Revaskularisierung: eine Lösung für das Koronarsyndrom?

Die Revaskularisierung ist eine Reihe von chirurgischen Verfahren, die darauf abzielen, die Blutzirkulation wiederherzustellen. Eine teilweise oder vollständige Durchblutungsstörung kann eine Folge des Koronarsyndroms sein.

Was ist Revaskularisierung?

Die Revaskularisierung umfasst verschiedene Techniken zur Behandlung des Koronarsyndroms. Dies sind chirurgische Eingriffe, die darauf abzielen, die Durchblutung wiederherzustellen. Die Veränderung der Blutzirkulation kann teilweise oder vollständig sein. Die Revaskularisierung hat in den letzten Jahren dazu beigetragen, die Lebensqualität und die Lebenserwartung von Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verbessern. Es gibt verschiedene Arten des Koronarsyndroms, bei denen eine Revaskularisation eingesetzt werden kann.

Akutes Koronar-Syndrom

Das akute Koronarsyndrom wird durch eine teilweise oder vollständige Blockade einer Arterie verursacht. Diese Obstruktion ist auf das Vorhandensein von Atherom-Plaques zurückzuführen, bei denen es sich um eine Ablagerung verschiedener Elemente wie Fett, Blut, Fasergewebe oder Kalkablagerungen an einem Teil der Innenwand einer Arterie handelt. Atherom-Plaques sind meistens die Folgen von schlechtem Cholesterin, Diabetes, Tabak, Bluthochdruck oder Fettleibigkeit. Manchmal bricht ein Stück der Plaque ab, wodurch sich ein Blutgerinnsel bildet und die Arterie verstopft. Das akute Koronarsyndrom umfasst zwei verschiedene kardiovaskuläre Ereignisse:

  • Angina oder Angina pectoris ist die teilweise Obstruktion einer Arterie. Das Hauptsymptom sind Schmerzen im Brustbein, wie ein Engegefühl, ein Schraubstock in der Brust. Angina kann in Ruhe auftreten oder durch Bewegung oder Emotionen verursacht werden und verschwinden, wenn Sie sich ausruhen. In beiden Fällen ist es wichtig, 15 zu nennen;
  • Myokardinfarkt oder Herzinfarkt ist die vollständige Blockierung einer Arterie. Das Myokard ist der Herzmuskel, der für die Kontraktion verantwortlich ist. Der Herzinfarkt ist wie ein Schraubstock in der Brust zu spüren und muss dringend behandelt werden.

Chronisches Koronarsyndrom

Das chronische Koronarsyndrom ist eine stabile Herzerkrankung. Es kann sich um eine stabilisierte Angina pectoris handeln, die trotz jeglicher Nachsorge einschließlich Behandlung der Symptome und Prävention erforderlich ist, um einen weiteren Anfall zu vermeiden. Im Jahr 2017 waren 1,5 Millionen Menschen in Frankreich davon betroffen.

Warum Revaskularisation?

Bei einem akuten Koronarsyndrom werden Ärzte dringend eine Revaskularisation durchführen, um die Durchblutung der teilweise oder vollständig blockierten Arterie so gut wie möglich wiederherzustellen.

Beim chronischen Koronarsyndrom wird eine Revaskularisation durchgeführt, wenn der erwartete Nutzen das Risiko für den Patienten überwiegt. Sie kann zu zwei Zwecken durchgeführt werden:

  • Abnahme oder Verschwinden von Angina-Symptomen;
  • Verringerung des Risikos eines schwerwiegenden kardiovaskulären Ereignisses wie Infarkt oder Herzinsuffizienz.

Wie erfolgt die Revaskularisation?

Die Revaskularisierung kann durch zwei Methoden erfolgen: koronare Bypass-Chirurgie oder Angioplastie.

Koronare Bypass-Operation

Bei der koronaren Bypass-Operation wird ein Bypass im Blutfluss erzeugt, um das Herz mit ausreichender Blutversorgung zu versorgen. Dazu wird stromaufwärts des blockierten Bereichs eine Arterie oder Vene implantiert, damit die Blutzirkulation das Hindernis umgehen kann. Die Arterie oder Vene wird in der Regel dem Patienten entnommen. Das obstruierte Segment kann auch mit einer Gefäßprothese überbrückt werden.

Angioplastie

Angioplastie beinhaltet die Einführung eines Katheters oder einer kleinen Sonde in eine Arterie im Handgelenk oder in der Leiste. Die Sonde ermöglicht dann das Einführen eines kleinen Ballons, der auf Höhe des Hindernisses aufgeblasen wird. Der Ballon vergrößert den Durchmesser der Arterie und löst das Gerinnsel. Dieses Manöver stellt die Blutzirkulation wieder her, sobald der Ballon entfernt wurde. In den meisten Fällen wird die Angioplastie von der Platzierung eines Stents begleitet. Dies ist eine kleine Feder, die in die Arterie eingeführt wird, um sie offen zu halten.

Bei Angina pectoris oder Angina pectoris erfolgt die Revaskularisation innerhalb von 6 bis 8 Stunden nach der Obstruktion, um die Freisetzung von Toxinen in das betroffene Gebiet und eine mögliche Beeinflussung der Königinnen zu vermeiden.

Was ergibt sich nach der Revaskularisation?

Die Blutzirkulation wird so normal wie möglich wieder aufgenommen, je nach Schwere der Obstruktion mit einer kürzeren oder längeren Verzögerung. Die Behandlung wird eingeleitet, um die Symptome zu lindern und das Auftreten eines weiteren Angriffs oder eine Verschlechterung der Herz-Kreislauf-Erkrankung zu verhindern. In allen Fällen wird auch eine regelmäßige Kontrolle durch einen Kardiologen empfohlen.

Um das Risiko einer neuen Obstruktion zu begrenzen, ist es wichtig, die Risikofaktoren so gut wie möglich zu kontrollieren:

  • Raucherentwöhnung;
  • Diabetes kontrollieren;
  • Kontrolle von schlechtem Cholesterin;
  • ausgewogene arterielle Hypertonie.

Was sind die Nebenwirkungen?

Die Nebenwirkungen der Revaskularisierung hängen von der verwendeten Technik sowie der Art der vom Kardiologen durchgeführten Behandlung ab. Wenn Sie das eine oder andere Symptom bemerken, ist es am wichtigsten, mit dem Arzt zu sprechen.

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