Anämie (Übersicht)

Anämie (Übersicht)

Dieses Blatt informiert über Anämie und ihre verschiedenen Formen. Weitere Informationen zu Eisenmangelanämie (Eisenmangel) und Vitamin-B12-Mangelanämie finden Sie in unseren Merkblättern zu diesem Thema.

L 'Anämie ist ein relativ häufiges Gesundheitsproblem, gekennzeichnet durch a Mangel an roten Blutkörperchen. Rote Blutkörperchen sind Zellen, die im Blut vorkommen. Sie dienen unter anderem der Sauerstoffversorgung von Geweben und Organen.

Menschen mit Anämie können fühlen müde et kein Dampf mehr leichter als sonst, denn ihr Herz muss härter arbeiten, um ihren Körper mit Sauerstoff zu versorgen.

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation leiden 25 % der Weltbevölkerung an Anämie1. Es wird angenommen, dass die Hälfte dieser Fälle auf zurückzuführen ist Mangel ernährungsphysiologisch fer. Frau die starke Perioden haben, Kinder und Kinder im Vorschulalter und Schwangere sind am stärksten von Anämie gefährdet.

 

Das Leben eines roten Blutkörperchens

Die Nieren schütten ein Hormon aus,Erythropoetin, wodurch das Knochenmark neue rote Blutkörperchen bildet. Diese Globuli zirkulieren im Blut für 120 Tage. Dann werden sie in der Milz zerstört. Jeden Tag werden etwa 1% der roten Blutkörperchen erneuert.

Ursachen

Mehrere Situationen können Anämie verursachen.

  • A Eisenmangel.
  • A Vitaminmangel.
  • A chronische Erkrankung oder Knochenmarkserkrankungen.
  • A Erbkrankheit, was zum Beispiel zu einer zu schnellen Zerstörung der roten Blutkörperchen führt.
  • A Blutungd.h. ein Blutfluss außerhalb der Blutgefäße.

Rote Blutkörperchen, Eisen und Hämoglobin

Rote Blutkörperchen sind Blutkörperchen, die hauptsächlich ausHämoglobin. Hämoglobin besteht aus einem Protein (Globin) und einem Pigment (Häm). Letzteres verleiht dem Blut die rote Farbe. Er festes Eisen die Sauerstoff von der Lunge zu den Zellen transportiert. Sauerstoff ist für die Energieproduktion in Zellen notwendig und ermöglicht den Organen, ihre Funktionen zu erfüllen. Das an Sauerstoff gebundene Pigment nimmt eine rötliche Tönung an und zirkuliert im Arterien. Hämoglobin transportiert auch Kohlendioxid (Abfall von Sauerstoffverbrennung) von den Zellen in die Lunge. Es wird dann purpurrot und zirkuliert im Venen.

