Prof. Krzysztof J. Filipiak: Ein Kardiologe empfiehlt ein Glas Wein zu einer Mahlzeit, meist Rotwein, immer trocken
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Wir können in vielen populären Publikationen lesen, dass Rotwein, wenn er in moderaten Mengen konsumiert wird, die Gesundheit fördert, insbesondere die Gesundheit des Herzens. Dieses Getränk enthält viele nützliche Verbindungen, die seine Arbeit auf natürliche Weise unterstützen. Aber stimmt das oder handelt es sich um eine geschickt getarnte Werbung für Alkohol, die offiziell nicht beworben werden darf? Wir fragen Prof. n. med. Krzysztof J. Filipiak, Kardiologe und Weinexperte.

  1. Kleine Mengen Wein können gut für die Gesundheit von Herz und Kreislauf sein. Das liegt an den in diesem Getränk enthaltenen Polyphenolen
  2. Prof. Filipiak sagt, welche Stämme die kardioprotektivsten Substanzen enthalten
  3. Der Experte erklärt auch, ob nur Rotweine eine positive Wirkung auf das Herz haben
  4. – Berücksichtigen Sie einen moderaten Konsum. Der Kardiologe empfiehlt Wein, meist Rotwein, immer trocken – sagt der Professor im Gespräch mit Medonet
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Monika Zieleniewska, MedTvoiLokony: Anscheinend sagen sogar Ärzte, dass ein Glas Wein zum Abendessen nicht schadet und sogar der Gesundheit hilft. Und der Professor?

Professor Doktor. hab. med. Krzysztof J. Filipiak: Es gibt Studien, die belegen, dass selbst kleine Mengen Alkohol schädlich sind und sein Konsum sicherlich mit einem erhöhten Risiko für Zirrhose, bestimmte Krebsarten oder paroxysmale Herzrhythmusstörungen verbunden ist, aber die Methodik dieser Studien wird in Frage gestellt. Für einen Kliniker ist es am wichtigsten festzustellen, ob der Konsum kleiner Mengen Alkohol zur Gesamtsterblichkeit beiträgt. Und hier stellt sich heraus, dass es diese Sterblichkeit nicht erhöht und vielleicht sogar leicht verringert.

Es wird angenommen, dass Alkohol zum Anstieg der Inzidenz von Leberzirrhose und einigen Krebsarten beiträgt, aber im Gegenzug das Risiko von Herzinfarkt, Atherosklerose und kardiovaskulären Todesfällen senkt. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum Kardiologen seit Jahren geringe Mengen Alkohol im Wein großzügiger betrachten und Gastrologen und Hepatologen ihm kritischer gegenüberstehen.

  1. Siehe auch: Was isst ein Hepatologe nicht? Hier sind die Produkte, die unserer Leber am meisten schaden

Welche Art von Wein können Kardiologen also vertragen und warum rot?

Beginnen wir vielleicht damit, zuerst zu definieren, was Wein ist. Wein ist ein Produkt, das durch alkoholische Gärung von echten Vitis-vinifera-Trauben gewonnen wird und mindestens 8,5 % enthält. Alkohol.

In der Tat konzentriert sich unser Interesse seit vielen Jahren auf Rotwein, da er viele kardioprotektive Substanzen enthält. Sie stammen aus dem Traubensaft selbst, und in der roten, dunklen Schale einer Weinbeere stecken mehr davon als in ihrem Fruchtfleisch. Daher scheinen Rotweine aus roten Trauben kardioprotektiver zu sein.

Wir sprechen seit Jahren von Weinstämmen, die besonders viele Polyphenole enthalten, und hier ist eine Empfehlung wert: Cannonau di Sardegna – eine autochthone Sardegna-Traube, traditionell getrunken von einheimischen Bauern und heute – von der sardischen Bevölkerung, also Menschen, unter denen die Die meisten Hundertjährigen leben auf unserem Kontinent. Empfehlenswert sind auch Sorten der Neuen Welt – australischer Shiraz, argentinischer Malbec, uruguayischer Tannat, südafrikanischer Pinotage, die große Mengen an Polyphenolen enthalten und außerdem auf der Südhalbkugel angebaut werden, wo die Luft weniger verschmutzt ist als auf der Nordhalbkugel.

