Bakterielle Meningitis: Was Sie wissen müssen

Was ist eine bakterielle Meningitis?

Meningitis ist eine Entzündung und Infektion der Hirnhäute, der dünnen Membranen, die das Gehirn und das Rückenmark (das zentrale Nervensystem) umgeben. Die Infektion kann durch ein Virus (virale Meningitis), Bakterien (bakterielle Meningitis) oder sogar einen Pilz oder Parasiten verursacht werden.

Bei einer bakteriellen Meningitis können verschiedene Bakterienfamilien und Bakterienarten beteiligt sein. Auf alle Fälle, Die Behandlung basiert auf der Verschreibung von Antibiotika, in der Regel intravenös.

Pneumokokkenmeningitis

Der Pneumokokken mit seinem lateinischen Namen Streptococcus pneumoniae, ist eine Familie von Bakterien, die mehrere mehr oder weniger schwere Krankheiten verursachen können. von Sinusitis bis Lungenentzündung, einschließlich Meningitis oder Otitis.

Der Pneumokokkus ist ein Bakterium, das im Nasen-Rachen-Raum (Nase, Rachen und ggf. Mund) von „gesunden Trägern“ natürlich vorkommen kann, ohne Symptome zu verursachen. Wenn es jedoch auf eine Person übertragen wird, die es nicht hat und / oder deren Immunabwehr unzureichend ist, kann es zu Otitis, Sinusitis oder sogar Lungenentzündung oder Meningitis führen, wenn Streptococcus pneumoniae gelangt in den Blutkreislauf und erreicht die Hirnhäute.

Die Sterblichkeit durch Pneumokokkenmeningitis ist bei älteren Menschen sowie bei Kleinkindern und Babys höher. Diese Art von Meningitis führt jedoch nicht zu Epidemien wie bei einer bakteriellen Meningokokken-Meningitis.

Meningokokken : der Fall von Meningokokken-Meningitis

Wie der Name schon sagt, sind die Bakterien Neisseria meningitidis, aus der Familie der Meningokokken, verursacht hauptsächlich Meningitis. Es gibt 13 Stämme oder Serogruppen dieser Bakterienfamilie. Dazu zählen Meningokokken-Meningitis Typ B und Typ C, die in Europa am häufigsten vorkommen, sowie die Stämme A, W, X und Y.

In Frankreich im Jahr 2018 nach Daten des Nationalen Referenzzentrums für Meningokokken und Haemophilus influenzae vom Institut Pasteur, unter den 416 Fällen von Meningokokken-Meningitis, für die die Serogruppe bekannt war, 51% waren Serogruppe B, 13% waren C, 21% von W, 13% von Y und 2% von seltenen oder nicht serogruppierbaren Serogruppen.

Beachten Sie, dass die Bakterien Neisseria meningitidis ist nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) im HNO-Bereich (Hals, Nase) von 1 bis 10 % der Bevölkerung (außerhalb der Epidemiezeit) von Natur aus vorhanden. Aber es kommt vor, dass dieses Bakterium das Immunsystem überfordert und eine Meningitis auslöst, insbesondere bei Säuglingen, Kleinkindern, Jugendlichen oder jungen Erwachsenenund immungeschwächte Patienten.

Listerien, Haemophilus influenzae et Escherichia coli, andere Bakterien beteiligt

Schwangeren bekannt, die Listeria ist ein Infektionserreger, der bei fragilen Personen Listeriose verursacht, aber auch Meningitis verursachen kann. Daher die Bedeutung von Befolgen Sie die Ernährungs- und Hygieneempfehlungen während der Schwangerschaft und frühe Kindheit, unter anderem in Vermeidung von Käse und Milchprodukten aus Rohmilch, rohem, geräuchertem oder halbgarem Fleischusw. Listeria monocytogenes wird durch den Verdauungstrakt übertragen, wenn kontaminierte Milchprodukte oder Aufschnitt verzehrt werden.

Es gibt andere Arten von bakterieller Meningitis, insbesondere die mit Bakterien verbunden Haemophilus influenzae (Hib), die in Frankreich vor einigen Jahrzehnten noch sehr verbreitet war. Der Impfstoff gegenHaemophilus influenzae, zuerst empfohlen und dann zur Pflicht gemacht, hat die Häufigkeit dieser Art von Meningitis und Lungenentzündung, die durch dieses Bakterium verursacht werden, reduziert.

