Barotraumatismus

Barotraumatismus

Die barotraumatische Otitis ist eine Schädigung des Ohrgewebes, die durch eine Druckänderung verursacht wird. Es kann zu starken Schmerzen, Trommelfellschäden, Hörverlust und vestibulären Symptomen kommen. Je nach Symptomatik wird ein Barotrauma durch die Gabe von abschwellenden Mitteln und/oder Antibiotika behandelt. In einigen Fällen ist eine Operation erforderlich. Ein Ohr-Barotrauma kann vermieden werden, indem die richtigen Maßnahmen bei gefährdeten Personen (Taucher, Flieger) übermittelt werden. 

Barotraumatische Otitis, was ist das?

Die barotraumatische Otitis ist eine Verletzung des Ohrgewebes, die durch eine plötzliche Änderung des Luftdrucks verursacht wird.

Ursachen

Ein Barotrauma tritt auf, wenn der Körper entweder einem Druckanstieg (Gerätetauchen, Höhenverlust im Flugzeug) oder einem Druckabfall (Flughöhe gewinnt, Taucher an der Oberfläche) ausgesetzt ist.

Die barotraumatische Otitis wird durch eine Fehlfunktion der Eustachischen Röhre verursacht, des auf Höhe des Trommelfells gelegenen Gangs, der den Rachen mit dem Mittelohr verbindet. Wenn sich der Außendruck ändert, gleicht die Eustachische Röhre den Druck auf beiden Seiten des Trommelfells aus, indem sie Außenluft in das Mittelohr eindringen (oder austreten) lässt. Wenn die Eustachische Röhre defekt ist, kann keine Luft aus dem Mittelohr austreten oder eindringen, was zu einem Barotrauma führt.

Diagnostisch

Die Diagnose wird anhand der Art der Symptome und der Anamnese des Patienten (Tauchen, Höhenflug) gestellt. Je nach Symptomatik können zusätzliche Untersuchungen notwendig sein:

  • Audiometrische Tests (Verständlichkeitsschwelle, Stimmunterscheidung, akustische Reflexe, etc.)
  • Vestibuläre Tests

Die betroffenen Personen

Barotrauma betrifft insbesondere Menschen, die starken Druckschwankungen in ihrer Arbeitsumgebung ausgesetzt sind, insbesondere Taucher und Flieger. Das Barotrauma des Ohrs ist für zwei Drittel der Tauchunfälle verantwortlich.

Risikofaktoren

Jede Entzündung (aufgrund einer Allergie, Infektion, Narbe, Tumor) der oberen Atemwege (Rachen, Kehlkopf, Nasengänge) oder des Ohrs, die den Druckausgleich verhindert, erhöht das Risiko für ein Barotrauma.

Symptome einer barotraumatischen Otitis

Die Manifestationen eines Barotraumas treten fast sofort auf, wenn sich der Druck ändert. 

Bei einer Funktionsstörung der Eustachischen Röhre kann der Luftdruckunterschied zwischen Trommelfell und Rachen folgende Ursachen haben:

  • Ein heftiger Schmerz tief im Ohr
  • Hörverlust, der bis zur Taubheit gehen kann
  • Beschädigung oder sogar Perforation des Trommelfells, die zu Blutungen führen kann
  • Vestibuläre Symptome (Schwindel, Übelkeit, Erbrechen)
  • Wenn der Druckunterschied zu groß ist, kann auch das ovale Fenster (das vom Mittelohr in das Innenohr gelangt) reißen. Nach dieser Ruptur kommunizieren alle Hohlräume des Ohrs, wodurch Flüssigkeit aus dem Innenohr in das Mittelohr austritt. Das Innenohr ist von bleibenden Schäden bedroht. 

Behandlung der barotraumatischen Otitis

In den meisten Fällen des Barotraumas erfolgt die Behandlung symptomatisch. Einige Läsionen erfordern jedoch möglicherweise eine spezielle Behandlung. Ein Ohr-Barotrauma wird durch die Verabreichung von abschwellenden Mitteln (Oxymetazolin, Pseudoephedrin) behandelt, um die Öffnung der blockierten Atemwege zu erleichtern. Schwere Fälle können mit nasalen Kortikosteroiden behandelt werden.

Bei Blutungen oder Ergusserscheinungen werden Antibiotika gegeben (z. B. Amoxicillin oder Trimethoprim / Sulfamethoxazol).

Bei schweren oder dauerhaften Symptomen ist die Konsultation eines HNO indiziert. Eine Operation kann erforderlich sein, um schwere Schäden am Innen- oder Mittelohr zu behandeln. Zum Beispiel Tympanotomie zur direkten Reparatur des gerissenen runden oder ovalen Fensters oder Myringotomie, um Flüssigkeit aus dem Mittelohr abzuleiten.

Barotraumatische Otitis vorbeugen

Zur Vorbeugung der barotraumatischen Otitis gehört die Aufklärung der gefährdeten Personen (Flieger, Taucher, Wanderer). Wenn sich der Außendruck ändert, ist es wichtig, nicht zu hohe Hanggeschwindigkeiten zu haben. Flieger und Tauchprofis müssen in einer Box geschult werden, um die Folgen von Druckschwankungen am Ohr zu studieren.

Ein Ohr-Barotrauma kann durch häufiges Schlucken oder Ausatmen verhindert werden, während die Nasenlöcher zusammengedrückt werden, um die Eustachischen Röhren zu öffnen und den Druck zwischen dem Mittelohr und der Außenseite auszugleichen. Das Tragen von Ohrstöpseln verhindert den Druckausgleich und sollte daher beim Tauchen vermieden werden.

Eine vorbeugende Behandlung mit Pseudoephedrin 12 bis 24 Stunden vor dem Tauchen kann das Risiko eines atrialen Barotraumas verringern. Tauchen sollte nicht praktiziert werden, wenn sich die Stauung nicht auflöst.

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