Anaplastisches Oligoastrozytom: Alles, was Sie über dieses Gliom wissen müssen

Anaplastisches Oligoastrozytom: Alles, was Sie über dieses Gliom wissen müssen

Was ist es ?

Anaplastisches Oligoastrozytom oder anaplastisches Astrozytom ist ein bösartiger Tumor des Gehirns. Genauer gesagt handelt es sich um ein Gliom, also um einen Tumor, der aus dem Nervengewebe, im Gehirn oder im Rückenmark entsteht. Die Weltgesundheitsorganisation klassifiziert Gliome in Abhängigkeit von ihrer Morphologie und ihrem Bösartigkeitsgrad von I bis IV. Anaplastische Astrozytome repräsentieren den Grad III, zwischen den Graden I und II gelten als gutartig und Glioblastome (Grad IV). Anaplastisches Astrozytom kann entweder eine Komplikation eines gutartigen Tumors Grad II sein oder sich spontan entwickeln. Er hat eine starke Tendenz zur Progression zum Glioblastom (Grad IV) und die Lebenserwartung beträgt etwa zwei bis drei Jahre, trotz Behandlung mit Operation und Strahlentherapie/Chemotherapie. Anaplastische Astrozytome und Glioblastome betreffen 5 bis 8 von 100 Personen in der Allgemeinbevölkerung. (000)

Symptome

Die meisten Symptome eines anaplastischen Oligoastrozytoms resultieren aus einem erhöhten Druck im Gehirn, der entweder durch den Tumor selbst oder durch die abnormale Ansammlung von Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit verursacht wird. Die Symptome variieren je nach genauer Lage und Größe des Tumors:

  • Gedächtnisstörungen, Persönlichkeitsveränderungen und Hemiplegie, wenn der Tumor im Frontallappen wächst;
  • Krampfanfälle, Gedächtnisstörungen, Koordination und Sprache im Temporallappen;
  • Motorische Störungen und sensorische Anomalien (Kribbeln und Brennen) im Scheitellappen;
  • Sehstörungen, wenn der Tumor den Hinterhauptslappen betrifft.

Die Ursprünge der Krankheit

Die genaue Ursache des anaplastischen Astrozytoms ist noch nicht bekannt, aber Forscher glauben, dass es auf eine Kombination aus einer genetischen Veranlagung und Umweltfaktoren zurückzuführen ist, die die Krankheit auslösen.

Risikofaktoren

Anaplastisches Oligoastrozytom ist bei Männern etwas häufiger als bei Frauen und tritt häufig im Alter zwischen 30 und 50 Jahren auf. Es ist jedoch zu beachten, dass die Krankheit wahrscheinlich Kinder betrifft, normalerweise zwischen 5 und 9 Jahren. Anaplastische Astrozytome und multiforme Glioblastome (Grad III und IV) machen etwa 10 % der kindlichen Tumoren im Zentralnervensystem aus (80 % dieser Tumoren sind Grad I oder II). (1)

Erbliche Erbkrankheiten wie die Neurofibromatose Typ I (Morbus Recklinghausen), das Li-Fraumeni-Syndrom und die tuberöse Sklerose nach Bourneville erhöhen das Risiko, ein anaplastisches Astrozytom zu entwickeln.

Wie bei vielen Krebsarten gelten Umweltfaktoren wie die Exposition gegenüber ultravioletten Strahlen, ionisierender Strahlung und bestimmten Chemikalien sowie schlechte Ernährung und Stress als Risikofaktoren.

Prävention und Behandlung

Die Behandlung des anaplastischen Oligoastrozytoms hängt im Wesentlichen vom Allgemeinzustand des Patienten, der Lokalisation des Tumors und der Geschwindigkeit seines Fortschreitens ab. Es umfasst Operation, Strahlentherapie und Chemotherapie, allein oder in Kombination. Im ersten Schritt wird ein möglichst großer Teil des Tumors operativ entfernt (Resektion), was jedoch aufgrund der oben genannten Parameter nicht immer möglich ist. Nach der Operation wird mit Strahlentherapie und ggf. Chemotherapie versucht, Tumorreste zu entfernen, etwa wenn sich die bösartigen Zellen im Hirngewebe ausgebreitet haben.

Die Prognose hängt vom Gesundheitszustand des Patienten, den Eigenschaften des Tumors und der Reaktion des Körpers auf Chemo- und Strahlentherapien ab. Anaplastisches Astrozytom hat eine starke Tendenz, innerhalb von etwa zwei Jahren zum Glioblastom fortzuschreiten. Bei einer Standardbehandlung beträgt die mediane Überlebenszeit von Menschen mit einem anaplastischen Astrozytom zwei bis drei Jahre, was bedeutet, dass die Hälfte von ihnen vor diesem Zeitpunkt stirbt. (2)

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