Medizinische Behandlungen für die Wechseljahre

Medizinische Behandlungen für die Wechseljahre

Lebensstil

Un gesunden Lebensstil hilft, die Intensität der Wechseljahrsbeschwerden zu reduzieren, verbessert die Herz-Kreislauf- und Knochengesundheit und bietet einige geschützt gegen mehrere gesundheitliche Probleme.

Essen

Medizinische Behandlungen für die Wechseljahre: alles in 2 Minuten verstehen

Um Hitzewallungen zu reduzieren

  • Anstatt 3 Hauptmahlzeiten zu sich zu nehmen, reduzieren Sie die Portionen und planen Sie gesunde Snacks zwischen den Mahlzeiten ein;
  • Viel Wasser trinken;
  • Vermeiden Sie oder reduzieren Sie Ihren Konsum von Genussmitteln erheblich: heiße Getränke, Kaffee, Alkohol, scharfe Speisen;
  • Reduzieren Sie Ihren Konsum von konzentriertem Zucker;
  • Verzehren Sie regelmäßig phytoöstrogenreiche Lebensmittel.

Weitere praktische Ratschläge finden Sie in der Maßgeschneiderte Ernährung: Wechseljahre und Perimenopause.

Körperliche Bewegung

Jede Form von körperlicher Aktivität ist besser als keine körperliche Aktivität. Für alle Frauen und insbesondere für diejenigen, die in diese Übergangsphase eintreten, ist dietägliche Übung bietet mehrere wichtige Vorteile:

– ein gesundes Gewicht halten oder erreichen;

– das Herz-Kreislauf-System in Schuss halten;

– Verringerung der Knochendichte und des Sturzrisikos;

– das Brustkrebsrisiko senken;

– stimulieren das sexuelle Verlangen.

Darüber hinaus weisen Studien darauf hin, dass sesshafte Frauen häufiger Hitzewallungen mittelschwer oder schwer im Vergleich zu Frauen, die regelmäßig Sport treiben3, 4,47.

Es wird empfohlen, mindestens mäßig aktiv zu sein 30 Minuten pro Tag und integrieren Sie Beweglichkeitsübungen in Ihren Alltag: Stretching, Tai Chi oder Yoga zum Beispiel. Wenden Sie sich für eine angemessene Beratung an einen Kinesiologen (den Spezialisten für körperliche Aktivität).

Entspannungstechniken

Tiefes Atmen, Massage, Yoga, Visualisierung, Meditation usw. können bei Schlafproblemen helfen, falls vorhanden. Entspannung kann helfen, andere Symptome der Menopause zu lindern (siehe Abschnitt Zusätzliche Ansätze).

Medikamente

Um die verschiedenen Probleme im Zusammenhang mit der Menopause zu bekämpfen, verwenden Ärzte 3 Arten von pharmakologischen Ansätzen:

  • allgemeine hormonelle Behandlung;
  • lokale hormonelle Behandlung;
  • nicht-hormonelle Behandlungen.

Allgemeine Hormontherapie

Hormontherapie liefert Hormone, die die Eierstöcke nicht mehr absondern. Es ermöglicht der Mehrheit der Frauen, ihre Symptome (Hitzewallungen, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen) für die Dauer der Hormontherapie.

Es ist wichtig zu wissen, dass die meisten Frauen, die mit einer allgemeinen Hormontherapie beginnen, ihre Symptome nach Beendigung der Behandlung wiedererlangen, da der Körper erneut eine hormonelle Umstellung durchläuft. Einige Frauen könnten zum Beispiel die Entscheidung einige Jahre lang eine Hormontherapie einnehmen und sich dann entscheiden, sie im Ruhestand abzusetzen, da sie wissen, dass es in dieser Lebensphase einfacher sein wird, ihre Symptome zu behandeln.

Die systemische Hormontherapie verwendet normalerweise eine Kombination aus Östrogenen und Gestagenen. Die Östrogen allein sind Frauen vorbehalten, denen die Gebärmutter entfernt wurde (Hysterektomie), da sie bei längerer Einnahme das Risiko für Gebärmutterkrebs erhöhen. Die Zugabe eines Gestagens verringert dieses Risiko.

Heute ist dasHormontherapie ist Frauen vorbehalten, deren Symptome der Wechseljahre ausgeprägt sind und deren Lebensqualität ausreichend beeinträchtigt ist, um dies zu rechtfertigen. Die Society of Geburtshelfer und Gynäkologen von Kanada empfiehlt, dass Ärzte die niedrigste wirksame Dosis für die kürzestmögliche Zeit verschreiben. Die empfohlene Höchstdauer beträgt 5 Jahre.

