Reye-Syndrom

Reye-Syndrom

Was ist es ?

Das Reye-Syndrom ist eine seltene nicht entzündliche Erkrankung, die schwere Leber- und Gehirnschäden verursachen kann. Wenn die Krankheit nicht schnell behandelt wird, kann sie irreversible Hirnschäden verursachen oder sogar tödlich für den Einzelnen sein.

Die am häufigsten vom Reye-Syndrom betroffenen Personen sind Kinder und junge Erwachsene unter 20 Jahren. Es wurden jedoch bereits Fälle von älteren Erwachsenen identifiziert. (1)

Die Prävalenz dieser Pathologie in Frankreich (Anzahl der Krankheitsfälle zu einem bestimmten Zeitpunkt in einer bestimmten Bevölkerung) beträgt 0.08 Fälle pro 100 Kinder.

In den Vereinigten Staaten wurde bei der Einnahme von Aspirin und der Entwicklung des Reye-Syndroms eine Ursache-Wirkungs-Verbindung vorgeschlagen.

Dieser Zusammenhang wurde dann in Frankreich (zwischen 1995 und 1996) ausgewertet. Letztere ermöglichte die Zählung von 8 Kindern unter 15 Jahren, die an diesem Syndrom litten und Aspirin einnahmen. Die Hinterfragung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses von Aspirin war trotz Warnung dennoch nicht zielführend. Diese besondere Aufmerksamkeit bei der Verschreibung von Aspirin betrifft Kinder mit Viruserkrankungen wie Windpocken, Grippe usw.

In diesem Sinne hat die ANSM (Nationale Agentur für Gesundheit und Arzneimittel) festgestellt, dass Acetylsalicylsäure (Aspirin) Kindern, die an diesem Virustyp erkrankt sind, nicht verabreicht werden sollte, es sei denn, alle anderen Maßnahmen haben versagt. . Außerdem muss diese Behandlung bei Erbrechen, neurologischen Störungen, Bewusstseinsstörungen oder Verhaltensauffälligkeiten abgebrochen werden. (3)

Symptome

Die am häufigsten mit dem Reye-Syndrom verbundenen Symptome sind: (1)

– Erbrechen ohne Grund;

– Trägheit: Mangel an Interesse, Enthusiasmus und Energie;

– Schläfrigkeit;

– erhöhte Atmung;

- epileptische Anfälle.

Diese „allgemeinen“ Symptome treten oft erst wenige Tage nach der Virusinfektion auf.

In einigen Fällen können diese frühen Symptome zu schwereren fortschreiten: (1)

– Persönlichkeitsstörungen: Reizbarkeit, Erregung, aggressives Verhalten usw. ;

– ein Zustand der Verwirrung und Angst, der manchmal mit Halluzinationen verbunden sein kann;

– Bewusstlosigkeit, die zum Koma führen kann.

Durch die Konsultation eines Arztes muss der Verdacht auf dieses Syndrom beim Kind frühzeitig erkannt werden.

Obwohl diese Art von Symptomen nicht unbedingt mit dem Reye-Syndrom verbunden sind, ist es notwendig, die Hypothese zu überprüfen, um die Entwicklung der Pathologie zu bestätigen oder nicht. In diesem Fall muss der Arzt unbedingt vor der möglichen Einnahme von Aspirin im Kindesalter gewarnt werden, die mit der Entwicklung dieses Syndroms in Verbindung gebracht werden kann. Darüber hinaus kann die Möglichkeit der Entwicklung der Krankheit ausgeschlossen werden, wenn dem Kind zuvor keine Aspirin-Verschreibung verschrieben wurde. (1)

Die Ursprünge der Krankheit

Der genaue Ursprung des Reye-Syndroms ist derzeit unbekannt. Die meisten Fälle der Krankheit betreffen jedoch Kinder und junge Erwachsene (unter 20 Jahren), die sich von einer Virusinfektion, insbesondere einer Grippe oder Windpocken, erholen. Außerdem erhielten diese Patienten ein Rezept für Aspirin zur Behandlung dieser Virusinfektion. In diesem Sinne macht die Behandlung mit Aspirin eine Virose zur am häufigsten gefundenen Ursache.