Hauptarten der Anämie

  • Eisenmangelanämie. Es ist die häufigste Form der Anämie. Starke Perioden und eine eisenarme Ernährung sind die häufigsten Ursachen. Eisenmangelanämie verändert die Größe der roten Blutkörperchen, die kleiner als normal werden (mikrozytäre Anämie). Weitere Informationen finden Sie in unserem Merkblatt zur Eisenmangelanämie.
  • Anämie durch Vitaminmangel. Diese Art von Anämie produziert sehr große, deformierte rote Blutkörperchen (makrozytäre Anämie). Am häufigsten sind solche, die durch einen Mangel an Vitamin B12 oder Vitamin B9 (Folsäure) verursacht werden. Die erste kann aufgrund einer unzureichenden Nahrungsaufnahme dieses Vitamins, einer schlechten Aufnahme im Darm oder einer als perniziöse Anämie bezeichneten Erkrankung auftreten. Weitere Informationen finden Sie in unserem Merkblatt B12-Mangel-Anämie.
  • Anämie durch chronische Krankheit. Viele chronische Krankheiten (und manchmal ihre Behandlungen) können die Menge der im Blut zirkulierenden roten Blutkörperchen reduzieren. Dies ist bei Krebs, Morbus Crohn und entzündlichen Erkrankungen wie der rheumatoiden Arthritis der Fall. Nierenversagen kann auch eine Anämie verursachen, da die Nieren Erythropoietin absondern, das Hormon, das die Produktion von roten Blutkörperchen stimuliert. Diese behalten jedoch ihre normale Größe und ihr normales Aussehen (normozytäre Anämie).
  • Hämorrhagische Anämie. Starker Blutverlust zum Beispiel nach einem schweren Unfall, einer Operation oder einer Geburt kann schnell zu Blutarmut führen. Bestimmte Magen-Darm-Probleme (ein Magengeschwür, Darmpolypen oder Dickdarmkrebs) können ebenfalls dazu führen, aber diesmal zu einem leichten und konstanten Blutverlust im Stuhl (manchmal unsichtbar), über einen langen Zeitraum.
  • Hämolytische Anämie. Diese Art von Anämie ist durch eine zu schnelle Zerstörung der roten Blutkörperchen gekennzeichnet. Sie kann auf eine Reaktion des Immunsystems (autoimmun oder allergisch), auf das Vorhandensein von Giftstoffen im Blut, auf Infektionen (z. B. Malaria) oder sogar angeboren (Sichelzellanämie, Thalassämie usw.) zurückzuführen sein. Die angeborene Form betrifft hauptsächlich Personen afrikanischer Herkunft.
  • Sideroblastische Anämie. Dieser Begriff umfasst eine Gruppe sehr seltener Anämien, bei denen die roten Blutkörperchen das Eisen im Hämoglobin nicht fixieren können. Dies ist ein enzymatisches Problem erblichen oder erworbenen Ursprungs. Die roten Blutkörperchen sind dann kleiner als normal.
  • Aplastische Anämie (oder aplastisch). Diese seltene Krankheit tritt auf, wenn das Knochenmark nicht mehr genügend Blutstammzellen produziert. So fehlt es nicht nur an roten Blutkörperchen, sondern auch an weißen Blutkörperchen und Blutplättchen. In 50 % der Fälle wird die aplastische Anämie durch Giftstoffe, bestimmte Medikamente oder Strahlenbelastung verursacht. Er kann auch durch schwere Erkrankungen wie Knochenmarkkrebs (zum Beispiel Leukämie) erklärt werden.

Diagnostisch

Da man sich nicht allein auf die Symptome verlassen kann, um eine Diagnose, ist eine Laboruntersuchung von a Blutprobe. Ein großes Blutbild (großes Blutbild) wird normalerweise vom Arzt verordnet.

Hier sind 3 Hauptparameter :

  • Hämoglobinspiegel : die Konzentration von Hämoglobin (dem in roten Blutkörperchen enthaltenen respiratorischen Pigment) im Blut, ausgedrückt in Gramm Hämoglobin pro Liter Blut (g / l) oder pro 100 ml Blut (g / 100 ml oder g / dl ).
  • Hämatokritwert : das in Prozent ausgedrückte Verhältnis des Volumens der roten Blutkörperchen einer Blutprobe (durch die Zentrifuge geleitet) zum Volumen des in dieser Probe enthaltenen Vollbluts.
  • Anzahl der roten Blutkörperchen : die Anzahl der roten Blutkörperchen, die in einem bestimmten Blutvolumen enthalten sind, normalerweise ausgedrückt in Millionen roter Blutkörperchen pro Mikroliter Blut (Millionen / µl).

Normale Werte

Parameter

Erwachsene Frau

Erwachsener Mann

Normaler Hämoglobinspiegel (in g/l)

138 15 ±

157 17 ±

Normaler Hämatokritwert (in %)

40,0 4,0 ±

46,0 4,0 ±

Anzahl der roten Blutkörperchen (in Millionen / µl)

4,6 0,5 ±

5,2 0,7 ±

Anmerkung. Diese Werte für Hämoglobin und Hämatokrit sind für 95% der Menschen die Norm. Dies bedeutet, dass 5% der Personen bei guter Gesundheit „nicht standardmäßige“ Werte haben. Darüber hinaus können Ergebnisse, die im unteren Normbereich liegen, auf das Einsetzen einer Anämie hinweisen, wenn sie normalerweise höher lagen.

Sonstiges Bluttests kann erforderlich sein, um eine Diagnose zu klären und die Ursache der Anämie zu ermitteln. Je nach Fall ist die Prüfung der Abziehbilder rote Blutkörperchen, die Dosierung von fer oder anders Vitamine im Blut usw.

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