Es gibt auch Meningitis im Zusammenhang mit Bakterium Escherichia coli, wer kann sein? durch Essen übertragenwährend vaginale Geburt, aufgrund von Kontakt mit dem Genitalbereich der Mutter. Babys mit niedrigem Geburtsgewicht und Frühgeborene sind am stärksten gefährdet.

Der Infektionserreger der Tuberkulose kann bei immungeschwächten Personen auch eine Meningitis verursachen.

Ansteckung: Wie fängt man eine bakterielle Meningitis ein?

Die Übertragung einer bakteriellen Meningitis, ob durch Pneumokokken oder Meningokokken, erfolgt durch engen, direkten oder indirekten und längeren Kontakt mit nasopharyngeale Sekrete, also durch die Speicheltröpfchen, den Husten, die Postillionen. Die Verwendung kontaminierter Gegenstände (Spielzeug, Besteck) können die Bakterien auch übertragen, die vor allem bei immungeschwächten Patienten, Säuglingen und Kleinkindern entweder auf den HNO-Bereich beschränkt bleiben oder in die Hirnhäute gelangen.

Beachten Sie, dass auch eine Pneumokokken-Meningitis auftreten kann nach einem Kopftrauma, wodurch eine Verletzung der Hirnhäute entsteht. Dies wird als posttraumatische Meningitis bezeichnet. Eine Pneumokokkenmeningitis kann auch nach einer klassischen HNO-Infektion (Otitis, Erkältung, Bronchiolitis, Grippe…) auftreten.

Symptome einer bakteriellen Meningitis

Bakterielle Meningitis umfasst zwei Haupttypen von Symptomen, nämlich:

  • un infektiöses Syndrom, Gruppierung der Anzeichen einer Infektion wie hohes Fieber, starke Kopfschmerzen, Erbrechen (insbesondere bei Düsen);
  • und meningeales Syndrom, Anzeichen einer Hirnhautentzündung, die zu Nackensteifheit, Verwirrtheit, Bewusstseinsstörungen, Lethargie, Lichtempfindlichkeit (Photophobie) bis hin zu Koma oder Krampfanfällen führt.

Symptome, die beim Baby manchmal schwer zu erkennen sind

Beachten Sie, dass die Symptome einer Meningitis bei kleinen Kindern und insbesondere bei Säuglingen unspezifisch und schwer zu erkennen sein können.

Einige präsentieren eine Blässe oder einen grauen Teint, Krampfanfälle oder Muskelzuckungen. Das Kleinkind kann sich weigern zu essen, in einem Zustand von sein Schläfrigkeit ungewöhnlich oder anfällig für ständiges Weinen oder besonders aufgeregt sein. ein Ausbeulen der Fontanelle von der Schädeldecke und Überempfindlichkeit gegenüber Berührungen können ebenfalls beobachtet werden, obwohl dies nicht systematisch ist.

In jedem Fall sollte ein plötzliches hohes Fieber zu einer Notfallkonsultation führen.

Le Purpura fulminans, ein lebenswichtiger Notfall

Das Vorhandensein von roten oder violetten Flecken, genannt Purpura fulminans, Osten ein Kriterium der extremen Schwere bakterielle Meningitis. Das Auftreten solcher Flecken auf der Haut sollte zu einer dringenden Behandlung im Hinblick auf eine sofortige Krankenhauseinweisung führen. Wenn eine Purpura aufgetreten ist und mit Symptomen einer Meningitis einhergeht, wird so schnell wie möglich mit der Verabreichung einer Antibiotika-Behandlung begonnen. Der Beginn von Purpura aufgrund einer Meningitis ist a absolute Dringlichkeit, denn es ist ein Gefahr eines septischen Schocks, die lebensbedrohlich ist (wir sprechen oft von einer Blitzmeningitis).

Woher wissen Sie, ob es sich um eine bakterielle oder virale Meningitis handelt?

Da die klinischen Symptome relativ nahe bei einer Meningitis aufgrund eines Virus oder einer Bakterien liegen, ist es Liquoranalyse, während a . von der Wirbelsäule genommen Lumbalpunktion, mit dem festgestellt werden kann, ob die Meningitis bakteriellen Ursprungs ist oder nicht. Wenn das Aussehen der entnommenen Flüssigkeit bereits einen Hinweis auf die Art der Meningitis geben kann (eher eitrig bei Anwesenheit von Bakterien), kann durch die detaillierte Analyse der Probe festgestellt werden, welcher Keim die Ursache ist und somit die antibiotische Behandlung entsprechend anzupassen.

