Interstitielle Zystitis (schmerzhaftes Blasensyndrom)

Interstitielle Zystitis (schmerzhaftes Blasensyndrom)

Interstitielle Zystitis: Was ist das?

La interstitielle Blasenentzündung ist eine Blasenerkrankung selten, aber behindernd, das seinen Namen geändert hat. Es wird jetzt als schmerzhaftes Blasensyndrom bezeichnet. Es ist gekennzeichnet durch Schmerzen im Unterbauch und häufiger Harndrang, Tag-und Nacht. Diese Schmerzen und dieser Harndrang sind oft sehr intensiv, manchmal unerträglich, so dass die interstitielle Zystitis eine echte soziale Behinderung darstellen kann, die Menschen daran hindert, ihr Zuhause zu verlassen. Der Schmerz kann auch die Harnröhre (den Kanal, der den Urin von der Blase nach außen transportiert) und bei Frauen die Vagina betreffen (siehe Abbildung). Urinieren (die Urinieren) lindert diese Schmerzen teilweise oder vollständig. Interstitielle Zystitis betrifft vor allem Frauen. Es kann in jedem Alter ab 18 Jahren deklariert werden. Derzeit gibt es keine Heilung für diesen Zustand, der als chronisch.

Pass auf, dass du nicht verwechselst interstitielle Blasenentzündung et Zystitis : „klassische“ Blasenentzündung ist eine durch Bakterien verursachte Harnwegsinfektion; interstitielle Zystitis ist nicht keine Infektion und seine Ursache ist nicht bekannt.

Hinweis. In 2002 stellte dasInternationale Kontinenzgesellschaft (ICS), veröffentlichte Empfehlungen zur Verwendung des Begriffs „ interstitielle Zystitis-schmerzhaftes Blasensyndrom Anstelle der alleinigen interstitiellen Zystitis. Tatsächlich gehört die interstitielle Zystitis zu den schmerzhaften Blasensyndromen, jedoch sind bei der Untersuchung in der Blasenwand Besonderheiten erkennbar.

Prävalenz

Nach Angaben der Interstitial Cystitis Association of Quebec sind etwa 150 Kanadier von dieser Krankheit betroffen. Es scheint, dass die interstitielle Blasenentzündung ist in Europa seltener als in Nordamerika. Eine genaue Schätzung der Zahl der Betroffenen ist jedoch schwierig, da die Krankheit unterdiagnostiziert wird. Es wird geschätzt, dass auf 1 Personen in Europa zwischen 7 und 10 Personen mit interstitieller Zystitis kommen. In den Vereinigten Staaten betrifft diese häufigere Krankheit einen von 000 Menschen.

Interstitielle Zystitis betrifft etwa 5 bis 10 Mal mehr Frauen als Männer. Sie wird in der Regel im Alter zwischen 30 und 40 Jahren diagnostiziert, 25 % der Betroffenen sind unter 30 Jahre alt.

Ursachen

Bei der interstitiellen Zystitis ist die Innenwand der Blase der Ort sichtbarer entzündlicher Anomalien. Kleine Wunden an dieser Wand an der Innenseite der Blase können etwas Blut austreten und Schmerzen und den Drang verursachen, die Blase von saurem Urin zu entleeren.

Der Ursprung der in der beobachteten Entzündung interstitielle Blasenentzündung ist nicht sicher bekannt. Manche Menschen verbinden seinen Beginn mit einer Operation, einer Geburt oder einer schweren Blasenentzündung, aber in vielen Fällen scheint er ohne Auslöser zu erfolgen. Interstitielle Zystitis ist wahrscheinlich a multifaktorielle Erkrankung, mit mehreren Ursachen.

Viele Hypothesen sind in Erwägung. Forscher rufen die einer allergischen Reaktion hervor, eine Reaktion autoimmun oder ein neurologisches Problem in der Blasenwand. Es ist nicht ausgeschlossen, dass auch erbliche Faktoren dazu beitragen.

Hier sind die am häufigsten genannten Tracks:

  • Veränderung der Blasenwand. Aus irgendeinem Grund ist die Schutzschicht im Inneren der Blase (Zellen und Proteine) bei vielen Menschen mit interstitieller Zystitis beeinträchtigt. Diese Schicht verhindert normalerweise, dass Reizstoffe im Urin in direkten Kontakt mit der Blasenwand kommen.
  • Weniger wirksame intravesikale Schutzschicht. Bei Menschen mit interstitieller Zystitis würde diese Schutzschicht weniger effektiv arbeiten. Urin kann daher die Blase reizen und Entzündungen und ein brennendes Gefühl verursachen, beispielsweise wenn Alkohol auf eine Wunde aufgetragen wird.
  • Eine Substanz namens AFP oder antiproliferativer Faktor wird im Urin von Menschen mit interstitiellen Zystitis gefunden. Es kann daran schuld sein, weil es die natürliche und regelmäßige Erneuerung der Zellen, die das Innere der Blase auskleiden, zu hemmen scheint.
  • Autoimmunerkrankung. Eine Blasenentzündung kann durch das Vorhandensein schädlicher Antikörper gegen die Blasenwand verursacht werden (Autoimmunreaktion). Solche Antikörper wurden bei einigen Menschen mit interstitieller Zystitis gefunden, ohne dass bekannt war, ob sie Ursache oder Folge der Erkrankung sind.
  • Überempfindlichkeit der Nerven in der Blase. Die Schmerzen, die Menschen mit interstitieller Zystitis erfahren, können „neuropathische“ Schmerzen sein, dh Schmerzen, die durch eine Funktionsstörung des Nervensystems der Blase verursacht werden. So würde schon eine sehr geringe Urinmenge ausreichen, um die Nerven zu „erregen“ und Schmerzsignale auszulösen und nicht nur ein Druckgefühl.

