Mein Baby sitzt im Sitz

Voller oder unvollständiger Sitzplatz?

Am Tag der Entbindung werden 4-5% der Babys in Steißlage präsentiert, aber nicht alle befinden sich in der gleichen Position. Der volle Sitz entspricht dem Fall, in dem das Baby im Schneidersitz sitzt. Sitzen ist, wenn das Baby die Beine hochgelegt hat und die Füße auf Kopfhöhe stehen. Und es gibt auch den halbfertigen Sitz, wenn das Baby ein Bein unten und ein Bein oben hat. Meistens gehen die Beine entlang des Körpers nach oben, die Füße erreichen die Höhe des Gesichts. Dies ist die unerfüllte Belagerung. Bei einer vaginalen Geburt erscheint zuerst das Gesäß des Säuglings. Das Baby kann auch sein mit angewinkelten Beinen vor ihm sitzen. Beim Überqueren des Beckens entfaltet er seine Beine und präsentiert seine Füße. Auf vaginalem Weg ist diese Geburt empfindlicher.

 

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Das Zeugnis von Flora, Mutter von Amédée, 11 Monate:

«Es war im Ultraschall im 3. Monat, dass wir wussten, dass das Baby sich vorstellte Belagerung unerfüllt (Gesäß nach unten, Beine ausgestreckt und Füße neben dem Kopf). Auf Anraten des Ultraschallgeräts machte ich Akupunktur, Osteopathie und den Versuch einer manuellen Version, aber er wollte sich nicht umdrehen. In meinem Fall war wegen der Enge meines Beckens ein Kaiserschnitt geplant aber eine vaginale Geburt ist durchaus möglich, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Wir machten weiter Geburtsvorbereitungskurs falls sich das Baby im letzten Moment umdreht. Die Hebamme, die uns vorbereitet hat, war großartig. Sie erklärte uns die Besonderheiten dieser Entbindungen: die Anwesenheit eines verstärkten medizinischen Teams, Schwierigkeiten für die Betreuer, bestimmte Manöver durchzuführen, um die Ausweisung zu erleichtern usw.

Die Hebamme hat uns gewarnt

Vor allem informierte uns die Hebamme über diese Kleinigkeiten, die keine medizinische Bedeutung haben und von denen uns niemand erzählt hatte. Sie war diejenige, die uns gewarnt hat, dass unser Baby mit den Füßen neben dem Kopf geboren werden würde. Es hat uns, meinem Partner und mir, geholfen, uns selbst zu projizieren. Obwohl ich es wusste, war ich sehr überrascht, als ich die Hand meines kleinen Endes nahm, bevor ich merkte, dass es sein Fuß war! Nach 30 Minuten waren seine Beine gut heruntergekommen, aber er blieb mehrere Tage „im Frosch“. Unser Baby kam gesund zur Welt und es gab keine Komplikationen. Trotz allem sahen wir zwei Wochen nach der Geburt einen Osteopathen. Wir hatten mit einem Monat auch einen Ultraschall an seiner Hüfte und er hatte keine Probleme. Mein Partner und ich wurden sehr gut unterstützt, alle Betreuer, die wir kennengelernt haben, haben uns immer alles erklärt. Wir haben dieses Follow-up sehr geschätzt.“

Sehen Sie sich die Antwort unseres Experten an: Sitz vollständig oder unvollständig, was ist der Unterschied?

 

Baby sitzt: Was können wir tun?

Wenn das Kind noch drin ist Sitzpräsentation Am Ende des 8. Monats kann der Arzt versuchen, ihm zu helfen, sich umzudrehen. Wenn genügend Fruchtwasser vorhanden ist und der Fötus nicht zu klein ist, Der Arzt führt ein externes Manöver durch, das als Version bezeichnet wird.