Die Aufteilung der Weinwelt in die Kulturen der Alten Welt – gelbe, europäische Weine, mediterrane und neue Weltkulturen und grüne – Länder, in denen der Weinanbau im XNUMX. Jahrhundert weit verbreitet war; die Karte zeigt die Zirkulation der für unseren Globus typischen Winde (rote Pfeile), die Luftverschmutzung tragen; Nur auf der Südhalbkugel findet diese Zirkulation in Ländern mit geringer Luftverschmutzung statt;

Karte erstellt von Prof. Krzysztof J. Filipiak

Europäische Weine können also schädlicher sein?

Europäische Stämme überraschen uns auch mit ihren neu entdeckten kardioprotektiven Eigenschaften. Beispielsweise haben apulische, also süditalienische Weine wie Negroamaro, Susumaniello oder Primitivo eine breite entzündungshemmende und antioxidative Wirkung; Der Balkan-Stamm von Refosco beschreibt eine besonders hohe Sättigung mit einem bestimmten Polyphenol – Furaneol, und diesem Stamm wird auch die Verbesserung des peripheren Blutbildes zugeschrieben. Ein weiteres Juwel Süditaliens – schwarzer Aliagnico – enthält mehrere Dutzend identifizierte Verbindungen aus der Gruppe der Polyphenole mit antiatherosklerotischen und entzündungshemmenden Eigenschaften. In den hervorragenden – auch in Polen angebauten – Stämmen der Pinot Noir-Art findet sich ein großes Vorkommen des sogenannten Orangenanthocyans – Callistefin, das auch in Granatäpfeln, Erdbeeren und schwarzem Mais vorkommt.

Um auf die vorherige Frage zurückzukommen, sollten wir auf Weißweine verzichten?

Ich habe gute Nachrichten für Leute, die sie mögen. Im sizilianischen Zibibbo wurden neben den noch untersuchten Terpenen (Linalool, Geraniol, Nerol) sehr interessante Cyanidin-Derivate mit starker antioxidativer, krebshemmender und entzündungshemmender Wirkung (Chrysanthemine) identifiziert. Dies ist die gleiche Verbindung, die uns die Natur in Hülle und Fülle in schwarzen Johannisbeeren zur Verfügung stellt.

In vielen Weißweinen: Sauvignon blanc, Gewürztraminerach, Reslingach finden wir viele Verbindungen mit Sulfhydrylgruppen – SH, also Substanzen mit starken antioxidativen oder sogar entgiftenden Eigenschaften, weil sie Schwermetalle binden. Kardiologie-Professoren sagen mir scherzhaft – Weinliebhaber aus Italien, deshalb muss man Weißweine mit immer mehr kontaminierten Meeresfrüchten und Fisch trinken.

Nicht jeder weiß, dass Pyrazinverbindungen für die charakteristischen Noten der Stachelbeere verantwortlich sind, insbesondere in meinem Lieblings-Sauvignon Blanc aus Neuseeland. Dieselben Verbindungen finden sich in häufig verwendeten Anti-Tuberkulose-Medikamenten und in Bortezomib – einem neuen Medikament für multiples Myelom.

In Ländern mit kälterem Klima unterstützen sogenannte Hybridstämme viele chemisch aktive Verbindungen, die physiologische Prozesse unterstützen. Ich denke dabei an die sogenannten Fettsäureabbauprodukte – Hexanal, Hexanol, Hexenal, Hexenol und deren Derivate – diese wiederum sind viel in der in Polen angebauten Sorte – Marshal Foch – enthalten. Die sogenannte Chemie des Weins ist wirklich faszinierend.

Wenn es um den positiven Einfluss von Wein auf unseren Körper geht, wird an erster Stelle das Herz genannt. Welche heilsamen Wirkungen hat Wein?