Evolution

Das Syndrom verläuft von Person zu Person unterschiedlich. Am Anfang ist die Symptome neigen dazu, zu erscheinen und dann von selbst zu verschwinden. Die Perioden von Remission kann mehrere Monate dauern. Die Symptome werden im Laufe der Jahre tendenziell schlimmer. In diesem Fall nehmen die Schmerzen zu und der Harndrang wird häufiger.

In den schwersten Fällen ist die müssen urinieren kann innerhalb von 60 Stunden bis zu 24 Mal auftreten. Das persönliche und soziale Leben ist stark betroffen. Der Schmerz ist manchmal so intensiv, dass Entmutigung und Frustration bei manchen Menschen zu Depressionen und sogar zu Depressionen führen können. Selbstmord. Die Unterstützung durch Angehörige ist von entscheidender Bedeutung.

Diagnostisch

Nach Angaben der Mayo Clinic in den USA sind Menschen mit interstitielle Blasenentzündung erhalten im Durchschnitt ihre Diagnose 4 Jahre nach Ausbruch der Krankheit. In Frankreich zeigte eine 2009 durchgeführte Studie, dass die Diagnoseverzögerung noch länger war und 7,5 Jahren entsprach21. Dies ist nicht verwunderlich, da eine interstitielle Zystitis leicht mit anderen Gesundheitsproblemen verwechselt werden kann: Harnwegsinfektion, Endometriose, Chlamydieninfektion, Nierenerkrankung, eine „überaktive“ Blase usw.

Le Diagnose ist schwer zu ermitteln und kann erst nach Ausschluss aller anderen möglichen Ursachen bestätigt werden. Außerdem ist es wieder eine Zuneigung wenig bekannt Ärzte. Es kommt immer noch vor, dass es von mehreren Ärzten vor der Diagnose als „psychologisches Problem“ oder imaginär bezeichnet wird, während der innere Aspekt der entzündlichen Blase sehr aufschlussreich ist.

Hier sind die am häufigsten durchgeführten Tests zur Diagnose einer interstitiellen Zystitis:

  • Urinanalyse. Kultur und Analyse einer Urinprobe können feststellen, ob eine Harnwegsinfektion vorliegt. Bei der interstitiellen Zystitis gibt es keine Mikroben, der Urin ist steril. Aber Blut im Urin (Hämaturie) kann manchmal sogar sehr wenig sein (mikroskopische Hämaturie, in diesem Fall sehen wir rote Blutkörperchen unter dem Mikroskop, aber kein Blut mit bloßem Auge). Bei einer interstitiellen Zystitis können auch weiße Blutkörperchen im Urin gefunden werden.
  • Zystoskopie mit Hydrodistension der Blase. Dies ist ein Test, um die Wand der Blase zu betrachten. Diese Untersuchung wird unter Vollnarkose durchgeführt. Die Blase wird zunächst mit Wasser gefüllt, so dass die Wand gedehnt wird. Dann wird ein Katheter mit einer Kamera in die Harnröhre eingeführt. Der Arzt inspiziert die Schleimhaut, indem er sie auf einem Bildschirm betrachtet. Er sucht nach feinen Rissen oder kleinen Blutungen. Namens Glomerulationen, diese kleinen Blutungen sind sehr charakteristisch für eine interstitielle Zystitis und treten in 95 % der Fälle auf. In einigen weniger häufigen Fällen gibt es sogar typische Wunden, die als . bezeichnet werden Hunner-Geschwüre. Manchmal führt der Arzt eine Biopsie durch. Das entfernte Gewebe wird dann zur weiteren Auswertung unter einem Mikroskop betrachtet.
  • Die urodynamische Bewertung bestehend aus uZystometrie und urodynamische Untersuchung durchführen können auch durchgeführt werden, aber diese Untersuchungen werden immer weniger praktiziert, da sie nicht sehr spezifisch und daher wenig sinnvoll und oft schmerzhaft sind. Bei einer interstitiellen Zystitis stellen wir bei diesen Untersuchungen fest, dass das Volumen der Blase reduziert ist und der Harndrang und die Schmerzen bei einem geringeren Volumen auftreten als bei einer Person, die nicht an einer interstitiellen Zystitis leidet. Dennoch lassen sich mit diesen Untersuchungen Hyperaktivitäten der Blase (überaktive Blase) erkennen, eine weitere funktionelle Erkrankung, die ebenfalls den Harndrang verursacht.
  • Kaliumempfindlichkeitstest. Immer weniger praktiziert, da nicht sehr spezifisch mit 25% falsch-negativen (der Test deutet darauf hin, dass die Person keine interstitielle Zystitis hat, während dies in 25% der Fälle der Fall ist!) und 4% falsch positiv (der Test deutet darauf hin, dass die Person interstitielle Zystitis hat) Blasenentzündung, wenn dies nicht der Fall ist).

Über einen in die Harnröhre eingeführten Katheter wird die Blase mit Wasser gefüllt. Anschließend wird er entleert und mit einer Kaliumchloridlösung gefüllt. (Lidocain-Gel wird zuerst um die Öffnung der Harnröhre aufgetragen, um die Schmerzen beim Einführen des Katheters zu reduzieren.) Auf einer Skala von 0 bis 5 gibt die Person an, wie dringend sie sich fühlt. Wasserlassen und die Intensität der Schmerzen. Wenn die Symptome beim Test mit der Kaliumchloridlösung verstärkt werden, kann dies ein Zeichen einer interstitiellen Zystitis sein. Normalerweise sollte zwischen dieser Lösung und dem Wasser kein Unterschied zu spüren sein.

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