 Ein zusätzliches Element in der Entwicklung dieser Pathologie führt zu kleinen Strukturen im Inneren der Zellen: den Mitochondrien, die beschädigt werden.


Diese Zellstrukturen liefern die Energie, die für die Zellentwicklung benötigt wird. Sie sind besonders wichtig für das reibungslose Funktionieren der Leber. Tatsächlich filtern Mitochondrien auch Giftstoffe aus dem Blutkreislauf und sind auch an der Regulierung des Blutzuckers (Zuckerspiegel) im Körper beteiligt.

In dem Kontext, in dem diese hepatischen Regulationsprozesse beeinflusst werden, kann die Leber zerstört werden. Leberzerstörung resultiert aus der Produktion von giftigen Chemikalien. Durch den Blutkreislauf können diese Toxine den gesamten Organismus und insbesondere das Gehirn schädigen. (1)

Andere Krankheiten können auch die Ursache für die mit dem Reye-Syndrom verbundenen Symptome sein. In diesem Sinne kann die Diagnose eines solchen Syndroms unter Umständen ausgeschlossen werden. Diese anderen Pathologien umfassen:

– Meningitis: Entzündung der Schutzmembranen, die das Gehirn und das Rückenmark bedecken;

– Enzephalitis: Entzündung des Gehirns;

– Krankheiten, die Stoffwechselstörungen zusammenfassen, die die chemischen Reaktionen des Organismus beeinflussen. Die häufigste ist: Acyl-CoA-Medium-Chain-Dehydrogenase (MCADD).

Risikofaktoren

Der Hauptrisikofaktor für das Reye-Syndrom ist hauptsächlich die Einnahme von Aspirin zur Behandlung einer grippeähnlichen Virusinfektion oder Windpocken bei Kindern oder jungen Erwachsenen.

Prävention und Behandlung

Die Diagnose dieser Erkrankung beginnt mit einer Differentialdiagnose im Hinblick auf die Symptome des Patienten sowie seine Vorgeschichte, insbesondere hinsichtlich der Einnahme von Aspirin während der Behandlung einer Virusinfektion.

Blut- und Urinanalysen können auch die Diagnose des Reye-Syndroms in dem Sinne ermöglichen, dass die für die Pathologie charakteristischen Toxine in diesen Körperflüssigkeiten gefunden werden können. Das Vorhandensein dieser schädlichen Substanzen für den Körper ist eine Ursache für eine abnormale Leberfunktion.

Auch andere Tests können Gegenstand des Nachweises des Syndroms sein:

– der Scanner, der es ermöglicht, Schwellungen im Gehirn hervorzuheben;

– eine Lumbalpunktion, bei der eine Liquorprobe aus dem Rückenmark entnommen und analysiert wird, um das mögliche Vorhandensein von Bakterien oder Viren zu überprüfen;

– eine Leberbiopsie, bei der eine Probe des Lebergewebes entnommen und unter einem Mikroskop untersucht wird, um das Vorhandensein oder Fehlen von Zellen im Zusammenhang mit dem Reye-Syndrom zu bestimmen.

Die Behandlung der Krankheit muss sofort nach der Diagnose eingeleitet werden.

Ziel der Behandlung ist es, die Symptome zu minimieren und lebenswichtigen Organen ihre Funktion zu ermöglichen sowie das Gehirn vor möglichen Schäden durch die Krankheit zu schützen.

Eine große Anzahl von Medikamenten kann in der Regel intravenös verabreicht werden, wie zum Beispiel:

– Elektrolyte und Flüssigkeiten, die es ermöglichen, das Gleichgewicht von Salzen, Mineralien und Nährstoffen im Körper wiederherzustellen (insbesondere Glykämie im Blutkreislauf);

– Diuretika: zur Unterstützung der Leberfunktion;

– Ammoniak-Entgiftungsmittel;

– Antikonvulsiva zur Behandlung von epileptischen Anfällen.

Atemhilfe kann auch in einer Umgebung verschrieben werden, in der das Kind Schwierigkeiten beim Atmen hat.

Sobald die Schwellung im Gehirn abgeklungen ist, normalisieren sich die anderen lebenswichtigen Funktionen des Körpers normalerweise wieder. (1)

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