Alkoholentzugssyndrom, Antidepressiva

Das Entzugssyndrom – Dies ist ein Komplex von Körperreaktionen, die als Reaktion auf die Beendigung der Einnahme (oder mit einer Verringerung der Dosis) einer Substanz auftreten, die eine Abhängigkeit verursachen kann. Ein Entzugssyndrom kann sich entwickeln, wenn Sie sich weigern, Medikamente, Betäubungsmittel oder Psychostimulanzien einzunehmen. Es ist möglich, auch nach einer Verringerung der Dosis eines pathognomonischen Arzneimittels in den Körper einen Komplex negativer Reaktionen zu entwickeln.

Die Entzugssymptome können je nach Dosis und Dauer der Substanz sowie ihrer Zusammensetzung und Wirkung auf den Körper unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Es ist nicht nur möglich, die negativen Reaktionen, die beispielsweise das Medikament blockiert hat, zurückzugeben, sondern auch deren Intensivierung und das Auftreten qualitativ neuer unerwünschter Phänomene.

Hormonentzugssyndrom

Alkoholentzugssyndrom, Antidepressiva

Das Hormonentzugssyndrom ist ein Zustand, der nicht nur für die Gesundheit, sondern auch für das menschliche Leben gefährlich ist.

Glukokortikoid-Entzugssyndrom

Besonders gefährlich ist eine Glukokortikoidtherapie, die ausschließlich unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden sollte. Eine Verschlechterung der Symptome der Krankheit, auf die die Hormontherapie gerichtet war, tritt häufig auf, wenn die Behandlungsbedingungen nicht eingehalten werden, sowie wenn die maximal zulässigen Dosen überschritten werden.

Ein Glukokortikoid-Entzugssyndrom tritt in der Regel nur bei Selbstmedikation auf. Ärzte haben klare Empfehlungen zur Verwendung dieser Hormonpräparate zur Behandlung einer bestimmten Krankheit. Der Schweregrad des Glukokortikoid-Entzugssyndroms hängt davon ab, wie gut die Nebennierenrinde beim Patienten erhalten ist:

  • Der milde Verlauf des Corticosteroid-Hormon-Entzugssyndroms äußert sich in einem Schwächegefühl, Unwohlsein und erhöhter Müdigkeit. Die Person weigert sich zu essen, weil sie keinen Appetit hat. Es kann zu Muskelschmerzen, einer Verschlimmerung der Symptome der Grunderkrankung und einem Anstieg der Körpertemperatur kommen.

  • Der schwere Verlauf des Kortikosteroid-Hormon-Entzugssyndroms manifestiert sich in der Entwicklung der Addison-Krise. Es ist das Erbrechen des Erbrechens, der Konvulsionen, des Kollapses möglich. Wenn Sie dem Patienten die nächste Hormondosis nicht geben, besteht Todesgefahr.

Insofern wird die Therapie mit Glukokortikosteroid-Hormonen trotz aller Errungenschaften der modernen Medizin von Ärzten als schwierig und gefährlich anerkannt. Ärzte sagen, dass eine solche Behandlung leichter zu beginnen als abzuschließen ist. Die kompetente Ausarbeitung eines Schemas zur Einnahme von Arzneimitteln dieser Gruppe erhöht jedoch die Sicherheit für die Gesundheit des Patienten. Vor Beginn der Therapie müssen unbedingt alle möglichen Kontraindikationen und Nebenwirkungen der Einnahme von Hormonpräparaten berücksichtigt werden. Ebenso wichtig ist es, eine „Abdeckung“ für Risikopersonen zu planen, z. B. die Umstellung von Glukokortikoiden auf Insulin bei Diabetes mellitus, die Möglichkeit des Einsatzes von Antibiotika bei der Behandlung chronischer Infektionsherde mit Hormonen usw.

Hormonelles Verhütungsentzugssyndrom

Mit der Abschaffung hormoneller Verhütungsmittel steigt die Produktion von luteinisierenden und follikelstimulierenden Hormonen im Körper. In der Gynäkologie wird ein solcher Hormonschub als „Rebound-Effekt“ bezeichnet, der häufig zur Behandlung von Unfruchtbarkeit eingesetzt wird.

Nach dreimonatiger Einnahme von oralen Kontrazeptiva beginnt deren Aufhebung unbedingt den Eisprung und die Freisetzung körpereigener Hormone der Frau. Eine Änderung der Zykluslänge oder eine Verzögerung der Menstruation um mehrere Zyklen, die selten auftritt, ist nicht ausgeschlossen.

In jedem Fall sollte ein Gynäkologe nach einer vollständigen Untersuchung bei der Auswahl oraler Kontrazeptiva helfen. Wenn eine Frau vor dem Hintergrund des Entzugs dieser Medikamente unerwünschte Symptome an sich bemerkt, ist ein Aufruf an einen Spezialisten obligatorisch.

