Blasenkrebs

Blasenkrebs

Blasentumore können sein gutartig ou maligne. Deshalb sprechen wir oft von Polypen, Tumoren oder Krebs. Tatsächlich gibt es eine Vielzahl von Blasentumoren, die von den gutartigsten bis zu den gefährlichsten reichen. Aus diesem Grund ist es zwingend erforderlich, alle Blasentumoren unter dem Mikroskop zu untersuchen, um eine genaue Diagnose zu stellen, die die Art der Behandlung bestimmt.

In den allermeisten Fällen entstehen diese Tumoren aus Zellen der Blaseninnenhaut, die sich zu vermehren beginnen: Sie werden als Urothel bezeichnet.

Mit 7 von 100 geschätzten Neuerkrankungen in Kanada stellt Blasenkrebs die 2010e die am häufigsten diagnostizierte Krebserkrankung hierzulande. In Frankreich ist es laut Daten von 2012 die fünfthäufigste Krebserkrankung und die zweithäufigste Krebserkrankung der Harnwege nach Prostatakrebs. Es tritt normalerweise bei Menschen im Alter auf 60 und höher.

La Blase ist ein Hohlorgan im Beckenbereich. Seine Funktion besteht darin, den von den beiden Nieren produzierten Urin zu speichern, deren Funktion als Filter es dem Körper ermöglicht, bestimmte Abfallstoffe in Form von Urin auszuscheiden. Der Urin wird durch 2 Röhren in die Blase geleitet: die Harnleiter. Die Blase füllt sich allmählich, und wenn sie voll ist, ziehen sich die Muskeln in der Wand dieses ballonförmigen Organs zusammen, um sich auszustoßen Urin durch ein anderes rohr: durch die Harnröhre. Dies nennt man das Urinieren.

Da die Urinproduktion ohne die Reservoirfunktion der Blase kontinuierlich ist, müssten wir sie dauerhaft eliminieren.

Die verschiedenen Blasenkrebse

Es gibt heute zwei Haupttypen von Blasentumoren: Tumoren, die den Blasenmuskel nicht infiltrieren (TVNIM), früher als oberflächliche Tumoren bezeichnet, und solche, die den Hohlmuskel der Blase (TVIM) infiltrieren, früher als invasive Tumoren bezeichnet. Ihre Herangehensweise, Behandlung und Entwicklung sind unterschiedlich.

Mögliche Entwicklung

Tumoren, die den Blasenmuskel nicht infiltrieren (TVNIM) sind gekennzeichnet durch a hohe Rezidivrate (60-70% im ersten Jahr), was bedeutet, dass die behandelte Person nach der Behandlung, sobald der Tumor zerstört ist, gefolgt und führen regelmäßige Screening-Tests über mehrere Jahre oder sogar ein Leben lang durch. Ein relativ kleiner Anteil (10 bis 20 %) kann auch zu invasiven Formen und Metastasen fortschreiten.

Wenn sich der Tumor auf ausbreitet Blasenmuskel (TVIM), besteht die Gefahr des Eindringens in bestimmte benachbarte Organe oder der Ausbreitung in andere Körperteile (Lymphknoten, Knochen usw.) durch das Blut, wodurch Metastasen entstehen.

Das Rezidivrisiko und die Prognose werden von mehreren Faktoren beeinflusst, darunter die Art des Tumors, sein Stadium und seine Größe, die Anzahl der Läsionen sowie der Zustand und das Alter der betroffenen Person.

Symptome der Krankheit

  • In 80 bis 90 % der Fälle ist das Auftreten von Blut im Urin (Hämaturie) das erste Anzeichen von Blasenkrebs. Die beobachtete Farbe kann von leuchtend rot bis orangebraun reichen. Manchmal kann Blut im Urin nur mit einem Mikroskop nachgewiesen werden (mikroskopische Hämaturie).
  • Seltener können es Harnverbrennungen, ein häufigerer oder dringenderer Harndrang sein.

Diese Symptome weisen nicht unbedingt auf das Vorliegen eines malignen Tumors hin. Dies liegt daran, dass sie ein Zeichen für andere häufigere Probleme sein können, wie beispielsweise eine Harnwegsinfektion. Wenn solche Symptome auftreten, ist es unbedingt erforderlich, einen Arzt aufzusuchen, um Tests zur Bestimmung der Ursache der Symptome anzuordnen.


Gefährdete Personen

  • Menschen, die andere Krebsarten der Harnwege hatten.
  • Das Männer sind stärker gefährdet als Frauen;
  • Menschen, die eine dauerhafte Infektion der Blase mit einem Parasiten haben, Billardziasis.

Meinung unseres Arztes

Als Teil seines Qualitätsansatzes lädt Passeportsanté.net Sie ein, die Meinung eines Gesundheitsexperten zu erfahren. Dr. Geneviève Nadeau, niedergelassene Ärztin in der Urologie, gibt ihre Meinung zu den Blasenkrebs :

Die Prognose für sogenannte „oberflächliche“ Blasenkarzinome (TVNIM) ist im Allgemeinen ausgezeichnet. Die 5-Jahres-Überlebensrate nach der Behandlung liegt in der Größenordnung von 80 bis 90 %. Diese Tumoren haben jedoch eine starke Rezidivneigung, daher ist eine engmaschige medizinische Überwachung bei allen Menschen mit Blasenkrebs wichtig. Um die Chancen zu Ihren Gunsten zu erhöhen, sollte diese regelmäßige Nachsorge für den Rest Ihres Lebens durchgeführt werden. In regelmäßigen Abständen sollten verschiedene medizinische Untersuchungen (Zystoskopie und Zytologie) durchgeführt werden. Diese ermöglichen es, ein Wiederauftreten des Tumors schnell zu erkennen und schnellstmöglich zu behandeln. Dadurch verringert sich das Risiko, dass der Tumor „infiltrativ“ wird und die Prognose dann ungünstiger ist.

Schließlich ist der beste Weg, Blasenkrebs zu verhindern, zweifellos, nicht mit dem Rauchen anzufangen oder mit dem Rauchen aufzuhören.

Dre Geneviève Nadeau, niedergelassene Ärztin für Urologie

Medizinisches Gutachten (Februar 2016): Dre Geneviève Nadeau, Assistenzärztin für Urologie, Lehrstuhl für einen integrierten Ansatz in der Prävention, Université Laval

 

 

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