Bakterielle Meningitis: Schutz braucht den Impfstoff

Die Prävention einer bakteriellen Meningitis hängt maßgeblich von der Anwendung der Empfehlungen des Impfplans ab. Tatsächlich schützt die Impfung vor verschiedenen Keimen, die insbesondere eine Meningitis verursachen können Streptokokken-Pneumonie, bestimmte Serogruppen der Bakterien Meningokokken, et Haemophilus influenzae.

Meningokokken-Impfstoff

Impfung gegen Meningokokken der Serogruppe C ist obligatorisch bei Säuglingen, die ab dem 1. Januar 2018 geboren wurden, und empfohlen für vor diesem Datum geborene Kinder nach folgendem Schema:

  • für Säuglinge eine Impfung mit 5 Monaten, gefolgt von einer Dosis von Auffrischung im Alter von 12 Monaten (wenn möglich mit demselben Impfstoff) in dem Wissen, dass die 12-Monats-Dosis zusammen mit dem MMR-Impfstoff (Masern-Mumps-Röteln) verabreicht werden kann;
  • Ab einem Alter von 12 Monaten bis zum 24. Lebensjahr besteht das Schema für diejenigen, die keine vorherige Grundimpfung erhalten haben, aus einer Einzeldosis.

Meningokokken-Typ-B-Impfstoff, genannt Bexsero, die nur in bestimmten besonderen Situationen empfohlen und erstattet wird, insbesondere bei gefährdeten fragilen Personen oder in einer Seuchensituation. ;

Der tetravalente Meningokokken-Konjugat-Impfstoff gegen die Serogruppen A, C, Y, W135 wird ebenfalls in bestimmten Situationen empfohlen.

Impfung gegen Pneumokokken-Infektionen

Impfung gegen Pneumokokken-Infektionen ist obligatorisch für Säuglinge ab dem 1. Januar 2018 nach folgendem Schema:

  • zwei Injektionen im Abstand von zwei Monaten (zwei und vier Monate);
  • eine Auffrischung im Alter von 11 Monaten.

Ab einem Alter von 2 Jahren wird eine Impfung für Kinder und Erwachsene empfohlen, bei denen das Risiko einer Immunsuppression oder einer chronischen Erkrankung, die zum Auftreten einer Pneumokokken-Infektion führt (insbesondere Diabetes), gefährdet ist. Es umfasst dann zwei Injektionen im Abstand von 2 Monaten, gefolgt von einer Auffrischimpfung sieben Monate später.

Haemophilus influenzae Typ B-Impfstoff

Impfung gegen die Bakterien Haemophilus influenzae Typ b is obligatorisch für Säuglinge, die am oder nach dem 1. Januar 2018 geboren wurden, und empfohlen für Kinder, die vor diesem Datum geboren wurden, kombiniert mit Diphtherie-, Tetanus- und Polio-(DTP)-Impfstoffen:

  • eine Injektion nach zwei Monaten und dann nach vier Monaten;
  • ein Rückruf nach 11 Monaten.

Un Nachholimpfung kann bis zum Alter von 5 Jahren durchgeführt werden. Es umfasst dann zwei Dosen und eine Auffrischimpfung, wenn das Kind zwischen 6 und 12 Monate alt ist, und eine Einzeldosis über 12 Monate und bis zum Alter von 5 Jahren.

Es sei darauf hingewiesen, dass diese Impfstoffe es ermöglicht haben, die Zahl der Fälle von bakterieller Meningitis bei Säuglingen und Kleinkindern sowie der Todesfälle im Zusammenhang mit diesen schweren Krankheiten zu reduzieren. 

Die Impfung ermöglicht nicht nur den individuellen Schutz, sie begrenzt auch die Verbreitung dieser Bakterien und somit Schützen Sie diejenigen, die den Impfstoff nicht erhalten können, insbesondere Neugeborene und immungeschwächte Patienten.

Quellen:

  • https://www.pasteur.fr/fr/centre-medical/fiches-maladies/meningites-meningocoques
  • https://www.ameli.fr/assure/sante/themes/meningite-aigue/definition-causes-facteurs-favorisants
  • https://www.associationpetitange.com/meningites-bacteriennes.html
  • https://www.meningitis.ca/fr/Overview
  • https://www.who.int/immunization/monitoring_surveillance/burden/vpd/WHO_SurveillanceVaccinePreventable_17_Pneumococcus_French_R1.pdf

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