Antidepressiva-Entzugssyndrom

Alkoholentzugssyndrom, Antidepressiva

Antidepressiva sind Medikamente, die verwendet werden, um eine Person von Depressionen zu lindern. Sie haben viele positive Wirkungen, ihre weit verbreitete Verwendung in der psychiatrischen Praxis ist völlig gerechtfertigt. Arzneimittel dieser Gruppe können die Prognose von Menschen mit schweren Depressionen verbessern und auch die Zahl der Suizide verringern.

Das Antidepressiva-Entzugssyndrom ist jedoch ein komplexer Zustand, der eine medizinische Überwachung und Korrektur erfordert. Meistens tritt dieses Syndrom mit einem unprofessionellen Ansatz auf, um ein Behandlungsschema mit Medikamenten dieser Gruppe zu erstellen. In der Tat lindert heute nur der Faule keine Depression – das sind alle Arten von Coach-Trainern und pädagogischen Psychologen und traditionellen Heilern und Zauberern und vielen anderen Gurus der menschlichen Psyche. Es ist wichtig, daran zu denken, dass Sie sich nur an einen Psychiater oder Psychologen wenden sollten, wenn Sie Symptome einer Depression verspüren. Nur sie sind in der Lage, eine angemessene antidepressive Therapie zu verschreiben und ein Regime zu wählen, damit es nach Beendigung der Behandlung nicht zu einem Entzugssyndrom kommt.

Das Antidepressiva-Entzugssyndrom droht mit der Entwicklung der folgenden Zustände:

  • Erhöhte Schläfrigkeit.

  • Das Auftreten von Muskelschwäche.

  • Hemmung von Reaktionen.

  • Handzittern.

  • Koordinationsverlust, unsicherer Gang.

  • Sprachstörungen.

  • Harninkontinenz.

  • Verminderte Libido.

  • Erhöhte Depressionen.

  • Schwindel.

  • Verletzung der Nachtruhe.

  • Lärm in den Ohren.

  • Verschlimmerung der Empfindlichkeit gegenüber Geräuschen, Gerüchen und anderen äußeren Reizen.

Zusätzlich zu den oben genannten physiologischen Störungen wird das Hauptziel – die Beseitigung der Depression – nicht erreicht. Im Gegenteil, das Entzugssyndrom kann zu einer Störung der Realitätswahrnehmung und einer Zunahme depressiver Verstimmungen führen.

Alkoholentzugssyndrom

Alkoholentzugssyndrom, Antidepressiva

Das Alkoholentzugssyndrom ist eine komplexe pathologische Reaktion des Körpers, die bei Menschen auftritt, die an Alkoholabhängigkeit leiden, nachdem sie sich geweigert haben, Alkohol zu trinken.

Das Entzugssyndrom kann einem Kater ähneln, dauert jedoch länger und hat eine Reihe zusätzlicher Merkmale. Alkoholentzug wird sich niemals bei einer Person entwickeln, die keine Alkoholabhängigkeit hat. Es reicht nicht aus, eine Woche lang Alkohol zu trinken, um anschließend ein Entzugssyndrom zu entwickeln. Der Zeitraum, der für die Ausbildung einer Alkoholabhängigkeit notwendig ist, variiert zwischen 2 und 15 Jahren. In jungen Jahren verkürzt sich dieser Zeitraum auf 1-3 Jahre.

Am häufigsten werden drei Schweregrade des Alkoholentzugssyndroms unterschieden, die für Alkoholismus im Stadium 2 charakteristisch sind:

  1. Erster Abschluss Alkoholentzugssyndrom kann nach kurzen Anfällen von 2-3 Tagen beobachtet werden. Gleichzeitig erfährt eine Person eine Erhöhung des Herzschlags, leidet unter übermäßigem Schwitzen und es tritt Trockenheit im Mund auf. Es gibt Anzeichen eines asthenischen Syndroms mit erhöhter Müdigkeit, Schwäche, Schlafstörungen und vegetativen Störungen (Tachykardie, lokale Hyperhidrose, Verschlechterung der Potenz).

  2. Zweiter Grad Das Alkoholentzugssyndrom tritt nach längeren Essattacken über einen Zeitraum von 3-10 Tagen auf. Zu vegetativen Störungen gesellen sich neurologische Symptome sowie Funktionsstörungen innerer Organe. Folgende klinische Manifestationen sind möglich: Hyperämie der Haut, Rötung der Augen, erhöhter Herzschlag, Blutdrucksprünge, Übelkeit mit Erbrechen, Schweregefühl im Kopf, Bewusstseinstrübung, Zittern der Gliedmaßen, Zunge, Augenlider, Gang Störung.

  3. Dritter Grad Entzugssyndrom tritt nach Essanfällen auf, deren Dauer mehr als eine Woche beträgt. Neben somatischen und vegetativen Störungen werden auch psychische Störungen beobachtet, die hier in den Vordergrund treten. Der Patient leidet unter Schlafstörungen, leidet unter Albträumen, die oft sehr real sind. Der Zustand eines Menschen ist gestört, er leidet unter Schuldgefühlen, ist trist und niedergeschlagen. Verhält sich anderen gegenüber aggressiv.