Auf der Entbindungsstation wird die werdende Mutter überwacht, um sicherzustellen, dass sie keine Wehen hat und um die Herzfrequenz des Babys zu kontrollieren. Der Gynäkologe übt dann einen starken Druck der Hand oberhalb des Schambeins aus, um das Gesäß des Babys hochzuziehen. Die andere Hand drückt fest auf die Oberseite der Gebärmutter am Kopf des Kindes, damit es sich drehen kann. Die Ergebnisse sind gemischt. Das Baby dreht sich nur in 30 bis 40 % der Fälle um für eine erste Schwangerschaft und diese Manipulation ist sehr beeindruckend für die werdende Mutter, die befürchten könnte, dass ihr Baby verletzt wird. Natürlich falsch, aber es ist nicht immer einfach, seine Ängste zu kontrollieren. Sie können auch eine Akupunktursitzung mit einer Akupunkteur-Hebamme oder einem an schwangere Frauen gewöhnten Fachmann vereinbaren. Ein Baby im Sitz ist eine der Indikationen für die Akupunkturberatung.

Schlägt die Version fehl, wird der Arzt die Möglichkeiten einer natürliche Geburt oder die Notwendigkeit, einen Kaiserschnitt zu planen. Der Arzt geht Beckenmaß nehmen Achten Sie insbesondere darauf, dass es breit genug ist, damit der Kopf des Babys darin einrastet. Diese Röntgenaufnahme, genannt Radiopelvimetrie, Außerdem kann sie überprüfen, ob der Kopf des Babys gebeugt ist. Denn wenn das Kinn angehoben wird, besteht die Gefahr, dass das Becken beim Ausstoß erfasst wird. Angesichts der Bilder empfiehlt die Geburtshelferin, vaginal zu gebären oder nicht.

Wie wird die Lieferung ablaufen?

Vorsichtshalber ist die Kaiserschnitt wird oft Frauen mit einem Steißbaby angeboten. Die endgültige Entscheidung liegt jedoch, außer bei absoluter Kontraindikation, bei der werdenden Mutter. Ob vaginal oder per Kaiserschnitt, sie wird von einem Anästhesisten, einer Hebamme, aber auch einem Geburts- und Kinderarzt begleitet, die bei Komplikationen eingreifen.

Wenn das Becken es zulässt und das Baby nicht zu groß ist, vaginale geburt ist absolut möglich. Es wird wahrscheinlich länger dauern, als wenn das Baby auf dem Kopf steht, weil das Gesäß weicher ist als der Schädel. Sie üben daher weniger Druck auf den Gebärmutterhals aus und die Dilatation erfolgt langsamer. Da der Kopf größer als das Gesäß ist, kann er auch im Gebärmutterhals stecken bleiben, was die Verwendung einer Pinzette erfordert.

Wenn das Baby auf einem vollen Sitz sitzt, dass das Becken nicht breit genug ist, a Kaiserschnitt wird zwischen der 38. und 39. Schwangerschaftswoche unter Epiduralanästhesie geplant. Es kann aber auch eine Wahl sein, weil die werdende Mutter weder für sich noch für ihr Baby Risiken eingehen möchte. Zu wissen, dass diese Technik jedoch nie trivial ist: Es handelt sich um einen chirurgischen Eingriff mit den damit verbundenen Risiken. Auch die Rekonvaleszenz ist länger.

Baby im Sitz: Sonderfälle

Können Zwillinge beide auf dem Sitz sitzen? Alle Positionen sind möglich. Wenn sich jedoch der dem Ausgang am nächsten liegende im Verschluss befindet, muss der Geburtshelfer einen Kaiserschnitt durchführen. Auch wenn der zweite auf dem Kopf steht. Ganz einfach, um zu verhindern, dass der Kopf des ersten im Becken bleibt und der zweite herauskommt.

Können sich manche Babys zuerst mit dem Rücken hinlegen? Der Fötus kann sich in einer Querlage befinden, wir sagen auch „quer“. Das heißt, das Baby liegt quer über der Gebärmutter, den Kopf zur Seite, den Rücken oder eine Schulter zum „Ausgang“. Auch in diesem Fall muss die Entbindung per Kaiserschnitt erfolgen.

Im Video: Warum und wann Pelvimetrie, Röntgen des Beckens, während der Schwangerschaft durchführen?

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