Desmoide Tumoren

Desmoide Tumoren

Gutartige, aber rezidivierende und lokal sehr invasiv auftretende Desmoidtumoren oder aggressive Fibromatosen sind seltene Tumoren, die sich aus Geweben und Muskelhüllen entwickeln (Aponeurose). Unvorhersehbare Entwicklung, sie können die Quelle von Schmerzen und erheblichen funktionellen Beschwerden sein. Das Management ist komplex und erfordert das Eingreifen eines multidisziplinären Expertenteams.

Was ist ein Desmoidtumor?

Definition

Desmoidtumore oder aggressive Fibromatose sind seltene Tumoren, die aus fibrösen Zellen bestehen, die normalen Zellen in fibrösem Gewebe ähneln, die Fibroblasten genannt werden. Sie gehören zur Kategorie der Bindegewebstumore („Weichtumortumore“) und entwickeln sich aus Muskeln oder Muskelhüllen (Aponeurose).

Dabei handelt es sich um gutartige Tumoren – sie sind nicht die Ursache von Metastasen –, sondern von sehr unvorhersehbarer Entwicklung, die sich lokal oft als sehr invasiv und stark rezidivierend erweisen, auch wenn einige sich wenig entwickeln oder sogar spontan zurückgehen.

Sie können überall im Körper entstehen. Die oberflächlichen Formen erreichen bevorzugt die Gliedmaßen und die Bauchdecke, aber auch Hals und Kopf (bei Kleinkindern) oder der Brustkorb können Sitz sein. Es gibt auch tiefe Formen von Desmoidtumoren (intraabdominale Lokalisation).

Ursachen

Der Ursprung von Desmoidtumoren ist noch wenig verstanden, wird aber als multifaktoriell mit Beteiligung hormoneller und genetischer Faktoren angesehen.

Ein versehentliches oder chirurgisches Trauma (Narben) scheint eine der Ursachen für ihr Auftreten zu sein, ebenso wie die Geburt (in Höhe der Bauchdecke).

Diagnostisch

Bildgebende Untersuchungen zeigen das Vorhandensein einer infiltrierenden Masse, die mit der Zeit wächst. Die Diagnose basiert hauptsächlich auf CT (Computertomographie oder CT) bei intraabdominalen Tumoren oder MRT (Magnetic Resonance Imaging) bei anderen Tumoren.

Zur Bestätigung der Diagnose ist eine Biopsie erforderlich. Um eine Verwechslungsgefahr auszuschließen, muss die histologische Untersuchung (Untersuchung unter dem Mikroskop) von einem auf Pathologie spezialisierten Arzt mit Erfahrung in diesen Tumoren durchgeführt werden.

Gentests können zusätzlich zum Nachweis möglicher Mutationen durchgeführt werden.

Die betroffenen Personen

Desmoidtumoren betreffen meist junge Erwachsene und erreichen ihren Höhepunkt im Alter von etwa 30 Jahren. Die Krankheit betrifft hauptsächlich Frauen. Auch Kinder sollen betroffen sein, vor allem im frühen Teenageralter. 

Es handelt sich um einen seltenen Tumor (0,03% aller Tumoren), der mit einer geschätzten Häufigkeit von jährlich nur 2 bis 4 Neuerkrankungen pro Million Einwohner auftritt.

Risikofaktoren

In Familien mit familiärer adenomatöser Polyposis, einer seltenen Erbkrankheit, die durch das Vorhandensein von Mehrfachkolonen gekennzeichnet ist, ist das Risiko, einen Desmoidtumor zu entwickeln, höher als in der Allgemeinbevölkerung und wird auf etwa 10 bis 15 % geschätzt. Es ist mit Mutationen in einem Gen namens APC (Tumorsuppressorgen) verbunden, das an dieser Krankheit beteiligt ist.