Dies liegt vor allem an den sich ständig erweiternden Erkenntnissen über den Einfluss von Alkohol – ich möchte noch einmal betonen, der regelmäßig in sehr geringen Mengen konsumiert wird – auf die Aktivität des Gefäßendothels und der Blutplättchen. Der im Wein enthaltene Alkohol hat eine leicht thrombozytenaggregationshemmende Wirkung, reduziert die Bildung von Blutgerinnseln (Thrombin-Effekt), verbessert die Expression von Substanzen, die natürliche Blutgerinnsellösungsmittel sind (beeinflusst die endogene Fibrinolyse), reduziert die Oxygenierung des schlechten LDL-Cholesterins, das im Blut zirkuliert Blut, erhöht die Konzentration des guten HDL-Cholesterins, erhöht die Produktion von Stickstoffmonoxid in Endothelzellen und reduziert die Produktion von Fibrinogen. Also in Kürze und Vereinfachung.

Generell ist nicht entschieden, ob hier die im Wein enthaltenen Stoffe oder der Alkohol selbst von größerer Bedeutung sind. Es scheint eine kollektive Aktion zu sein. Es ist schwierig, solche Forschungen genau durchzuführen, da Wein ein niedrigprozentiger, fermentierter edler Weinrebensaft ist, der Hunderte von chemischen Verbindungen unbekannter Rolle enthält. Darüber hinaus ist jede Rebsorte eine einzigartige Art mit einer anderen Zusammensetzung, und Zehntausende von ihnen wurden beschrieben.

Das Wort Polyphenole wurde schon oft erwähnt. Was sind das für Beziehungen?

Polyphenole sind, vereinfacht gesagt, eine Gruppe von phenolischen Verbindungen, die stark antioxidativ wirken und damit potenziell das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs senken. Polyphenole können weiter in Tannine (Ester der Gallussäure und Saccharide) und Flavonoide von besonderem Interesse für uns eingeteilt werden.

Flavonoide sind von der Natur erfundene Farbstoffe, die für die Farben aller Geschenke der Natur verantwortlich sind – Obst und Gemüse. Sie spielen auch eine wichtige Rolle – Antioxidantien, Insektizide, Fungizide, daher werden sie hauptsächlich in den Oberflächenschichten von Pflanzengeweben gespeichert und verleihen ihnen eine intensive Farbe. Wir kommen auf das Verständnis der Gründe zurück, warum wir besonders gerne über Rot und nicht über Weiß oder Rosa sprechen, wenn wir über diese Beziehungen nachdenken. Flavonoide sind der Sammelbegriff für viele Verbindungen, die weiter klassifiziert werden als Flavonole, Flavone, Flavanone, Flavanonole, Isoflavone, Catechine und Anthocyanidine.

Vor nicht allzu langer Zeit wurde viel über Resveratrol geschrieben. Ist es ein Flavonoid, das besonders wichtig für Ihre Gesundheit ist?

Resveratrol ist eines von über achttausend. Flavonoide beschrieben, aber tatsächlich haben wir etwa 500 dieser Verbindungen kennengelernt. Resveratrol war eines der ersten, aber die aktuelle Forschung deutet nicht darauf hin, dass es der heilige Gral der Flavonoide ist. Es scheint, dass nur die natürliche Kombination von Hunderten von Flavonoiden die volle antioxidative Wirkung ergibt. Viele weitere interessante Arbeiten werden derzeit veröffentlicht, zum Beispiel zu Quercetin.

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Wie also bestimmen Sie die gesundheitsfördernde Alkoholdosis?

Wir haben ein Problem damit. Alkoholförderung, insbesondere in unserem Teil Europas, wo bisher der Konsum starker Alkohole dominiert, ist nicht hinnehmbar. Als Ärzte müssen wir daran arbeiten, die Einstellung unserer Patienten zu ändern, sie niemals zum Alkoholkonsum zu überreden, aber auch auf die Vorteile des moderaten Genusses von Rotwein als Teil der mediterranen Ernährung hinweisen.

