In welchen Fällen ist ein Kaiserschnitt geplant?

Geplanter Kaiserschnitt: die verschiedenen Szenarien

Ein Kaiserschnitt ist normalerweise um die 39. Woche der Amenorrhoe oder 8 ½ Monate der Schwangerschaft geplant.

Bei einem geplanten Kaiserschnitt werden Sie am Tag vor der Operation ins Krankenhaus eingeliefert. Am Abend macht der Anästhesist mit Ihnen noch einen Schlusspunkt und erklärt kurz den Ablauf der Operation. Sie essen leicht. Am nächsten Tag, ohne Frühstück, gehen Sie selbst in den Operationssaal. Ein Harnkatheter wird von der Krankenschwester gelegt. Dann installiert Sie der Anästhesist und richtet eine Spinalanästhesie ein, nachdem er den Bissbereich bereits lokal betäubt hat. Sie liegen dann auf dem Operationstisch. Mehrere Gründe können die Entscheidung für einen Kaiserschnitt erklären: Mehrlingsschwangerschaft, Lage des Babys, Frühgeburt usw.

Geplanter Kaiserschnitt: bei einer Mehrlingsschwangerschaft

Wenn es nicht zwei, sondern drei Babys (oder sogar mehr) sind, ist die Wahl des Kaiserschnitts meistens notwendig und ermöglicht es dem gesamten geburtshilflichen Team, bei der Begrüßung von Neugeborenen anwesend zu sein. Es kann für alle Babys oder nur für eines von ihnen durchgeführt werden. Auf der anderen Seite, bei Zwillingen ist eine vaginale Geburt durchaus möglich. Im Allgemeinen entscheidet die per Ultraschall verifizierte Position des ersten über die Art der Entbindung. Mehrlingsschwangerschaften gelten als Risikoschwangerschaften. Aus diesem Grund sind sie Gegenstand von a verstärkte medizinische Nachsorge. Um eine mögliche Anomalie zu erkennen und so schnell wie möglich zu behandeln, haben werdende Mütter mehr Ultraschall. Schwangeren wird häufig geraten, ab dem 6. Monat mit der Arbeit aufzuhören, um das Risiko einer Frühgeburt zu verringern.

Ein geplanter Kaiserschnitt wegen Krankheit während der Schwangerschaft

Die Gründe für die Entscheidung, einen Kaiserschnitt durchzuführen, können sein: mütterliche Krankheit. Dies ist der Fall, wenn die werdende Mutter an Diabetes leidet und das voraussichtliche Gewicht des zukünftigen Babys auf mehr als 4 g (oder 250 g) geschätzt wird. Es passiert auch, wenn die werdende Mutter ernsthafte Herzprobleme hat. und dass Vertreibungsbemühungen verboten sind. Ebenso, wenn im Monat vor der Geburt ein erster Ausbruch von Herpes genitalis auftritt, weil eine vaginale Geburt das Kind kontaminieren könnte.

Zu anderen Zeiten haben wir Angst ein Blutungsrisiko, z. B. wenn die Plazenta zu tief eingesetzt ist und bedeckt den Gebärmutterhals (Plazenta praevia). Der Gynäkologe führt sofort eine Kaiserschnitt auch wenn die Geburt verfrüht sein muss. Dies kann insbesondere der Fall sein wenn die werdende Mutter an Präeklampsie leidet (arterielle Hypertonie mit Anwesenheit von Proteinen im Urin), die therapieresistent ist und sich verschlimmert, oder wenn eine Infektion nach einer vorzeitigen Ruptur (vor der 34. Woche der Amenorrhoe) des Wasserbeutels auftritt. Letzter Fall: Wenn die Mutter mit bestimmten Viren, insbesondere HIV, infiziert ist, ist es vorzuziehen, per Kaiserschnitt zu entbinden, um eine Kontamination des Kindes während der Passage durch den Vaginaltrakt zu verhindern.

Auch ein Kaiserschnitt ist geplant wenn das Becken der Mutter zu klein oder deformiert ist. Um das Becken zu vermessen, bauen wir ein Radio, genannt Beckenboden. Es wird am Ende der Schwangerschaft durchgeführt, insbesondere wenn das Baby am Steißbein präsentiert wird, wenn die werdende Mutter klein ist oder wenn sie bereits per Kaiserschnitt entbunden hat. Die Ein geplanter Kaiserschnitt wird empfohlen, wenn das Gewicht des Babys 5 kg oder mehr beträgt. Da dieses Gewicht aber schwer einzuschätzen ist, wird davon ausgegangen, dass der Kaiserschnitt entschieden werden soll, von Fall zu Fall, wenn das Baby zwischen 4,5g und 5kg wiegt. Die körperliche Konstitution der Mutter

Geplanter Kaiserschnitt: Die Auswirkungen der alten Kaiserschnitte

Hat die Mutter bereits zwei Kaiserschnitte hinter sich, schlägt das Ärzteteam sofort die Durchführung eines dritten Kaiserschnitts vor.. Ihre Gebärmutter ist geschwächt und bei einer natürlichen Entbindung besteht die Gefahr eines Narbenrisses, wenn auch selten. Der Fall eines einzelnen vorangegangenen Kaiserschnitts wird je nach Anlass des Eingriffs und den aktuellen geburtshilflichen Bedingungen mit der Mutter besprochen.

