Prävention von Typ-1-Diabetes

Prävention von Typ-1-Diabetes

Grundlegende vorbeugende Maßnahmen

Um Typ-1-Diabetes zu verhindern, sollte verhindert werden, dass die Zellen in der Bauchspeicheldrüse, die bei Personen mit hohem Erkrankungsrisiko für die Insulinproduktion verantwortlich sind, zerstört werden. Laut der Canadian Diabetes Association gibt es keine noch keine wirksame und sichere Methode um dieser Krankheit vorzubeugen, auch wenn wir sehr früh im Leben eines als gefährdet eingestuften Kindes beraten. Daher sollten alle Schritte zur Vorbeugung von Typ-1-Diabetes in enger Zusammenarbeit mit einem Arzt und in einigen Fällen im Rahmen einer experimentellen Studie erfolgen.4.

Laufende Forschung

  • Vitamin-D. Mehrere Beobachtungsstudien haben gezeigt, dass eine Vitamin-D-Supplementierung bei Kleinkindern das Risiko, an Typ-1-Diabetes zu erkranken, signifikant senkte (Tagesdosierungen von 400 IE bis 2 IE)13. Es gibt jedoch noch keine klinische Studie, die dies bestätigt.11. Da mit der Einnahme von Vitamin D und seinen vielen gesundheitlichen Vorteilen keine Risiken verbunden sind, empfehlen einige Ärzte es als vorbeugende Maßnahme;
  • Immuntherapie. Dies ist der vielversprechendste Weg, in den Wissenschaftler am meisten investieren. Die Immuntherapie zielt darauf ab, dem Immunsystem zu ermöglichen, die für die Insulinproduktion verantwortlichen Zellen in der Bauchspeicheldrüse zu „tolerieren“. Es werden beispielsweise verschiedene Formen der Immuntherapie getestet5 : ein Impfstoff, der aus Antigenen aus der Bauchspeicheldrüse der zu behandelnden Person besteht; eine autologe Transplantation von Immunzellen, um die destruktiven Zellen zu entfernen und die Entwicklung neuer toleranter Zellen zu ermöglichen; und Transfusion von Blut aus der Nabelschnur zum Zeitpunkt der Geburt (bei kleinen Kindern);
  • Vitamin B3. Daten in vitro und Tierversuche haben die Hypothese gestützt, dass Niacinamid (Vitamin B3) eine schützende Wirkung auf die Betazellen der Bauchspeicheldrüse haben könnte. Auch einige vorläufige klinische Studien haben diese Hoffnung genährt6. Größere Studien haben jedoch keine überzeugenden Ergebnisse erbracht. Zum Beispiel im Rahmen der European Nicotinamide Diabetes Intervention Trial (ENDIT)7, wurden 552 Personen mit einem Risiko für Typ-1-Diabetes (betroffener naher Verwandter, Vorhandensein von Autoantikörpern gegen die Bauchspeicheldrüse und normaler Glukosetoleranztest) hohe Dosen Niacinamid oder Placebo verabreicht. Niacinamid verringerte das Risiko, an Diabetes zu erkranken, nicht.
  • Injektion niedriger Insulindosen. Einer der getesteten präventiven Ansätze besteht darin, Risikopersonen kleine Insulindosen zu verabreichen. Dieser Ansatz wurde im Rahmen der Diabetes-Präventionsstudie – Typ 1 evaluiert8,9. Die Insulintherapie hatte keine präventive Wirkung, außer in einer Hochrisiko-Subgruppe, bei der der Diabetes leicht verzögert einsetzte.

Eine der Herausforderungen in der Forschung besteht darin, die Menschen mit dem höchsten Risiko für die Entwicklung der Krankheit anzusprechen. Das Auftreten von Antikörpern gegen Betazellen der Bauchspeicheldrüse (Autoantikörper) im Blut ist einer der untersuchten Indikatoren. Diese Antikörper können Jahre vor Ausbruch der Krankheit vorhanden sein. Da es mehrere Arten dieser Antikörper gibt, gilt es herauszufinden, welche die Krankheit am ehesten vorhersagen und in welcher Menge10.

 

Maßnahmen zur Vorbeugung von Komplikationen

Lesen Sie unser Merkblatt zu Komplikationen bei Diabetes.

 

Prävention von Typ-1-Diabetes: Alles in 2 Minuten verstehen

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