Stereotypie

Stereotypie

Eine Stereotypie ist eine Reihe von Verhaltensweisen ohne offensichtliche Bedeutung, die immer wieder reproduziert werden, bis sie manchmal Läsionen verursachen. Bestimmte Stereotypien sind in der „normalen Entwicklung des Kindes“ vorhanden. Andere können durch verschiedene Störungen verursacht und mit Verhaltenstherapie behandelt werden.

Was ist Stereotypie?

Definition

Eine Stereotypie ist eine Reihe von Einstellungen, Gesten, Handlungen oder Wörtern ohne offensichtliche Bedeutung, die immer wieder reproduziert werden, bis hin zu manchmal Läsionen.

Typen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Stereotypien zu klassifizieren.

Einige unterscheiden:

  • Verbale Stereotypien
  • Gestische Stereotypien
  • Einstellungsstereotypen

Andere unterscheiden:

  • Motorische Stereotypien
  • Selbststimulierende Stereotypien
  • Selbstaggressive Stereotypien

Ursachen

Stereotypien sind in der „normalen“ Entwicklung des Kindes vorübergehend vorhanden, verschwinden aber mit dem Erwerb der Neuromotorik. 

Stereotypie kann Teil einer tiefgreifenden Entwicklungsstörung sein:

  • Autismus-Störung
  • Rechtes Syndrom
  • Desintegrative Störung in der Kindheit
  • Asperger-Syndrom nach der DSM-Klassifikation

Darüber hinaus treten Stereotypien bei Menschen mit den folgenden Störungen häufig auf:

  • Psychose
  • Bestimmte Formen der Schizophrenie
  • Gilles-de-la-Tourette-Syndrom
  • Beeinträchtigung
  • Frontales Syndrom, eine Reihe von Symptomen und klinischen Anzeichen, die bei Läsionen des vorderen Teils des Frontallappens beobachtet wurden
  • Sensorischer Sinnesentzug

Schließlich kann das Auftreten motorischer Stereotypien mit Drogenkonsum, insbesondere Kokain, in Verbindung gebracht werden. Studien haben gezeigt, dass stereotype Verhaltensweisen bei Kokain-Injektoren schwerwiegender sind.

Diagnostisch

Der Begriff „Stereotypie“ wird nun – beispielsweise im DSM-IV-TR – als: „Stereotypische Bewegungsstörung“ bezeichnet. Die Diagnose einer stereotypen Bewegungsstörung sollte nicht gestellt werden, wenn die Stereotypien auf eine tiefgreifende Entwicklungsstörung zurückzuführen sind.

Die Diagnose dieser sich wiederholenden Aktivitäten folgt einem vollständigen Prozess: 

  • Schwangerschafts- und Geburtsverlauf
  • Suche in der Familiengeschichte
  • Beobachtung der psychomotorischen Entwicklung des Kindes. Zeigt er eine geistige Behinderung?
  • Alter des Einsetzens der intensivsten stereotypen Verhaltensweisen
  • Umstände, in denen Stereotypien entstehen (Aufregung, Langeweile, Einsamkeit, Angst, Zeitpläne, posttraumatisch …)
  • Genaue Beschreibung des Phänomens (Dauer, Bewusstseinsstörung etc.)
  • Familienhilfe, um das Phänomen zu visualisieren (personalisierte Digitalkamera)
  • Untersuchung des Kindes (Verhaltensstörungen, Dysmorphie, neurosensorisches Defizit, allgemeine und neurologische Untersuchung)

Stereotypen können schwer von anderen paroxysmalen Bewegungen wie Tics und verschiedenen Arten von Anfällen zu unterscheiden sein. In einer bestimmten Anzahl von Fällen ist das EEG-Video die anspruchsvollste notwendige Ergänzungsuntersuchung, um zur Diagnose zu gelangen.

Die betroffenen Personen

 

Stereotypien können in jedem Alter auftreten, vom Neugeborenenalter bis zum Jugendalter. Sie werden mit sehr unterschiedlicher Prävalenz, Häufigkeit, Intensität und Semiologie gesehen, je nachdem, ob es sich um:

  • Primäre Stereotypien. Sie betreffen Kinder mit normaler psychomotorischer Entwicklung. In diesem Fall sind sie selten und nicht sehr intensiv. Am häufigsten sind motorische Stereotypien.
  • Sekundäre Stereotypien. Sie betreffen Kinder mit einer der folgenden Störungen: neurosensorisches Defizit, Blindheit, Taubheit, geistige Behinderung, psychiatrische Erkrankungen, bestimmte genetische, degenerative oder metabolische Erkrankungen. In diesem Fall sind die Stereotypien schwerwiegender und häufiger.

Symptome von Stereotypie

Die Symptome der Stereotypie sind Einstellungen, Gesten, Handlungen oder Worte ohne erkennbaren Sinn, die immer wieder reproduziert werden.

Häufige motorische Stereotypien

  • Rumpfschaukel
  • Mit dem Kopf hämmern
  • Daumenlutschen
  • Beißen auf Zunge und Nägel
  • Haardrehung
  • Regelmäßiges, rhythmisches Nicken

Komplexe motorische Stereotypien 

  • Handzittern
  • Fußabweichung
  • Klatschen oder Händeschütteln
  • Fingerverrenkung
  • Armflattern
  • Beugung oder Streckung der Handgelenke

Unter den selbststimulierenden Stereotypen ist die Masturbation von Säuglingen und Kleinkindern am häufigsten.

Behandlung von Stereotypie

Primäre Stereotypien haben in den meisten Fällen keine psychosozialen oder körperlichen Auswirkungen, sie bedürfen keiner Behandlung.

Bei sekundären Stereotypien kommen verhaltens- und medikamentöse Therapien in Betracht, wenn die damit verbundene Pathologie frühzeitig erkannt und gut bekannt ist.

Bei Kindern mit sensorineuralen Seh- oder Hörbehinderungen können Kommunikationsalternativen zu ihren Beeinträchtigungen geschaffen werden, um zu verhindern, dass ihr Verhalten zur Obsession wird.

Bei autistischen Kindern werden bei der Behandlung von Stereotypien häufig spezialisierte Bildungsprogramme und Verhaltenstherapien, psychoanalytische Psychotherapien, Austausch- und Entwicklungstherapie (PDD etc.) eingesetzt.

Stereotypen vermeiden

Keine besondere Vorbeugung außer der Vorbeugung der Ursachen.

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