Beachten Sie, dass wir iterativen Kaiserschnitt einen Kaiserschnitt nennen, der nach einer ersten Entbindung per Kaiserschnitt durchgeführt wird.

Die Position des Babys kann zu einem geplanten Kaiserschnitt führen

Manchmal, es ist die Position des Fötus, die den Kaiserschnitt auferlegt. Wenn 95 % der Babys verkehrt herum geboren werden, wählen andere ungewöhnliche Positionen, die es Ärzten nicht immer leicht machen. Zum Beispiel, wenn er quer steht oder sein Kopf statt auf dem Brustkorb komplett gebeugt ist. Ebenso ist es schwierig, einem Kaiserschnitt zu entkommen, wenn sich das Baby waagerecht im Mutterleib eingenistet hat. Der Belagerungsfall (3 bis 5% der Lieferungen) er entscheidet von Fall zu Fall.

Im Allgemeinen Wir können zuerst versuchen, dem Baby ein Trinkgeld zu geben, indem wir eine Version durch externe Manöver (VME) üben.. Aber diese Technik funktioniert nicht immer. Ein geplanter Kaiserschnitt ist jedoch nicht systematisch.

Die Hohe Gesundheitsbehörde hat kürzlich die Indikationen für einen geplanten Kaiserschnitt neu festgelegt, wenn das Baby durch den Verschluss präsentiert wird: ungünstige Konfrontation zwischen Pelvimetrie und der Schätzung der Messungen des Fötus oder anhaltende Auslenkung des Kopfes. Sie erinnerte auch daran, dass die Persistenz der Präsentation durch Ultraschall überwacht werden muss, kurz bevor der Operationssaal betreten wird, um den Kaiserschnitt durchzuführen. Einige Geburtshelfer vermeiden jedoch immer noch das geringste Risiko und entscheiden sich für einen Kaiserschnitt.

Kaiserschnitt wegen Frühgeburt geplant

Bei einer sehr frühen Geburt, a Kaiserschnitt verhindert eine übermäßige Ermüdung des Babys und ermöglicht eine schnelle Versorgung. Es ist auch wünschenswert, wenn das Baby verkümmert ist und wenn schwere fetale Beschwerden vorliegen. Heute in Frankreich 8% der Babys werden vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren. Die Gründe für vorzeitige Wehen sind vielfältig. Die mütterliche Infektionen sind die häufigste Ursache.  Auch der Bluthochdruck und Diabetes der Mutter sind Risikofaktoren. Eine Frühgeburt kann auch auftreten, wenn die Mutter eine Uterusanomalie hat. Wenn sich der Gebärmutterhals zu leicht öffnet oder wenn der Uterus missgebildet ist (Uterus bicornis oder septum). Eine werdende Mutter, die mehrere Babys erwartet, hat auch ein Risiko von eins zu zwei, früh zu gebären. Manchmal ist es das überschüssige Fruchtwasser oder die Lage der Plazenta, die die Ursache für eine Frühgeburt sein können.

Ein Kaiserschnitt der Bequemlichkeit

Ein Kaiserschnitt auf Verlangen entspricht einem von der Schwangeren gewünschten Kaiserschnitt ohne medizinische oder geburtshilfliche Indikationen. Offiziell in Frankreich Geburtshelfer lehnen Kaiserschnitte ohne medizinische Indikation ab. Eine Reihe von werdenden Müttern drängen jedoch darauf, mit diesem Verfahren zu gebären. Die Gründe sind oft praktisch (Kinderbetreuung zu organisieren, Anwesenheit des Vaters, Tageswahl…), aber manchmal basieren sie auf falschen Vorstellungen wie weniger Leiden, mehr Sicherheit für das Kind oder besserer Schutz des Perineums. Der Kaiserschnitt ist eine häufige Geste in der Geburtshilfe, gut kodifiziert und sicher, bleibt jedoch ein chirurgischer Eingriff, der im Vergleich zu einer natürlichen Geburt mit einem erhöhten Risiko für die Gesundheit der Mutter verbunden ist. Insbesondere besteht die Gefahr einer Venenentzündung (Bildung eines Blutgerinnsels in einem Blutgefäß). Auch ein Kaiserschnitt kann die Ursache für Komplikationen bei zukünftigen Schwangerschaften sein (schlechte Plazentalage).

Im Video: Warum und wann sollten wir in der Schwangerschaft ein Beckenröntgen machen? Wozu dient die Pelvimetrie?

Die Haute Autorité de santé empfiehlt Ärzten finden Sie die spezifischen Gründe für diese Anfrage, besprechen Sie diese und erwähnen Sie sie in der Krankenakte. Wenn eine Frau aus Angst vor einer vaginalen Geburt einen Kaiserschnitt wünscht, ist es ratsam, ihr eine individuelle Unterstützung anzubieten. Informationen zur Schmerztherapie können werdenden Müttern helfen, ihre Ängste zu überwinden. Generell muss der Frau das Prinzip des Kaiserschnitts sowie die sich daraus ergebenden Risiken erklärt werden. Diese Diskussion sollte so schnell wie möglich stattfinden. Lehnt der Arzt auf Verlangen einen Kaiserschnitt ab, muss er die werdende Mutter an einen ihrer Kollegen überweisen.

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