Xantheim

Xantheim

Kleine Hautläsionen, die hauptsächlich aus Fett bestehen, treten am häufigsten auf dem Augenlid auf. Gutartige Pseudotumoren, sie können jedoch ein Hinweis auf eine Fettstoffwechselstörung sein.

Xanthoma, wie man es erkennt

Xanthoma ist eine kleine Hautläsion von wenigen Millimetern Größe, die normalerweise gelblich ist. Es besteht hauptsächlich aus Lipiden (Cholesterin und Triglyceriden).

Je nach betroffenem Bereich und Form der Läsionen gibt es verschiedene Arten von Xanthomen. Sie werden unter dem Begriff Xanthomatose zusammengefasst:

  • Augenlidxanthom oder Xanthelasma ist am häufigsten. Es kann das untere oder obere Augenlid betreffen, meistens am inneren Augenwinkel. Es erscheint in Form von gelben Flecken oder kleinen beigen Fettbällchen, die einer Ablagerung von Cholesterin in den oberflächlichen Hautschichten entsprechen;
  • Das eruptive Xanthom ist durch plötzlich auftretende gelbe Papeln an Gesäß, Ellbogen und Knien gekennzeichnet. Manchmal schmerzhaft, verschwinden sie spontan, aber eine vorübergehende Pigmentierung bleibt für einige Zeit bestehen;
  • Palmar gestreiftes Xanthom findet sich in den Finger- und Handfalten. Es ist mehr als ein Gewächs, es ist eher ein gelber Fleck;
  • diffuse planare Xanthome befallen den Stamm und die Wurzel der Gliedmaßen, manchmal das Gesicht, in Form großer gelblicher Flecken. Sie sind ziemlich selten;
  • Sehnenxanthom betrifft die Achillessehne oder Strecksehnen der Finger nicht an der Oberfläche, sondern unter der Haut;
  • Das tuberöse Xanthom betrifft meist Druckstellen wie Ellbogen oder Knie. Sie variieren in ihrer Form von kleinen Papeln bis hin zu festen lobulären gelblichen oder orangefarbenen Tumoren, die oft mit einem erythematösen Hof verbunden sind.

In den meisten Fällen reicht eine klinische Untersuchung durch einen Dermatologen aus, um ein Xanthom zu diagnostizieren. In seltenen Fällen wird eine Biopsie durchgeführt.

Ursachen von Xanthom

Xanthome sind hauptsächlich auf die Infiltration von Zellen unter die Haut zurückzuführen, die mit Lipidtröpfchen gefüllt sind, die hauptsächlich aus Cholesterin und manchmal Triglyceriden bestehen.

Xanthom wird oft mit einer Lipidstörung (Hyperlipidämie) in Verbindung gebracht. Man spricht dann von einer dyslipidämischen Xanthomatose. Sie sind Zeugen einer primären familiären oder sekundären Hyperlipoproteinämie (Diabetes, Zirrhose, Medikamente etc.), viel seltener einer anderen Dyslipidämie (zerebrotendinöse Xanthomatose, Sitosterolämie, Tangier-Krankheit). Bei einem Xanthom ist daher eine vollständige Lipidbestimmung mit Bestimmung des Gesamtcholesterins, Bestimmung von HDL, LDL-Cholesterin, Tryglyceriden und Apolipoproteinen erforderlich. 

Eine normolipidämische Xanthomatose, dh nicht mit einer Lipidstörung assoziiert, ist sehr selten. Sie müssen verschiedene Pathologien suchen, insbesondere hämatologische.

Nur Augenlidxanthom (Xanthemum) ist nicht spezifisch mit Dyslipidämie verbunden.

Komplikationsrisiko des Xanthoms

Die Risiken von Xanthom sind die der Dyslipidämie, mit der sie verbunden sind. Es handelt sich also um kardiovaskuläre Risiken.

Behandlung von Xanthom

Xanthome können aus ästhetischen Gründen entfernt werden. Wenn sie klein sind, kann der Dermatologe sie unter örtlicher Betäubung mit einem Skalpell entfernen. Wenn sie groß sind oder eine Kontraindikation für eine Operation vorliegt, kann der Laser verwendet werden.

Wenn das Xanthom mit einer Dyslipidämie verbunden ist, sollte dies mit einer Diät und/oder Behandlung behandelt werden, um kardiovaskuläre Komplikationen zu vermeiden.

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