Die allermeisten Fälle von aggressiver Fibromatose treten jedoch sporadisch (ohne erblichen Hintergrund) auf. In etwa 85% dieser nicht übertragbaren Fälle ist die Tumortransformation von Zellen dann mit zufälligen Mutationen des Gens verbunden CTNB1, wodurch ein Protein namens Beta-Catenin verändert wird, das an der Kontrolle der Tumorproliferation beteiligt ist.

Symptome von Desmoidtumoren

Schwellung

Desmoidtumoren verursachen Schwellungen, die bei der Palpation als feste, bewegliche, manchmal sehr große „Kugeln“ erkannt werden, die oft an nahe gelegenen organischen Strukturen haften.

Schmerz

Der Tumor ist an sich schmerzlos, kann aber je nach Lokalisation starke Muskel-, Bauch- oder Nervenschmerzen verursachen.

Funktionelle Gene

Die auf benachbarte Gewebe ausgeübte Kompression kann verschiedene Funktionsstörungen verursachen. Eine Kompression der Nerven kann beispielsweise die Ursache für eine Einschränkung der Beweglichkeit einer Extremität sein. Die tiefen Formen betreffen die Blutgefäße, den Darm oder die Harnwege usw.

Funktionsverlust des betroffenen Organs ist möglich.

Einige Desmoidtumoren haben auch Fieber.

Behandlungen von Desmoidtumoren

Es gibt keine standardisierte Therapiestrategie und wird von Fall zu Fall von einem multidisziplinären Expertenteam entschieden.

Stabile Desmoidtumoren können schmerzhaft sein und erfordern eine Schmerzbehandlung. 

Aktive Überwachung

Die früher praktizierte Operation wird jetzt zugunsten eines konservativen Ansatzes aufgegeben, der darin besteht, die Entwicklung des Tumors genau zu überwachen, bevor eine manchmal schwere Behandlung durchgeführt wird, die nicht notwendig wäre.

Auch wenn der Tumor stabil ist, kann eine Schmerztherapie erforderlich sein.

Chirurgie

Die vollständige operative Entfernung des Desmoidtumors wird bevorzugt, wenn dies möglich ist und die Ausdehnung des Tumors dies ohne größeren Funktionsverlust (zB Amputation einer Gliedmaße) zulässt.

Strahlentherapie

Es kann verwendet werden, um zu versuchen, den Desmoidtumor zur Rückbildung zu bringen oder zu stabilisieren, im Falle einer Progression, eines Rückfalls oder um das Risiko eines Rezidivs nach einer Operation zu verringern. Aufgrund seiner schädlichen Auswirkungen auf heranwachsende Personen wird es bei Kindern nur sehr selten verwendet. 

Medikamentenbehandlungen

Verschiedene Moleküle haben eine mehr oder weniger gut etablierte Wirksamkeit und werden allein oder in Kombination verwendet. Tamoxifen, ein aktives Antiöstrogen-Medikament, wird insbesondere dann eingesetzt, wenn der Tumor empfindlich auf dieses weibliche Hormon, auf nichtsteroidale Antirheumatika, auf verschiedene Chemotherapien (Methotrexat, Vinblastin / Vinorelbin, pegyliertes liposomales Doxorubicin) oder auf Molekulartherapeutika, die das Tumorwachstum blockieren (Imatinib, Sorafenib), die als Tabletten verabreicht werden.

Andere Behandlungen

  • Kryotherapie wird unter Vollnarkose angewendet, um Tumore durch Einfrieren zu zerstören

    – 80 °C.

  • Bei der isolierten Extremitäteninfusion wird eine hochdosierte Chemotherapie nur in die betroffene Extremität infundiert.

Diese Verfahren werden nur in wenigen Expertenzentren in Frankreich angeboten.

Evolution

In etwa 70 % der Fälle wird ein Lokalrezidiv des Tumors beobachtet. Die Vitalprognose wird außer bei Komplikationen der Operation, insbesondere bei Bauchtumoren, nicht gestellt.

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