Vegetationen

Vegetationen

Wucherungen von Lymphgewebe im Nasopharynx, Polypen spielen in den ersten Lebensjahren eine Immunrolle. Aufgrund ihrer Hypertrophie oder Infektion ist es manchmal notwendig, sie operativ zu entfernen, ohne das Immunsystem zu beeinträchtigen.

Anatomie

Adenoide oder Adenoide sind kleine Wucherungen im Nasopharynx, an der oberen Grenze des Rachens, hinter der Nase und am oberen Gaumen. Sie entwickeln sich im ersten Lebensjahr, erreichen ihr maximales Volumen zwischen 1 und 3 Jahren und bilden sich dann zurück, bis sie nach etwa 10 Jahren verschwinden.

Physiologie

Adenoide bestehen aus lymphoidem Gewebe ähnlich dem von Lymphknoten. Wie die Mandeln spielen auch die Polypen eine Immunrolle: Strategisch am Eingang der Atemwege platziert und mit Immunzellen versehen, helfen sie dem Körper, sich gegen Bakterien und Viren zu wehren. Diese Rolle ist in den ersten Lebensjahren eines Kindes wichtig, geschweige denn danach.

Anomalien / Pathologien

Hypertrophie von Polypen

Bei einigen Kindern sind die Polypen konstitutionell vergrößert. Sie können dann eine Nasenverstopfung mit Schnarchen und Schlafapnoe verursachen, die sich auf das gute Wachstum des Kindes auswirken können.

Chronische Entzündung / Infektion der Polypen

Manchmal ist diese Zunahme des Adenoidvolumens sekundär zu einer Infektion viralen oder bakteriellen Ursprungs. Zu stark in ihrer Immunfunktion belastet, wachsen die Polypen, entzünden sich und infizieren sich. Sie können am Ende die Eustachischen Röhren (Kanal, der den Rachenraum mit den Ohren verbindet) verstopfen und durch Ansammlung von seröser Flüssigkeit im Ohr Ohrinfektionen verursachen. Auch Allergien oder die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) können die Ursache dieser Hypertrophie sein.

Therapien

Antibiotikatherapie oder Kortikosteroide

Als First-Line-Behandlung wird die Ursache dieser Hypertrophie bei einer bakteriellen Infektion mit Antibiotika behandelt, bei einer Allergie mit Kortikosteroiden.

Entfernung von Polypen, Adenoidektomie

Bei Wachstumsstörungen und/oder anhaltenden Funktionsstörungen durch konstitutionelle Vergrößerung der Polypen kann eine Adenoidektomie (auch „Operation der Polypen“ genannt) durchgeführt werden. Es besteht darin, die Polypen unter Vollnarkose zu entfernen, meistens ambulant.

Eine Adenoidektomie wird auch bei Vorliegen einer Otitis media empfohlen, die kompliziert ist oder für einen erheblichen Hörverlust verantwortlich ist, der gegen eine medikamentöse Behandlung resistent ist, oder bei rezidivierenden akuten Otitis media (AOM) (mehr als 3 Episoden pro Jahr) nach Therapieversagen. Sie wird dann oft mit einer Operation der Mandeln (Tonsillektomie) oder der Installation eines Trommelfellbeatmungsgeräts („Jo-Jo“) kombiniert.

Diese Operation hat keinen Einfluss auf das Immunsystem des Kindes, da andere lymphatische Gewebe, wie die Lymphknoten im Kopf und Hals, übernehmen.

Diagnostisch

Verschiedene Anzeichen bei Kindern sollten zu einer Beratung führen: Atembeschwerden, Nasenverstopfung, Mundatmung, Schnarchen, Schlafapnoe, wiederkehrende Ohrenentzündungen und Nasopharyngitis.

Die Polypen sind mit bloßem Auge nicht sichtbar. Um sie zu überprüfen, führt der HNO-Arzt eine Nasopharyngoskopie mit einem flexiblen Fiberskop durch. Eine seitliche Röntgenaufnahme des Kavums kann auch verschrieben werden, um die Größe der Polypen zu überprüfen.

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