Eine Hormontherapie kann helfen, den Verlust von zu verlangsamen Knochenmasse und reduzieren so das Bruchrisiko. Es sollte jedoch nicht zu diesem alleinigen Zweck verschrieben werden.

Hormonersatztherapie hat manchmal Nebenwirkungen nicht gefährlich, aber unangenehm. Fragen Sie Ihren Arzt.

Manche Frauen nehmen Hormone, also geh weiter, das heißt, sie nehmen täglich Östrogene und Gestagene ein. Dann hört die Menstruation auf. Normalerweise werden sie nach Beendigung der Hormontherapie nicht wieder aufgenommen, wenn sie lange genug gedauert hat. Andere Frauen werden behandelt zyklisch, und nehmen Gestagene nur 14 Tage im Monat und Östrogen jeden Tag. Eine zyklisch eingenommene Hormontherapie erzeugt „Fehlperioden“ oder Schwellungen und Blutungen Entzug (nicht im Zusammenhang mit dem Eisprung, wie bei der Antibabypille).

Klassische Hormontherapie

In Kanada, konjugierte Pferdeöstrogene (Premarin®) schon lange das am meisten vorgeschriebene. Diese Östrogene werden aus dem Urin trächtiger Stuten gewonnen und oral verabreicht. Dies ist jedoch nicht mehr der Fall. 1er Im Februar 2010 wurde Premarin® aufgrund einer sehr deutlichen Erhöhung des Verkaufspreises von der Liste der von der öffentlichen Arzneimittelversicherung von Quebec abgedeckten Arzneimittel gestrichen2. (Premplus®, eine Kombination aus konjugiertem Pferdeöstrogen und synthetischem Progesteron, wurde ebenfalls eingestellt.)

Seitdem können Ärzte eines der folgenden Östrogene verschreiben. Dies sind Tabletten, die oral eingenommen werden.

- Estrace®: Östradiol-17ß;

- Augenfarbe®: Östropipat (eine Form von Östron);

- CES®: synthetische konjugierte Östrogene.

Östrogene werden normalerweise in Kombination mit verschrieben synthetische Gestagene : Medroxy-Progesteronacetat (MPA) wie Shau® oder mikronisiertes Progesteron aus Pflanzen wie Prometrium®. Mikronisiertes Progesteron ist eine Art „bioidentisches“ Hormon (siehe unten).

Risiken bei konventioneller Hormontherapie

La Studie der Frauengesundheitsinitiative (WHI), eine große Studie, die von 1991 bis 2006 in den USA mit mehr als 160 postmenopausalen Frauen durchgeführt wurde, hatte einen großen Einfluss auf die Behandlung von Symptomen der Menopause49. Die Teilnehmer nahmen entweder Premarin® und du Shau®, entweder Premarin® allein (für Frauen, die keine Gebärmutter mehr haben) oder ein Placebo. Die ersten Ergebnisse wurden im Jahr 2002 veröffentlicht. Diese Hormoneinnahme wurde mit einem erhöhten Langzeitrisiko für die folgenden Gesundheitsprobleme in Verbindung gebracht.

  • Bildung von a Blutgerinnsel, die unabhängig vom Alter postmenopausaler Frauen zu verschiedenen vaskulären Komplikationen wie Venenentzündungen, Lungenembolien oder Schlaganfällen führen können. Es besteht auch ein erhöhtes Risiko für eine koronare Herzkrankheit oder einen Herzinfarkt bei Frauen, die seit 10 Jahren und älter in den Wechseljahren sind.
  • Brustkrebs (6 von 10 Frauen mehr pro Jahr) und im Falle von Brustkrebs tödlicher ist48. Dies könnte unter anderem damit erklärt werden, dass Brustkrebs bei Frauen unter Hormontherapie schwieriger zu erkennen ist, weil ihre Brüste dichter sind.
  • Demenz bei Frauen über 65.

Diese Risiken nahmen mit der Anwendungsdauer und mit individuellen Risikofaktoren (Alter, genetische Faktoren und andere) zu.

Anmerkung. Obwohl die WHI-Studie die Hormontherapie mit Estrace®, Ogen® und CES® nicht umfasste, ist davon auszugehen, dass diese Hormone bei Frauen ein ähnliches kardiovaskuläres Risiko wie Premarin® darstellen, da sie oral eingenommen werden.

Bioidentische Hormontherapie

Das bioidentische Hormone haben die gleiche molekulare Struktur wie die Hormone, die von den Eierstöcken ausgeschüttet werden: Östradiol-17ß (das hauptsächlich vom weiblichen Körper produzierte Östrogen) und Progesteron. Sie werden im Labor aus Pflanzen wie Sojabohnen oder wilden Yamswurzeln synthetisiert.

