PMA: medizinisch unterstützte Fortpflanzungstechniken

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Medizinisch unterstützte Reproduktion (PMA) wird eingerahmt von der Bioethikrecht vom Juli 1994, geändert im Juli 2011. Es wird angezeigt, wenn das Paar vor einem ” medizinisch nachgewiesene Unfruchtbarkeit Oder um die Übertragung einer schweren Krankheit auf das Kind oder eines der Ehepaare zu verhindern. Sie war im Juli 2021 auf alleinstehende Frauen und weibliche Paare ausgeweitet, die unter den gleichen Bedingungen wie heterosexuelle Paare Zugang zur assistierten Reproduktion haben.

Eierstockstimulation: der erste Schritt

La Stimulation der Eierstöcke ist der einfachste und oft der erste Vorschlag, der einem Paar gemacht wird, das unter Fruchtbarkeitsproblemen leidet, insbesondere in Fällen vonAbwesenheit d'Ovulation (Anovulation) oder seltener und/oder minderwertiger Eisprung (Dysovulation). Die Stimulation der Eierstöcke besteht darin, die Produktion der Anzahl der reifen Follikel durch die Eierstöcke zu erhöhen und so einen hochwertigen Eisprung zu erzielen.

Der Arzt wird zunächst eine orale Behandlung verschreiben (Clomiphencitrat), das die Produktion und Entwicklung einer Eizelle fördert. Diese Tabletten werden zwischen dem zweiten und sechsten Tag des Zyklus eingenommen. Wenn nach mehreren Zyklen kein Ergebnis vorliegt, wird dieHormonspritze wird dann vorgeschlagen. Während der ovariellen Stimulationsbehandlung wird eine medizinische Überwachung mit Untersuchungen wie Ultraschalluntersuchungen und Hormontests empfohlen, um die Ergebnisse zu überwachen und möglicherweise die Dosierungen anzupassen (um das Risiko einer Überstimulation und damit unerwünschter Nebenwirkungen zu vermeiden. ).

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Künstliche Befruchtung: die älteste Technik der assistierten Reproduktion

DASkünstliche Befruchtung ist die älteste Methode der medizinisch unterstützten Fortpflanzung, aber auch die am häufigsten verwendete, insbesondere bei der männlichen Unfruchtbarkeit und bei Ovulationsstörungen. Die künstliche Befruchtung besteht aus der Einlage Sperma im Mutterleib der Frau. Diese einfache und schmerzlose Operation erfordert keinen Krankenhausaufenthalt und kann über mehrere Zyklen wiederholt werden. Der künstlichen Befruchtung geht sehr oft eine Stimulation des Eisprungs voraus.

  • IVF: Befruchtung außerhalb des menschlichen Körpers

La in-vitro-Fertilisation (IVF) wird bei Ovulationsstörungen, Eileiterverschluss oder bei Männern, wenn die beweglichen Spermien nicht ausreichen, empfohlen. Dabei werden Eizellen (Eizellen) und Spermatozoen außerhalb des weiblichen Körpers in einer für ihr Überleben günstigen Umgebung (im Labor) in Kontakt gebracht, um Düngung. Drei Tage nach der Eizellentnahme wird der so gewonnene Embryo in die Gebärmutter der werdenden Mutter eingesetzt.

Die Erfolgsquote liegt bei etwa 25 %. Der Vorteil dieser Technik: Dank einer Vorbereitung der Spermatozoen und möglicherweise einer Stimulation der Eierstöcke können die Spermien und Eizellen von bester Qualität „ausgewählt“ werden. Und dies, um die Befruchtungschancen zu erhöhen. Diese Behandlung führt manchmal zu Mehrlingsschwangerschaften, aufgrund der Anzahl der in der Gebärmutter abgelegten Embryonen (zwei oder drei).

  • Intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI): eine andere Form der IVF

Eine weitere Technik zur In-vitro-Fertilisation ist die Intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI). Es besteht aus Mikroinjektion eines Spermas im Zytoplasma von a reife Eizelle mit einer Mikropipette. Diese Technik kann angezeigt sein, wenn die In-vitro-Fertilisation (IVF) fehlschlägt oder wenn eine Probe aus dem Hoden erforderlich ist, um Zugang zu Spermien zu erhalten. Die Erfolgsquote liegt bei rund 30 %.

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Embryonenempfang: eine selten angewandte Technik

Bei dieser Methode der assistierten Reproduktion wird in die Gebärmutter implantiert ein Embryo von Spendereltern. Um von diesem Transfer von eingefrorenen Embryonen zu profitieren, die anonym von einem Paar gespendet wurden, das sich selbst einer ART unterzogen hat, leidet das Paar in der Regel an doppelter Unfruchtbarkeit oder dem Risiko der Übertragung einer bekannten genetischen Krankheit. Auch die üblicheren Versuche einer medizinisch unterstützten Fortpflanzung wurden bereits versucht und sind gescheitert. 

Im Video: Testimonial – assistierte Reproduktion für ein Kind

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