von Stadium des Krebses. Tatsächlich unterscheiden wir 4 Stufen bei Morbus Hodgkin. Stadium I ist die mildeste Form und Stadium IV ist die am weitesten fortgeschrittene Form der Krankheit. Jedes Stadium ist in (A) oder (B) unterteilt, (A) bedeutet, dass keine Allgemeinsymptome vorliegen und (B) je nachdem, ob Allgemeinsymptome vorliegen.

Stufe I. Der Krebs ist immer noch auf eine einzige Gruppe von Lymphknoten auf einer Seite des Brustkorbs beschränkt.

Medizinische Behandlungen für Morbus Hodgkin: alles in 2 Minuten verstehen

Stufe II. Der Krebs hat sich über das Lymphsystem ausgebreitet und ist nur noch auf einer Seite des Zwerchfells zurückgeblieben.

Stufe III. Der Krebs hat sich über das Lymphsystem oberhalb und unterhalb des Zwerchfells ausgebreitet.

Stufe IV. Der Krebs hat sich über das Lymphsystem hinaus auf einige Organe ausgebreitet.

Die Behandlung basiert hauptsächlich auf Chemotherapie auch für die Anfangsphase. Dies beinhaltet eine schnelle Reduzierung der Tumormasse und eine anschließende Supplementierung mit Strahlentherapie auf Resttumormassen. Eine Chemotherapie ist daher in allen Stadien unerlässlich.

Für die frühen Stadien sind die Zyklen der Chemotherapie reduziert (ca. 2), für die fortgeschritteneren Stadien sind sie zahlreicher (bis zu 8).

Ebenso variieren die Strahlentherapiedosen je nach Stadium. Es wird manchmal nicht mehr in der frühen Phase von einigen Teams durchgeführt.

Notizen. Strahlentherapie-Behandlungen für Hodgkin-Krankheit erhöhen das Risiko für andere Arten von c, insbesondere Brustkrebs und Lungenkrebs. Da das erhöhte Brustkrebsrisiko bei jungen Mädchen und Frauen unter 30 Jahren höher ist, wird eine Strahlentherapie als Standardbehandlung für diese spezielle Gruppe weniger empfohlen.

Die verschiedenen Chemotherapie-Behandlungsprotokolle werden oft mit den Anfangsbuchstaben der verwendeten Produkte bezeichnet. Hier sind die beiden häufigsten:

  • ABVD: Doxorubicin (Adriamycin), Bléomycin, Vinblastin, Dacarbazin;
  • MOPP-ABV : Méchloréthamin, Oncovin, Procarbazin, Prednison-Adriablastin, Bléomycin und Vinblastin

 

Wenn man Rückfall nach einer Chemotherapie auftritt, gibt es andere sogenannte „Second-Line“-Protokolle mit genauer und wiederholter Wirksamkeitsbewertung während der Behandlung. Diese Behandlungen können möglicherweise die Knochenmark. Dann ist es manchmal notwendig, a autologe Transplantation : Das Knochenmark einer Person mit Morbus Hodgkin wird oft vor einer Chemotherapie entfernt und dann bei Bedarf wieder in den Körper eingeführt.

Bis zu 95 % der Menschen, bei denen Stadium I oder II diagnostiziert wurde, leben 5 Jahre nach der Diagnose noch. In fortgeschritteneren Fällen liegt die 5-Jahres-Überlebensrate noch bei etwa 70 %.

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