Weibliche Unfruchtbarkeit: Anomalien des Eisprungs

Wenn der Eisprung fehlt oder unregelmäßig ist

Das war's, Sie haben sich entschieden, ein Baby zu bekommen. Aber seit Sie die Pille abgesetzt haben, haben Sie das Gefühl, dass etwas nicht stimmt. Deine Periode kommt nicht zurück. Und nach dem Nachdenken erinnern Sie sich, dass Sie schon in jungen Jahren wenig Probleme mit Ihren Zyklen hatten. Wenn diese Probleme anhalten, ohne schwanger zu werden, ist es möglich, dass Sie Eisprung-Anomalie. Dieses Problem ist die häufigste Ursache für Unfruchtbarkeit bei Frauen. Dies führt in der Regel zu unregelmäßigen, sehr langen Zyklen oder gar keinen Zyklen. Aber keine vorschnellen Schlüsse! Konsultieren Sie zunächst Ihren Gynäkologen, damit er eine Bestandsaufnahme macht. Ihr Arzt wird einen Ultraschall durchführen, um den Zustand Ihrer Eierstöcke zu sehen, und kann von dort aus entscheiden, welche zusätzlichen Tests er anordnen muss. Um festzustellen, ob ein Eisprung vorliegt, müssen Sie hormonelle Messungen (Bluttests) durchführen und auch Ihren Temperaturverlauf analysieren.

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  • Der Eierstock hat eine Fehlfunktion

Einige Anomalien sind auf a Funktionsstörung der Eierstöcke selbst. Diese Situation führt zu unregelmäßige oder kurze Menstruationszyklen oder kein Eisprung. Die Dysfunktion der Eierstöcke kann total sein, wenn die Eierstöcke nach einer schweren Behandlung (Chemotherapie, Strahlentherapie) fehlen oder verkümmern. Manchmal kann es sich um eine Chromosomenanomalie (Turner-Syndrom) oder eine frühe Menopause (wenn die Eierstockreserven vor dem 40. Lebensjahr erschöpft sind) handeln. In diesen extremen Situationen kann der Eisprung nicht wiederhergestellt werden und die einzige Lösung, um schwanger zu werden, ist die Eizellspende.

  • Schilddrüsenfunktionsstörungen

Manchmal muss man auf die Seite des Schilddrüse or Nebenniere, wenn man nicht schwanger wird. Eine Schilddrüsenfunktionsstörung, die sich als Hyper- oder Hypothyreose manifestiert, kann stören den Hormonhaushalt und damit den Eisprung. Schilddrüsenprobleme werden derzeit unterschätzt, während sie auf dem Vormarsch sind. Daher ist es wichtig, dass eine vollständige Untersuchung einschließlich einer Schilddrüsenuntersuchung verschrieben wird.

  • Hormonelles Ungleichgewicht

Dies ist die häufigste Situation: Hormone fehlen oder sind im Gegenteil zu reichlich vorhanden. Ergebnis: Der Eisprung ist beeinträchtigt oder nicht vorhanden und die Regeln sind in gleicher Weise gestört.

Bei dieser Art von Anomalien beobachten wir hauptsächlich Hypothalamus und Hypophyse hormonelles Ungleichgewicht. Diese Gehirndrüsen produzieren Hormone, die einen großen Teil unseres Körpers regulieren. Manchmal sezernieren sie die für den Eisprung essentiellen Hormone nicht oder nur unzureichend. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn die Produktion von FSH (stimuliert die Entwicklung der Follikel) und LH (verursacht den Eisprung) oder wenn der LH-Spiegel höher ist als der FSH-Spiegel (wenn es normalerweise umgekehrt ist). In diesen Fällen gibt es oft eine überdurchschnittliche Produktion von männlichen Hormonen (Testosteron, DHA). Diese Störung kann sich insbesondere durch Probleme mitHyperbehaarung. Dies ist häufig im Zusammenhang mit PCO-Syndrom, wo die LH zu hoch ist.

Polyzystische oder multifollikuläre Ovarien.

Dies ist sowohl die Ursache als auch die Folge der oben erwähnten hormonellen Ungleichgewichte. Die Frau präsentiert a zu viele Follikel (mehr als 10 bis 15 im fortgeschrittenen Stadium an jedem Eierstock) im Vergleich zum Durchschnitt. Es gibt keine, die während eines Menstruationszyklus reift. Dies führt zu einem fehlenden Eisprung.

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