Arteriitis obliterans der unteren Extremitäten (PADI)

Arteriitis obliterans der unteren Extremitäten (PADI)

Die obliterative Arteriopathie der unteren Gliedmaßen (AOMI) ist durch eine Verengung der Arterien in den unteren Gliedmaßen definiert, die sowohl zu schmerzhaften als auch zu kardiovaskulären Symptomen führt.

Definition der Arteriopathie, die die unteren Gliedmaßen auslöscht (PADI)

Die Arteriopathie, die die unteren Gliedmaßen verödet (PAVK) ist durch eine Verringerung des Durchmessers der Arterien gekennzeichnet, die die unteren Gliedmaßen versorgen: Hüften, Beine, Füße usw.


Die Hauptarterien, die diesen Teil des Körpers mit Blut versorgen, sind: die Beckenarterie (im Becken), die Oberschenkelarterie (im Oberschenkelknochen) und die Schienbeinarterie (im Schienbein). Sie sind auch die am häufigsten an der Krankheit beteiligten Arterien.

Die Verengung des Kalibers dieser Arterien ist die Folge der Bildung von Atherom-Plaques: Zelltrümmer und Ansammlung von Cholesterin.

Obliterierende arterielle Verschlusskrankheit der unteren Gliedmaßen ist in der Regel zunächst nicht symptomatisch. Der Patient ist sich nicht einmal bewusst, dass er es hat.

Die Abnahme des Arteriendurchmessers führt zu einem Abfall des systolischen Drucks (Blutdruck, der während der Kontraktion des Herzens im Körper zirkuliert) in den unteren Gliedmaßen.

Es lassen sich dann zwei Formen der Ischämie (Abnahme der arteriellen Vaskularisation) unterscheiden:

  • Belastungsischämie, die ischämische Symptome aufweisen kann oder nicht
  • permanente Ischämie, deren klinische Anzeichen häufiger sichtbar sind.

Epidemiologisch betrifft diese Pathologie fast 1,5% der Franzosen unter 50 Jahren, aber auch mehr als 5% der Menschen über 50 und 20% der über 60.

Männer sollen ein erhöhtes Risiko haben, an dieser Art von Arterienerkrankung zu erkranken, mit einem Verhältnis von 3 männlichen Fällen zu 1 weiblichen Fall.

Die Suche nach einer Anamnese sowie das Sehen bestimmter Symptome sind die ersten Schritte bei der Diagnose dieser Erkrankung. Es folgen klinische Untersuchungen: Messung des Pulses oder des systolischen Druckindex (IPS). Dieser zweite Schritt ermöglicht insbesondere einen Blick auf das Stadion der AOMI.

Ursachen der obliterierenden arteriellen Verschlusskrankheit der unteren Extremitäten (PADI)

Die Hauptursachen der Krankheit sind:

  • un Diabetes
  • a Fettleibigkeit oder Übergewicht
  • Hypercholesterinämie
  • a Hypertonie
  • Rauchen
  • physische Inaktivität

Wer ist von der obliterierenden arteriellen Verschlusskrankheit der unteren Extremitäten (PADI) betroffen?

Jedes Individuum kann von der Entwicklung einer solchen Pathologie betroffen sein. Dennoch ist eine Dominanz sowohl bei den über 50-Jährigen als auch bei den Männern zu finden.

Symptome einer obliterierenden arteriellen Verschlusskrankheit der unteren Extremitäten (PADI)

Die allgemeinen Symptome der Krankheit sind:

  • Muskelschmerzen in den unteren Gliedmaßen, insbesondere in den Beinen
  • das Auftreten wiederholter Krämpfe, auch Claudicatio intermittens genannt
  • Hautveränderungen, Temperaturänderungen in den unteren Gliedmaßen können ebenfalls signifikante klinische Anzeichen sein.

Diese Symptome werden im Zusammenhang mit mehr oder weniger Kälteexposition verstärkt.

Risikofaktoren für Arteriopathie obliterieren der unteren Extremitäten (PADI)

Bestimmte Risikofaktoren bestehen bei der Entwicklung dieser Art von Arteriitis. Insbesondere zugrunde liegende kardiovaskuläre Schäden oder das fortgeschrittene Alter des Individuums.

Diagnostisch

Die ersten Phasen der Diagnose der Arteriitis obliterans der unteren Gliedmaßen ergeben sich aus Beobachtungen und klinischen Untersuchungen: sichtbare klinische Symptome und Anzeichen, Messung des systolischen Druckindex, Messung des Pulses usw.

Weitere ergänzende Untersuchungen können diese ersten Phasen unterstützen: Doppler-Ultraschall der unteren Extremitäten, ein standardisierter Gehtest, ein Ultraschall der Aorta, ein Elektrokardiogramm oder auch eine eingehende kardiologische und Lipiduntersuchung.

abwehr

Die Prävention dieser Krankheit basiert in erster Linie auf Veränderungen im Lebensstil des Patienten:

  • Raucherentwöhnung, wenn dieser Raucher ist
  • Ausübung einer regelmäßigen und angepassten körperlichen Aktivität. Wandern kann zum Beispiel sehr empfohlen werden
  • regelmäßige Gewichtskontrolle
  • Annahme einer gesunden und ausgewogenen Ernährung.

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