Bioidentisches Estradiol-17ß wird verabreicht von dermal, was sie von der konventionellen Hormontherapie unterscheidet. Es wird in Form von Briefmarken (Estraderm®, Oesclim®, Estradot®, Sandoz-Estradiol Derm® oder Climara®) oder von Gel (Östrogel®).

Neben derÖstradiol-17ß, verschreiben Ärzte, die eine bioidentische Therapie anwenden, in der Regel mikronisiertes Progesteron. Die Mikronisierungstechnik wandelt Progesteron in winzige Partikel um, die vom Körper gut aufgenommen werden. Das wird angeboten von oral (Prometrium®).

In Kanada und Frankreich werden seit mehreren Jahren bioidentische Hormone verschrieben (der Name bioidentical ist jedoch neu). Zum Zeitpunkt des Schreibens waren diese Medikamente nur in bestimmten Fällen von der öffentlichen Arzneimittelversicherung von Quebec abgedeckt. Die meisten privaten Versicherungen erstatten sie jedoch.

Anmerkung. Es ist auch möglich, rezeptfrei zu kaufen meisterhafte Zubereitungen von bioidentischen Östrogenen, in Form einer Creme, die eine Verbindung der 3 natürlichen Östrogenmoleküle der Frau enthält, Östradiol, Östriol und Östron. Es gibt jedoch keine wissenschaftlichen Daten, die ihre Wirksamkeit belegen und die meisten Ärzte raten davon ab. In Apotheken finden Sie auch magistrale Präparate von Progesteron in Form einer Creme. Von diesen wird formal abgeraten. Nach dem Dre Sylvie Dodin, die Aufnahme von Progesteron durch die Haut ist ineffizient, variiert stark von Frau zu Frau und bietet keine ausreichende Konzentration zum Schutz der Gebärmutter. Denken Sie daran, dass die alleinige Einnahme von Östrogen das Risiko für Gebärmutterkrebs erhöht und dass die Zugabe von Progesteron dazu dient, dieses Risiko zu reduzieren.

Sicherere, bioidentische Hormontherapie?

Das kann keine Studie bestätigen. Nach dem Dre Sylvie Dodin, diese Frage werden wir nie beantworten, denn eine Vergleichsstudie (so groß wie die Women's Health Initiative Study) wäre viel zu teuer. Daher müssen Frauen eine Wahl treffen in einem Kontext vonUnsicherheit. Allerdings würde die Verabreichung von Östrogen durch die Haut das Risiko verringern Herz-Kreislauf- die die Einnahme einer herkömmlichen oralen Hormontherapie begleiten. Tatsächlich bilden Östrogene beim Durchdringen des Verdauungssystems und insbesondere der Leber Metaboliten, die bei den bioidentischen Hormonen, die vom Körper aufgenommen werden, nicht vorkommen dermal. Aus diesem Grund bevorzugen einige Ärzte es beispielsweise bei Frauen mit einem Risiko für Herzprobleme.

Seht sie euch an Meinung von 3 Ärzten die sich für diese Frage interessieren: Dre Sylvie Demers, Dre Sylvie Dodin und Dre Michèle Moreau, in unserem Dossier Wechseljahre: bioidentische Hormone, kennen Sie das?

Lokale Hormonbehandlung

Die Anwendung von Östrogen in kleinen Dosen, vaginal, zielt darauf ab, Symptome im Zusammenhang mit zu lindern vaginale Trockenheit und zur Ausdünnung der Schleimhäute. Es hat jedoch keine therapeutische Wirkung bei Hitzewallungen, Schlafstörungen und Stimmungsstörungen. Die lokale Hormontherapie verursacht nicht die Nebenwirkungen und Risiken, die mit einer allgemeinen Hormontherapie verbunden sind.

Östrogene können mit einem Sahne, Jahr Ring or Tabletten. Ihre Wirksamkeit ist dieselbe. Vaginalcreme und -tabletten werden mit einem Applikator in die Vagina eingeführt. Der Östrogen imprägnierte Vaginalring besteht aus flexiblem Kunststoff. Es passt tief in die Vagina und muss alle 3 Monate gewechselt werden. Die meisten Frauen vertragen es gut, aber manche empfinden es als unangenehm oder neigen manchmal dazu, sich zu bewegen und aus der Vagina zu kommen.

Zu Beginn der Behandlung, wenn die Vaginalschleimhaut sehr dünn ist, kann Östrogen, das lokal in die Vagina aufgetragen wird, in den Körper diffundieren. Bei den empfohlenen Dosierungen wurden jedoch keine nachteiligen langfristigen gesundheitlichen Folgen berichtet.

Nicht-hormonelle Behandlungen

Nicht-hormonelle Medikamente können helfen, einige Symptome der Menopause zu lindern.

