Geplante Geburt: Wie funktioniert das in der Praxis?

Im Allgemeinen die werdende Mutter kehrt am Tag vor dem Ausbruch auf die Entbindungsstation zurück. Die Hebamme vergewissert sich, dass der Anästhesist konsultiert wurde und alle notwendigen Abklärungen vorgenommen wurden. Dann führt sie eine Untersuchung des Gebärmutterhalses durch und überwacht dann, um den Herzschlag des Babys kontrollieren und prüfen Sie, ob Uteruskontraktionen vorliegen.

Am nächsten Morgen, oft früh, wir werden in den Arbeitsvorbereitungsraum für eine neue Überwachung gebracht. Wenn der Gebärmutterhals nicht „günstig“ genug ist, trägt der Arzt oder die Hebamme zunächst Prostaglandine in Form eines Gels auf die Vagina auf, um sie aufzuweichen und ihre Reifung zu fördern.

Dann wird einige Stunden später eine Infusion von Oxytocinen (einer Substanz ähnlich dem Hormon, das auf natürliche Weise die Geburt auslöst) verabreicht. Oxytocin-Dosis kann angepasst werden während der Wehen, um die Stärke und Häufigkeit der Wehen zu regulieren.

Sobald die Wehen unangenehm werden, eine Epiduralanästhesie wird installiert. Dann bricht die Hebamme den Wasserbeutel auf, damit die Wehen effektiver werden und der Kopf des Babys besser auf den Gebärmutterhals drücken kann. Die Geburt verläuft dann wie bei einer Spontangeburt.

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