Analyse auf Progesteron während der Schwangerschaft

Analyse auf Progesteron während der Schwangerschaft

In der Schwangerschaft wird Progesteron unmittelbar nach der Empfängnis aktiv produziert und ist für den erfolgreichen Schwangerschaftsverlauf von großer Bedeutung. Um sicherzustellen, dass der Hormonspiegel normal ist und die Einnahme seiner synthetischen Analoga nicht erforderlich ist, müssen Sie Tests bestehen und deren Ergebnis mit der Norm vergleichen.

Analyse auf Progesteron während der Schwangerschaft: Norm und Pathologie

Der Gelbkörper, der bis zu 14-15 Wochen lang funktioniert, ist für die Produktion von Progesteron im weiblichen Körper verantwortlich. Später wird diese Funktion von der gebildeten Plazenta übernommen.

Progesteron wird manchmal während der Schwangerschaft in Form von künstlichen Analoga eingenommen

Progesteron hilft einem Kind, sich erfolgreich zu entwickeln. Ohne den Embryo direkt zu beeinflussen, führt es die folgenden Funktionen aus:

  • Unterdrückt die Kontraktionsfähigkeit der Gebärmutter und verhindert, dass sie die Eizelle abstößt;
  • Startet den Prozess der Ansammlung von subkutanem Fett, das zu einer Nährstoffreserve wird;
  • Bereitet die Brust auf die Stillzeit vor;
  • Beeinflusst günstig das Endometrium der Gebärmutter und erhöht die Durchblutung darin;
  • Entspannt das Nervensystem einer Frau, beeinflusst ihren emotionalen Hintergrund.

Schwangere mit niedrigem Progesteronspiegel haben oft einen Uterustonus und sind gefährdet, eine Fehlgeburt zu erleiden. Darüber hinaus kann eine unzureichende Produktion dieses Hormons durch die Eierstöcke die Empfängnis beeinträchtigen.

Um eine Gefährdung der weiteren Entwicklung der Schwangerschaft zu verhindern, müssen Sie getestet werden. Um den Progesteronspiegel zu bestimmen, wird Blut aus einer Vene untersucht, Blut wird morgens auf nüchternen Magen gespendet. Am Vorabend können Sie zwei Tage lang keine fettigen Speisen zu sich nehmen, die Einnahme von Hormonpräparaten ist ausgeschlossen.

Die Progesteronrate nach Schwangerschaftswochen (in ng / ml):

  • 5-6 - 18,6-21,7;
  • 7-8 - 20,3-23,5;
  • 9-10 - 23-27,6;
  • 11-12 - 29-34,5;
  • 13-14 - 30,2-40;
  • 15-16 - 39-55,7;
  • 17-18 - 34,5-59,5;
  • 19-20 - 38,2-59,1;
  • 21-22 - 44,2-69,2;
  • 23-24 - 59,3-77,6;
  • 25-26 - 62-87,3;
  • 27-28 - 79-107,2;
  • 29-30 - 85-102,4;
  • 31-32 - 101,5-122,6;
  • 33-34 - 105,7-119,9;
  • 35-36 - 101,2-136,3;
  • 37-38 - 112-147,2;
  • 39-40 - 132,6-172.

Ein niedriger Progesteronspiegel, insbesondere in Kombination mit ziehenden Schmerzen im Unterbauch, ist ein Symptom für drohenden Schwangerschaftsabbruch, Gelbkörperschwäche und fetale Wachstumsverzögerung. In einer solchen Situation sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Er wird über die Ernennung von synthetischem Progesteron entscheiden. Synthetisches Progesteron wird vom Körper gut vertragen und verursacht selten Nebenwirkungen. Das Medikament kommt normalerweise in Form von Tabletten oder Zäpfchen. Es muss streng nach dem Schema eingenommen werden, auf keinen Fall sollten Sie die Einnahme des Arzneimittels abrupt beenden.

Es ist besonders wichtig, den Progesteronspiegel bei Frauen zu kontrollieren, die eine frühere Fehlgeburt hatten oder eine Schwangerschaft verpasst haben.

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