Muskelverletzungen (Sport)

Muskelverletzungen (Sport)

Wir haben hier verschiedene Arten von Muskelverletzungen – von Krämpfen bis hin zum kompletten Muskelriss – was beim Üben von a . auftreten kann sportliche Aktivität, egal ob Sie Anfänger, erfahrener Athlet, Wettkämpfer oder High-Level-Praktiker sind. Diese Verletzungen insbesondere der unteren Extremität (Oberschenkel- und Wadenmuskulatur) sowie der Adduktoren können die Freizeitsportaktivität oder die Wettkampfziele eines Sportlers beeinträchtigen.

Das Management von Muskelverletzungen hat 3 wichtige Ziele:

  • schnelle Erholung und Rückkehr zur üblichen sportlichen Aktivität;
  • der fehlende Übergang zu einer chronischen Verletzung;
  • eine Verringerung des Rezidivrisikos bei Wiederaufnahme der sportlichen Aktivität.

Jedes Jahr erleiden etwa 9 % aller Quebecer im Alter von 6 bis 74 Jahren, die an einer Sport- oder Freizeitaktivität teilnehmen, eine Verletzung, die eine Beratung durch einen Arzt erfordert.1. (Diese Statistik umfasst alle Arten von Unfallverletzungen, einschließlich Frakturen.)

Eisanwendung – Eine Demonstration

Arten von Muskelverletzungen

Es gibt verschiedene Arten von Muskelverletzungen, abhängig von den Umständen und dem Kontext des Unfalls und den Daten des Interviews und der klinischen Untersuchung.

  • Krämpfe : es handelt sich streng genommen nicht um eine Muskelverletzung, sondern um eine vorübergehende Funktionsstörung. Der Krampf entspricht in der Tat einer äußerst schmerzhaften, unwillkürlichen und vorübergehenden Kontraktion, ähnlich einem Quetschen, das einen oder mehrere Muskeln berührt. Sie kann in Ruhe, im Schlaf oder bei Anstrengung auftreten. Die Entstehung von Krämpfen im sportlichen Kontext ist komplex. Sie wären das Ergebnis einer unzureichenden Versorgung mit Sauerstoff oder Blutelektrolyten oder voneine Ansammlung von Toxinen im Zusammenhang mit Anstrengung. Sie können auf a . folgen Muskelermüdung oder zu eins Entwässerung.
  • Bluterguss : Es ist die Folge eines direkten Traumas an einem Muskel, am häufigsten in der Kontraktionsphase oder in Ruhe. Sie äußert sich durch Schmerzen, die an der Aufprallstelle lokalisiert sind, durch Schwellungen und manchmal durch einen blauen Fleck (Hämatom oder Bluttrübung unter der Haut nach einem Riss der Gefäße, umgangssprachlich als bezeichnet). blau). Diese Manifestationen sind umso wichtiger und tiefgreifender, je intensiver das anfängliche Trauma ist.
  • Bruchdehnung : Dies ist die erste Stufe der Muskelschädigung. Es entspricht einer übermäßigen Verlängerung des Muskels. Dehnung tritt während a . auf übermäßiger Stress Muskel oder als Folge einer zu starken Kontraktion. Einige Muskelfasern werden gedehnt und brechen. es handelt sich daher um einen sehr begrenzten, sogar „mikroskopischen“ Riss. Die Dehnung äußert sich in Belastungsschmerzen, die weder Lahmheit noch Hämatom verursachen. Der Verletzte verspürt einen stechenden Schmerz, wie einen Stich, zum Beispiel beim Anfahren oder an einem schlecht aufgewärmten oder müden Muskel. Die Anstrengung ist immer noch möglich, wenn auch etwas schmerzhaft. Die Muskeln des Quadrizeps (vorderer Oberschenkelmuskel) undhinterer Oberschenkel (die Kniesehnen) sind am wahrscheinlichsten einer Belastung ausgesetzt. Sport zu treiben ist zwar noch möglich, aber schmerzhaft.
  • Aufgliederung : Zusammenbruch entspricht auch einem Dehnungsmechanismus, bei dem viele Fasern gebrochen sind und ausbluten. Der Schmerz ist scharf, ähnlich einem Stich in den Muskel. Manchmal ist ein Klackern zu spüren, daher der Begriff „Klacken“. Wir sprechen auch von Stage 2 Tearing. Im Pannenstadium ist sportliche Betätigung nicht mehr möglich. Auch das Gehen wird erschwert.
  • reißend : Muskelriss ähnelt einem Muskelbruch, wie einem Knochenbruch. Der Schmerz ist so groß, dass er manchmal Unbehagen und einen Sturz verursacht. Die Tränen betreffen hauptsächlich die Oberschenkel, Adduktoren und Waden („Tennisbein“). Die Abstützung an den Gliedmaßen ist sehr schwierig und die Fortsetzung der sportlichen Betätigung ist unmöglich geworden. Die Blutung ist stark und es dauert nicht lange, bis ein Hämatom auftritt.

