Moderne Medikamente gegen Prostatakrebs nicht für Polen?
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– Moderne Anti-Androgen-Tabletten sind sehr wirksam – sie können in praktisch jedem Stadium der Behandlung die Krankheit verlangsamen, das Leben verlängern und sind sehr gut verträglich. Wir sprechen mit Dr. Iwona Skoneczna, PhD, über neue Hormontherapien, die den Polen noch nicht vollständig zur Verfügung stehen.

Doktor, Prostatakrebs fordert seit Jahren einen blutigen Tribut von der Sterblichkeitsrate polnischer Männer. Einer der Gründe ist die „männliche Resistenz“, also die Angst vor einem Urologen, und der andere der eingeschränkte Zugang zu modernen Therapien. Was vermissen polnische Patienten am meisten?

Die Überlebens- und Sterblichkeitsraten bei Neoplasien hängen von vielen Faktoren ab, aber im Allgemeinen kann gesagt werden, dass der wichtigste Faktor das Stadium des Krankheitsfortschritts zum Zeitpunkt der Diagnose und die Fähigkeit ist, eine effiziente, normalerweise multidisziplinäre Behandlung anzuwenden. Die Pandemie fügte der Situation, in der die meisten Männer zu einer urologischen Untersuchung überredet werden mussten, objektive diagnostische Probleme hinzu.

Ich möchte noch einmal wiederholen, dass Prostatakrebs im Frühstadium keine Symptome verursacht und wenn wir nicht versuchen zu überprüfen, ob wir ihn nicht selbst haben, kann er uns überraschen und Metastasen erzeugen, bevor wir es wissen. Ein weiterer wichtiger Faktor für gute Behandlungsergebnisse, insbesondere bei fortgeschrittenem Prostatakrebs, ist der Zugang zu modernen Therapien. Auch hier könnte trotz Verbesserungen noch viel mehr getan werden.

Ein Durchbruch in der Behandlung von Prostatakrebs sollen moderne Antiandrogene sein – wie wirken sie?

Wir wissen seit über 50 Jahren, dass das Wachstum von Prostatakrebs vom Vorhandensein männlicher Hormone, hauptsächlich Testosteron, abhängt. Androgenrezeptoren in den Krebszellen fangen Androgene ein und der Krebs wächst schneller. Die erste Behandlung besteht immer noch darin, Ihren Testosteronspiegel zu senken. Mit der Zeit lässt dieser Effekt jedoch nach und Krebszellen produzieren entweder ihre eigenen Androgene oder beginnen sich selbstständig zu vermehren.

Es zeigt sich aber, dass dann der Androgenrezeptor dauerhaft blockiert und das Tumorwachstum wieder gebremst werden kann. Moderne Anti-Androgen-Tabletten haben eine solche Wirkung, sie sind sehr effektiv, weil sie in praktisch jeder Phase der Behandlung die Krankheit verlangsamen, das Leben verlängern können und sehr gut verträglich sind.

Welche Patienten profitieren am meisten von den neuen Hormontherapien?

In der Onkologie versuchen wir, Frührezidivmarker zu identifizieren, um der Entwicklung resistenter Klone so früh wie möglich wirksam entgegenwirken zu können. Bei Prostatakrebs, der mit einer Operation oder Strahlentherapie behandelt wird, wird ein Anstieg des PSA-Werts zu einem frühen Anzeichen für einen Rückfall. Wenn der PSA-Wert trotz des Testosteronabfalls weiter ansteigt, insbesondere wenn er sich in weniger als 10 Monaten verdoppelt, und wir in bildgebenden Kontrolluntersuchungen (Tomographie und Knochenszintigraphie) noch keine Metastasen sehen, ist es nach medizinischem Wissen an der Zeit, neue zu verwenden Hormonpräparate (Apalutamid, Darolutamid oder Enzalutamid). Wenn sie Patienten in diesem Stadium verabreicht werden, verzögern sie den Beginn der Metastasierung um etwa 2 Jahre und verlängern das Gesamtüberleben um etwa ein Jahr.

Was ist der Vorteil der neuen oralen Hormonbehandlung gegenüber einer Chemotherapie?

Es ist schwierig, eine intravenöse Chemotherapie mit einer oralen Hormontherapie der nächsten Generation zu vergleichen. Beide Behandlungen sind vorteilhaft und es ist am besten, beide zu nutzen. Es ist ratsam, den Behandlungsplan sowohl für die Gegenwart als auch für die Zukunft mit dem Onkologen zu besprechen. Bei einer aggressiven symptomatischen Erkrankung wird oft eine Chemotherapie als erste Behandlung angeboten, während wir bei einer minimal asymptomatischen Erkrankung mit einer Hormontherapie beginnen können.

Welche Kriterien muss ein Patient erfüllen, um sich für neue Methoden der Prostatakrebsbehandlung in Polen zu qualifizieren?

Eine moderne Hormontherapie bei Prostatakrebs im Stadium der Testosteronsenkungsresistenz steht nur Patienten zur Verfügung, die die Qualifikationskriterien für die sogenannten Arzneimittelprogramme erfüllen. Für heute sind dies Indikationen, die nur Menschen mit bestätigten Metastasen umfassen. Wir warten auf den Moment, in dem wir das Auftreten von Metastasen mit diesen Medikamenten verzögern können.

Wie sieht die Verfügbarkeit moderner Therapien in anderen Ländern der Europäischen Union aus?

In den meisten EU-Ländern stehen neue Hormonpräparate in einem früheren Stadium der Behandlung zur Verfügung als in Polen.

Warum werden Ihrer Meinung nach die neuen Behandlungen für Prostatakrebs nicht erstattet und gibt es eine Chance für eine Änderung in naher Zukunft?

Auf die erste Frage kann ich keine Antwort finden und auf die zweite: Ich hoffe es.

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