Als ich die Rezension des Buches „Wein ist gut für das Herz“ von den leitenden Kardiologen, die sich mit Wein in Polen befassen – Prof. Dr. Władysław Sinkiewicz, eine Welle unangenehmer Kommentare in den sozialen Medien überfiel mich. Die Freiheit, darüber zu sprechen, muss gewährleistet sein. Als junger Arzt habe ich einmal ein Forschungsprojekt vorbereitet, in dem wir die Wirkung verschiedener Rotweinstämme auf die Endothelexpansion untersucht haben. Die damalige Bioethikkommission der Medizinischen Universität Warschau stimmte ihrem Vorgehen nicht zu und wandte das polnische Gesetz zur Nüchternheitserziehung an. Ich habe gegen ihre Entscheidung beim Bioethikausschuss des Gesundheitsministeriums Berufung eingelegt, und dieser Ausschuss hat einer Studie nicht zugestimmt, in der Studenten – Freiwillige 250 ml Rotwein trinken und nicht-invasiven Tests der vaskulären Endothelfunktion unterzogen werden sollten. Der diesem Gremium angehörende Medizinprofessor fragte entsetzt, ob wir die untersuchten Studenten am nächsten Tag vom Unterricht krankschreiben würden. Die Studie kam nicht zustande, und ein paar Jahre später fand ich eine sehr ähnliche amerikanische Studie in einer guten wissenschaftlichen Zeitschrift.

Die Schlussfolgerung ist daher eine – verurteilen wir nicht das Wissen über Wein und Weinforschung. Auf der einen Seite haben wir klare Richtlinien des Polnischen Forums für die Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen: „Empfehlungen bezüglich des Beginns oder der Intensivierung des Alkoholkonsums, die auf die Erzielung positiver gesundheitlicher Wirkungen abzielen, werden nicht empfohlen“, auf der anderen Seite – heißt es zu „starten“ und „intensivieren“. Für Menschen, die Wein zum Abendessen trinken, lohnt es sich also nur, seine Art und Dosis zu ändern und das Wissen über die Wahl der Sorte zu fördern. Dies ist meine Deutung.

Außerdem, da Wein ein Essen begleitet, sollten wir nicht auf das Essen achten?

Überlegen Sie, was wir trinken, womit wir Wein kombinieren, welche Ernährung wir haben, ob wir viel Gemüse und Obst essen oder tierische Fette und rotes Fleisch einschränken. Vielleicht ist es besser, ein Glas Wein zu trinken, als ein kalorienreiches Dessert voller Zucker und Fett? Daran haben wir heute keinen Zweifel mehr. Ich gebe zu, wenn ein Patient die Praxis betritt und in den ersten Worten des Interviews stolz sagt, dass er niemals „raucht oder trinkt“, frage ich mich, wie oberflächlich die Erziehung in Polen ist, da die tödliche Sucht des Rauchens in den Köpfen gleich geworden ist von Patienten mit dem Trinken von Wein.

Ich habe gelesen, dass Wein auch die Gesundheit von Menschen mit Demenz und Typ-2-Diabetes verbessert, Depressionen vorbeugt, die Langlebigkeit unterstützt und gute Bakterien im Darm hat. Ist alles wahr?

Zu viele Fragen für ein Interview … Ich verweise auf das Buch von Prof. Dr. Władysław Sinkiewicz. Der Professor leitete viele Jahre die Kardiologie-Klinik der Nikolaus-Kopernikus-Universität in Bydgoszcz, heute im Ruhestand hat er wohl mehr Zeit, sich mit diesem Thema und damit der ersten polnischen Monographie zu diesem Thema zu beschäftigen. Ein weiterer Önokardiologe (ein solches Wort – Neologismus – betont die Beziehung zwischen Önologie und Kardiologie) ist ebenfalls in Südpolen tätig – Prof. Dr. Grzegorz Gajos aus Krakau. Und ich bereite gerade ein Papier über Weinreben und einige kardioprotektive Gesichter von Wein vor.

Zusammenfassend, was tun, um zu verhindern, dass andere Organe durch das mit dem Herzen getrunkene Glas geschädigt werden?