In Wirklichkeit sind alle Vermittler zwischen einfacher Dehnung, geringer Dehnung und Rissbildung möglich, und die genaue Klassifizierung der Muskelläsion kann durch die einzige klinische Untersuchung schwer zu erkennen sein. Daher das Interesse an Ultraschall und MRT (Magnetresonanztomographie) die die Untersuchungen der Wahl für eine genaue Diagnose oder Vermessung der Läsion, insbesondere für die Tränendiagnostik, darstellen.

 

Der Muskel

Das Hauptmerkmal eines Muskels ist seine Fähigkeit, sich zusammenzuziehen indem man Bewegung erzeugt.

Seine klassische Darstellung zeigt uns in der Mitte ein geschwollenes Muskelgewebe, das sich an den Enden um 2 . fortsetzt Sehnen. Es besteht aus mehreren Fasern, dünn, lang (einige sind die Länge des Muskels), parallel angeordnet, in Bündeln gruppiert und getrennt durch Bindegewebe. Dieses faserige Gerüst ermöglicht die Verkürzung des Muskels, gleichbedeutend mit Bewegung.

Aber entgegen der landläufigen Meinung sind Muskeln nicht nur der Bewegung oder gestischen Aktivität gewidmet. Tatsächlich verlangten viele Muskeln nach Ruhe; das nennt man Muskeltonus ermöglicht zum Beispiel die stehende Position.

 

Ursachen von Muskelschäden

Wie wir gesehen haben, ist die überwiegende Mehrheit der Muskelschaden betreffen die unteren Gliedmaßen (Oberschenkel und Bein) und folgen oft der Übung von a Sport, hauptsächlich Kontaktsportarten (Fußball, Hockey, Boxen, Rugby usw.), Akrobatiksportarten (Snowboarden, Skateboardfahren usw.) und solche, die einen schnellen Start erfordern (Tennis, Basketball, Sprint usw.) usw.). Muskelverletzungen können beobachtet werden:

  • En Jahresbeginn: Übertraining (übermäßiges Training) oder unzureichendes Training, unzureichendes oder schlechtes Aufwärmen, schlechte sportliche Geste usw.
  • En Jahresende: Müdigkeit, mangelnde Flexibilität des Muskels.
  • Während des Trainings : sportliche Geste von schlechter Qualität, plötzliche, heftige und unkoordinierte Bewegungen, insbesondere wenn ein Ungleichgewicht zwischen der Kraft der agonistischen Muskeln (die die Bewegung ausführen) und der der antagonistischen Muskeln (die die entgegengesetzte Bewegung ausführen) besteht – zum Beispiel Bizeps und Trizeps, Quadrizeps und Beinbeuger.
  • Bei einem direkten Trauma mit einem harten Gegenstand (Steigeisen, Knie eines anderen Sportlers, Stock usw.).
  • Aufgrund eines zu intensive oder längere Anstrengung.
  • Aufgrund eines schlecht verheilte vordere Muskelverletzung.
  • Bei Übergewicht.
  • Bei Verwendung eines ungeeignete Trainingsgeräte (insbesondere Schuhe …).
  • Wegen zu harter Trainingsunterlage (Bitumen, Beton…).
  • Bei unzureichender Flüssigkeitszufuhr vor, während oder nach dem Training.
  • Wenn die Stromversorgung nicht ausreicht.
  • In Abwesenheit von Dehnungen nach der Anstrengung und allgemeiner unzureichender Muskeldehnung im Vergleich zu muskulärer Beanspruchung.
  • Während einer Anstrengung in einer kalten Umgebung.

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