Mollet

Mollet

Die Wade (von Altfranzösisch weich, weich) ist ein fleischiger Bereich, der sich am hinteren Teil des Beines zwischen der Kniekehle und dem Knöchel befindet.

Anatomie der Wade

Form und Struktur. Die Wade verdankt ihre Form und Struktur den Muskeln, aus denen sie besteht und die aus dem hinteren und äußeren Teil des Beins stammen.

Muskulatur. Der M. triceps suralis befindet sich im hinteren Kompartiment und formt die Wade. Der M. triceps suralis besteht aus drei Bündeln: dem M. gastrocnemius lateralis, dem M. gastrocnemius medialis und dem M. solaris, der sich unter den beiden M. gastrocnemius befindet. (1) Der Trizeps suralis endet in der Achillessehne. Zwei Muskeln des äußeren Kompartiments bilden auch die Wade: die laterale Fibula lang und die laterale Fibula kurz.

Vaskularisierung und Innervation. Der M. triceps suralis wird vom N. tibialis innerviert (2). Die Muskeln des äußeren Kompartiments werden vom N. peroneus superficialis innerviert. (3) Das Ganze wird durch die hinteren Schienbein- und Wadenarterien vaskularisiert.

Wadenfunktionen

Plantarflexion. Die Wadenmuskulatur ist an der Plantarflexion des Sprunggelenks beteiligt. (2)

Eversion des Fußes. Die Muskeln des äußeren Kompartiments sind für die Eversion des Fußes verantwortlich, dh für die Bewegung, die das plantare Gesicht nach außen bringt.

Stabilisierung des Fußes. Die Muskeln des äußeren Kompartiments haben die Aufgabe, den Fuß zu stabilisieren, insbesondere während der Plantarflexion. (4)

Kälberpathologien

Tendinopathien. Sie bezeichnen alle Pathologien, die in den Sehnen auftreten können. Sie äußern sich hauptsächlich durch Schmerzen bei Anstrengung. Die Ursachen dieser Pathologien können vielfältig sein. Der Ursprung kann sowohl bei genetischen Veranlagungen intrinsisch als auch extrinsisch sein, beispielsweise bei Fehlstellungen bei der Sportausübung (5).

Muskelschmerzen ohne Läsionen

  • Kontraktur. Es ist eine unwillkürliche, schmerzhafte und dauerhafte Kontraktion eines Muskels.
  • Krampf. Es entspricht einer unwillkürlichen, schmerzhaften und vorübergehenden Kontraktion eines Muskels.

Muskelverletzung. Die Wade kann der Ort von Muskelschäden sein, die von Schmerzen begleitet werden.

  • Verlängerung. Erstes Stadium der Muskelschädigung, Dehnung entspricht einer Dehnung des Muskels, die durch Mikrorisse verursacht wird und zu Muskeldesorganisation führt.
  • Abbauen. Zweites Stadium der Muskelschädigung, der Zusammenbruch entspricht einem Bruch der Muskelfasern.

BALD ZURÜCK. Das letzte Stadium der Muskelschädigung entspricht einem totalen Muskelriss.

Krampfadern. Diese Pathologie entspricht der abnormalen Erweiterung der Venen. An der Oberfläche der Wade sind Krampfadern sichtbar, die das oberflächliche Venennetz der unteren Extremitäten betreffen. Sie sind oft mit Schmerzen und Schweregefühl in den Beinen verbunden.

Kälberprävention und -behandlung

Medikamentenbehandlungen. Abhängig von der diagnostizierten Pathologie können verschiedene Behandlungen verschrieben werden, um Schmerzen und Entzündungen zu lindern.

Symptomatische Behandlung. Bei Krampfadern kann eine elastische Kompression verordnet werden, um die Erweiterung der Venen zu verringern.

Endovaskuläre Behandlung. Dies ist eine Behandlung, die innerhalb der Blutgefäße durchgeführt wird.

Chirurgische Behandlung. Je nach Art der diagnostizierten Pathologie kann eine Operation durchgeführt werden.

Körperliche Behandlung. Physikalische Therapien können durch spezielle Bewegungsprogramme wie Physiotherapie oder Physiotherapie verordnet werden.

Wadenuntersuchungen

Körperliche Untersuchung. Zunächst wird eine klinische Untersuchung durchgeführt, um die vom Patienten wahrgenommenen Symptome zu beobachten und zu beurteilen.

Medizinische bildgebende Untersuchung. Röntgen-, CT- oder MRT-Untersuchungen können verwendet werden, um die Diagnose zu bestätigen oder zu fördern.

Doppler-Ultraschall. Dieser spezielle Ultraschall ermöglicht es, den Blutfluss zu beobachten. Es wird insbesondere zur Diagnose von Krampfadern verwendet.

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