Achten Sie vor allem auf einen moderaten Konsum. Es gibt Probleme mit seiner Definition, aber meistens meinen wir höchstens ein Getränk pro Tag für eine Frau und 1-2 Getränke für einen Mann. Ein Getränk ist die Menge von 10-15 g reinem Alkohol, also die Menge, die in 150 ml Wein enthalten ist. Dies entspricht 330 ml Bier oder 30-40 ml Wodka, wobei bei den beiden letzteren die Literatur zum Nachweis der kardioprotektiven Wirkung sehr spärlich ist.

Daher empfiehlt der Kardiologe einen Wein, meist einen roten, immer trocken.

Der Konsum von süßem Alkohol jeglicher Art erhöht das Risiko für Diabeteserkrankungen, daher müssen wir Diabetologen in dieser Hinsicht unterstützen. Vielleicht würde ich bei polnischen Trockenweinen eine Ausnahme machen – schade, dass Polen mit starkem Alkohol steht und seine Obstbauern und polnischen perfekten Äpfel nicht unterstützt. Vielleicht sind wir kein Land mit Calvados-Trinkkultur (Apfeldestillat, im Eichenfass gereift), aber Apfelwein – wir könnten.

Eine wichtige Formulierung ist in den von unserer Gesellschaft für Kardiologie herausgegebenen europäischen Präventionsempfehlungen enthalten. Sie sprechen davon, den Alkoholkonsum zu reduzieren, also maximal 7 – 14 Dosen Alkohol pro Woche für Männer, 7 für Frauen, aber sie warnen, dass diese Dosen nicht kumuliert werden dürfen! Also jeden Tag ein Glas Wein zum Abendessen – los geht’s. Ein anderes Modell – ich trinke nicht unter der Woche, das Wochenende kommt und ich hole auf – nie. Diese Art des Trinkens ist mit dem Risiko von Blutdruckanstieg, Herzrhythmusstörungen und Schlaganfällen verbunden.

Wir haben viel über die kardioprotektive Wirkung von Polyphenolen gesprochen – für Menschen, die überhaupt keinen Alkohol trinken, habe ich auch gute Nachrichten: Die gleichen Polyphenole finden sich in frischem Saisongemüse, Obst, hochwertigem Kaffee, schwarzer Schokolade und Kakao.

Warum sind diese moderaten Trinkstandards für Männer und Frauen unterschiedlich?

Tatsächlich ist das Geschlecht hier weniger wichtig und das Körpergewicht wichtiger. In epidemiologischen Studien wurden Alkoholdosen einfach pro Kilogramm Körpergewicht umgerechnet, und Männer sind in der Bevölkerung größer und wiegen mehr – daher die Ergebnisse der Forschung und die nachfolgenden Empfehlungen.

Sollte ein Suchtgefährdeter Wein nicht auch mit dem Herzen trinken?

Dem kann man durchaus zustimmen, obwohl ich mich hier auf Psychologen und Psychiater beziehe. Denken wir generell daran, dass man nach allem süchtig werden kann, und verurteilen wir Wein nicht vorschnell. Aber vielleicht hatte Louis Pasteur recht, als er sagte: „Wein ist das gesündeste und hygienischste Getränk.“ Und die lateinische Maxime „In vino veritas“ hat im Laufe der Zeit eine universellere Botschaft bekommen – im Wein liegt die Wahrheit, vielleicht die Wahrheit über die Gesundheit.

Professor Doktor. hab. med. Krzysztof J. Filipiak

ist Kardiologe, Internist, Hypertensiologe und klinischer Pharmakologe. Vor kurzem wurde er Rektor der Medizinischen Universität Maria Skłodowskiej-Curie in Warschau, und privat interessiert er sich leidenschaftlich für Önologie, also die Wissenschaft der Weine, und Ampelographie – die Wissenschaft, die sich mit der Beschreibung und Klassifizierung von Reben befasst. In den sozialen Medien (IG: @profkrzysztofjfilipiak) finden wir die Originalvorträge des Professors über Weinsorten.

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