Es ist auch möglich, Symptome anzuhängen, die mit der Funktion innerer Organe zusammenhängen, da ein längerer Alkoholkonsum ihren Zustand negativ beeinflusst.

Die Wiederaufnahme des Alkoholkonsums mildert das Entzugssyndrom oder beseitigt es vollständig. Die anschließende Ablehnung führt zu einer Zunahme der Klinik des Syndroms und macht das Verlangen nach Alkohol noch unwiderstehlicher.

Die Behandlung des Alkoholentzugssyndroms liegt in der Kompetenz eines Narkologen. Patienten mit leichter Verlaufsform können zu Hause oder ambulant versorgt werden. Ein Krankenhausaufenthalt ist bei Erschöpfung, Dehydration, Fieber, Körpertemperatur, starkem Zittern der Gliedmaßen, Auftreten von Halluzinationen usw. erforderlich. Gefährlich sind auch psychische Störungen in Form von Schizophrenie, alkoholischer Depression und manisch-depressiver Psychose.

In leichten Fällen verschwindet das Alkoholentzugssyndrom im Durchschnitt nach 10 Tagen von selbst. Der Verlauf einer schweren Abstinenz hängt von der Schwere der somatischen Pathologie, psychischen und autonomen Störungen ab.

Nikotinentzugssyndrom

Alkoholentzugssyndrom, Antidepressiva

Das Nikotinentzugssyndrom tritt auf, wenn eine Person mit dem Rauchen aufhört. Der Prozess der vollständigen Reinigung des Körpers dauert 3 Monate und wird als Nikotinentgiftung bezeichnet.

Das Rauchen aufzugeben führt nicht nur zu psychischen, sondern auch zu physiologischen Leiden und äußert sich in folgenden Symptomen:

  • Es besteht ein starkes Verlangen, eine Zigarette zu rauchen.

  • Eine Person verspürt ein Gefühl von Anspannung, Irritation und kann unvernünftige Aggressionen zeigen.

  • Es ist die Entwicklung von Depressionen, das Auftreten von Angstgefühlen und Angstzuständen nicht ausgeschlossen.

  • Die Konzentration leidet.

  • Die Nachtruhe ist gestört.

  • Es kann ein Gefühl von Übelkeit, Schüttelfrost und Schwindel auftreten.

  • Der Herzschlag wird häufiger, Atemnot, Schwitzen nehmen zu. Die Leute beschweren sich, dass sie nicht genug Luft haben.

Der Schweregrad des Nikotinentzugssyndroms hängt von den individuellen Merkmalen einer Person, von ihrem Charakter und von der Zeit des Bestehens einer schlechten Angewohnheit ab. Um mit dem Gefühl des psychischen Unbehagens fertig zu werden, beginnen die Menschen manchmal, mehr zu essen, wodurch sie den Wunsch, eine Zigarette zu rauchen, unterdrücken. Dies kann zu einer Gewichtszunahme führen. Daher sollte die Ernährung richtig geplant und Ersatzlebensmittel nicht mit Kalorien gewählt werden. Am besten ist es, wenn es Obst oder Gemüse ist.

Der Entzug erfolgt etwa eine Stunde, nachdem Nikotin nicht in den Blutkreislauf gelangt ist. Dies drückt sich in dem Wunsch aus, eine neue Zigarette zu rauchen. Es ist in der Anfangsphase nicht zu stark, aber ziemlich aufdringlich. Das Gefühl des Unbehagens nimmt allmählich zu, nach 8 Stunden nehmen Reizbarkeit, Angstzustände zu, Konzentrationsschwierigkeiten kommen hinzu. Der Höhepunkt des Nikotinentzugssyndroms erreicht am dritten Tag nach dem Rauchstopp. Nach dieser Zeit beginnt eine allmähliche Traktionsschwächung und eine Verbesserung des Zustands. Nach einem Monat werden unerwünschte Symptome minimiert, obwohl der Drang, eine Zigarette zu rauchen, für lange Zeit bestehen bleiben kann.

Um Ihren eigenen Zustand zu lindern, müssen Sie in der Lage sein, abgelenkt zu werden. Dazu reicht es aus, eine interessante Aktivität zu finden, die es Ihnen ermöglicht, sich nicht auf Gedanken über eine Zigarette zu konzentrieren. Experten empfehlen, ein Trinkregime einzuhalten, tiefer zu atmen, Sport zu treiben und mehr Zeit im Freien zu verbringen.

Es ist wichtig, dass die Menschen in der Umgebung mit der Entscheidung einer Person, eine schlechte Angewohnheit loszuwerden, einverstanden waren und ihn nicht dazu anregten, wieder zu rauchen. Um die Symptome des Nikotinentzugs zu lindern, können verschiedene Pflaster verwendet werden oder die Verwendung von Nikotinrezeptorantagonisten. Vor dem Einsatz von Hilfsmitteln sollten Sie jedoch einen Fachmann konsultieren.

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