Gegen Hitzewallungen

Antidepressiva. Studien deuten darauf hin, dass einige Antidepressiva Hitzewallungen verringern können (aber die Wirkung ist geringer als bei einer Hormontherapie), unabhängig davon, ob eine zugrunde liegende Depression vorliegt oder nicht. Diese Option kann eine attraktive Wahl für eine Frau sein, die depressive Symptome und Hitzewallungen hat, aber keine Hormone einnehmen möchte.

Antihypertensiva. Clonidin, ein Arzneimittel zur Senkung des Blutdrucks, erwies sich bei der Linderung von Hitzewallungen als etwas wirksamer als Placebo. Dieses Arzneimittel wird jedoch nicht häufig verwendet, da es mehrere Nebenwirkungen wie Mundtrockenheit, Schläfrigkeit und Verstopfung verursacht.

Gegen Scheidentrockenheit

Replens® Moisturizing Gel hat sich als wirksamer vaginaler Feuchtigkeitsspender zur Linderung von Juckreiz und Reizungen sowie Schmerzen beim Sex erwiesen. Es wird alle 2 bis 3 Tage aufgetragen.

Gegen Stimmungsschwankungen

Die Einnahme von Antidepressiva, Anxiolytika und Schlaftabletten sollte nicht zum Arsenal der Grundversorgung in den Wechseljahren gehören. Ihre Verschreibung muss die gleichen Kriterien und die gleiche Strenge erfüllen wie für jeden anderen Lebensabschnitt.

Gegen Osteoporose

Mehrere nicht-hormonelle Medikamente werden verwendet, um die Knochendichte zu erhöhen und das Risiko von Frakturen zu verringern. Siehe den Abschnitt Medizinische Behandlungen im Informationsblatt Osteoporose.

Gegen Schlafprobleme

Einige Ideen, um den Schlaf zu erleichtern: regelmäßig Sport treiben, verschiedene Entspannungsmethoden anwenden (tiefe Atmung, Massage usw.), Koffein und Alkohol meiden und vor dem Schlafengehen deutschen Kamille- oder Baldrian-Kräutertee trinken.6. Siehe auch Besserer Schlaf – Ein praktischer Leitfaden.

Sexualleben

Studien zeigen tendenziell, dass Frauen mit aktives Sexualleben haben in den Wechseljahren weniger Symptome als Menschen mit wenig oder keinem aktiven Sex7. Es ist jedoch nicht bekannt, ob ein Ursache-Wirkungs-Zusammenhang besteht oder ob es sich um eine einfache Koinzidenz zwischen beiden handelt.

Wie auch immer, es ist offensichtlich, dass eine von vielen Symptomen unterbrochene Menopause das Sexualleben stört. Man kann jedoch ein aktives und befriedigendes Sexualleben aufrechterhalten, indem man auf eine vaginale Hormontherapie, eine vaginale Feuchtigkeitscreme oder ein Gleitmittel zurückgreift.

Denken Sie daran, dass Bewegung auch bei Frauen Lust wecken kann. Um die zu erhalten Libido aktiv ist, ist es auch wichtig, eine gute Kommunikation mit dem Ehepartner aufrechtzuerhalten und allgemein mit Stress (Arbeit usw.) umzugehen.

Testosteron. Die Verschreibung von Testosteron an postmenopausale Frauen ist in Nordamerika immer noch ein Randphänomen. Immer mehr Ärzte tun es jedoch, um die Libido wiederherzustellen und zu steigern, insbesondere bei Frauen, bei denen beide Eierstöcke operativ entfernt wurden. Die möglichen Nebenwirkungen des Testosteronkonsums bei Frauen sind noch wenig verstanden. Wir müssen diese Behandlung daher als experimentell betrachten.

Konsultieren Sie unser Informationsblatt zu sexueller Dysfunktion bei Frauen.

Nahrungsergänzungsmitteln

Die einzige offizielle Empfehlung betrifft die Verwendung von Kalzium- und Vitamin-D-Präparaten zur Bekämpfung vonOsteoporose, in manchen Fällen. Weitere Einzelheiten finden Sie im Merkblatt über Osteoporose sowie in jenen zu diesen beiden Produkten.

Tipps zur Vorbeugung von Hitzewallungen

Nehmen Sie sich die Zeit, um herauszufinden, was Ihre Hitzewallungen verursachen könnte, und vermeiden Sie sie dann besser. Zum Beispiel :

  • bestimmte Speisen oder Getränke (siehe oben);
  • hohe Temperaturen draußen oder im Haus;
  • längere Sonneneinstrahlung;
  • sehr heiße Duschen oder Bäder;
  • plötzliche Temperaturänderung, z. B. beim Wechsel von einem klimatisierten Raum an einen Ort mit übermäßiger Hitze;
  • Kleidung aus synthetischen Fasern.

 

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