Agranulozytose: Definition, Symptome und Behandlungen

Agranulozytose: Definition, Symptome und Behandlungen

Agranulozytose ist eine Blutanomalie, die durch das Verschwinden einer Unterklasse von Leukozyten gekennzeichnet ist: neutrophile Granulozyten. Aufgrund ihrer Bedeutung für das Immunsystem erfordert ihr Verschwinden eine schnelle medizinische Behandlung.

Was ist Agranulozytose?

Agranulozytose ist ein medizinischer Begriff für eine Blutanomalie. Es entspricht dem fast vollständigen Verschwinden von neutrophilen Granulozyten im Blut, die früher als Blutneutrophile bekannt waren.

Welche Rolle spielen neutrophile Granulozyten?

Diese Blutbestandteile sind eine Unterklasse der Leukozyten (weiße Blutkörperchen), Blutkörperchen, die am Immunsystem beteiligt sind. Diese Unterklasse repräsentiert auch die Mehrheit der im Blut vorhandenen Leukozyten. Im Blutkreislauf spielen neutrophile Granulozyten eine sehr wichtige Rolle, da sie für die Abwehr von Fremdkörpern und infizierten Zellen zuständig sind. Sie sind in der Lage, diese Partikel zu phagozytieren, also aufzunehmen, um sie zu zerstören.

Wie erkennt man eine Agranulozytose?

Agranulozytose ist eine Blutanomalie, die mit a . identifiziert werden kann Blutbild, auch Blutbild und Formel (NFS) genannt. Dieser Test liefert viele Informationen über Blutzellen. Das Blutbild ermöglicht insbesondere die Quantifizierung der verschiedenen Blutbestandteile, zu denen die neutrophilen Granulozyten gehören.

Während der'Neutrophilenanalyse, eine Anomalie wird beobachtet, wenn die Konzentration dieser Zellen weniger als 1700 / mm3 oder 1,7 g / L im Blut beträgt. Ist der Gehalt an neutrophilen Granulozyten zu niedrig, spricht man von a Neutropenie.

Die Agranulozytose ist eine schwere Form der Neutropenie. Es zeichnet sich durch einen sehr niedrigen Gehalt an neutrophilen Granulozyten aus, weniger als 500 / mm3 oder 0,5 g / L.

Was sind die Ursachen der Agranulozytose?

In den meisten Fällen ist Agranulozytose eine Blutanomalie, die nach der Einnahme bestimmter medikamentöser Behandlungen auftritt. Abhängig von der Herkunft und den Merkmalen der Anomalie gibt es im Allgemeinen zwei Arten der Arzneimittel-Agranulozytose:

  • akute arzneimittelinduzierte Agranulozytose, dessen Entwicklung auf die selektive Toxizität eines Arzneimittels zurückzuführen ist, das nur die Granulozytenlinie betrifft;
  • medikamenteninduzierte Agranulozytose im Rahmen einer aplastischen Anämie, deren Entstehung auf eine Erkrankung des Knochenmarks zurückzuführen ist, die durch eine Erschöpfung mehrerer Blutzelllinien gekennzeichnet ist.

Im Rahmen der aplastischen Anämie können auch mehrere Formen der Agranulozytose unterschieden werden. Tatsächlich kann diese Blutkrankheit, die durch eine Unterbrechung der Produktion von Blutzellen im Knochenmark gekennzeichnet ist, mehrere Ursachen haben. Aplastische Anämie kann in Betracht gezogen werden als:

  • aplastische Anämie nach Chemotherapie wenn nach einer Chemotherapie-Behandlung;
  • versehentliche aplastische Anämie wenn durch bestimmte Medikamente verursacht.

Während die arzneimittelinduzierte Agranulozytose zwischen 64 und 83 % der Fälle ausmacht, können diese Anomalien andere Ursachen haben. Bakterieller, viraler oder parasitärer Herkunft kann eine Infektion im fortgeschrittenen Stadium insbesondere zu einer Depletion neutrophiler Granulozyten führen.

Wie hoch ist das Risiko von Komplikationen?

Angesichts der Rolle der neutrophilen Granuclozyten im Immunsystem setzt die Agranulozytose den Organismus einem erheblichen Infektionsrisiko aus. Neutrophile sind nicht mehr zahlreich genug, um der Entwicklung bestimmter Krankheitserreger entgegenzuwirken, was zu einer Septikämieoder Sepsis, eine generalisierte Infektion oder Entzündung des Körpers.

Was sind die Symptome einer Agranulozytose?

Die Symptome einer Agranulozytose sind die einer Infektion. Sie kann sich durch Infektionszeichen in mehreren Körperregionen manifestieren, darunter im Verdauungssystem, der HNO-Sphäre, dem Lungensystem oder sogar der Haut.

Die akute arzneimittelinduzierte Agranulozytose tritt plötzlich auf und äußert sich in einem Ausbruch von hohem Fieber (über 38,5 ° C) mit Schüttelfrost. Bei einer Knochenmarkaplasie kann die Entwicklung einer Agranulozytose allmählich erfolgen.

Wie behandelt man Agranulozytose?

Agranulozytose ist eine Blutanomalie, die schnell behandelt werden muss, um Komplikationen zu vermeiden. Obwohl die Behandlung je nach Ursprung der Agranulozytose variieren kann, basiert ihre Behandlung im Allgemeinen auf:

  • Isolation im Krankenhaus zum Schutz des Patienten;
  • Beginn einer Antibiotikatherapie zur Behandlung von Infektionen;
  • die Verwendung von Granulozyten-Wachstumsfaktoren, um die Produktion von neutrophilen Granulozyten zu stimulieren.

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