Bicarbonat-Analyse

Bicarbonat-Analyse

Definition von Bicarbonate

Das Ionen Bicarbonate (HC03-) sind im Blut vorhanden: Sie spielen eine große Rolle bei der pH-Regulierung. Sie sind der wichtigste „Puffer“ des Körpers.

Somit ist ihre Konzentration im Blut direkt proportional zum pH-Wert. Es sind hauptsächlich die Nieren, die die Konzentration von Bikarbonaten im Blut regulieren und ihre Retention oder Ausscheidung fördern.

Um den pH-Wert zu regulieren, wird das Bicarbonat-Ion HCO3- verbindet sich mit dem H-Ion+ Wasser und CO . geben2. Der Druck in CO2 im arteriellen Blut (Pa CO2) oder Capnia, oder der Partialdruck des im arteriellen Blut gelösten CO2, ist daher auch ein Indikator für den Säure-Basen-Haushalt. Es wird bei der Analyse von Blutgasen gemessen.

Bicarbonat-Ionen sind basisch: Mit steigender Konzentration steigt auch der pH-Wert. Umgekehrt wird der pH-Wert sauer, wenn ihre Konzentration abnimmt.

Bei einem gesunden Menschen ist der pH-Wert des Blutes sehr stabil: 7,40 ± 0,02. Es darf weder unter 6,6 sinken noch über 7,7 steigen, was mit dem Leben unvereinbar ist.

 

Warum eine Bicarbonat-Analyse durchführen?

Die Dosierung von Bicarbonat-Ionen ermöglicht es, den Säure-Basen-Haushalt des Blutes zu beurteilen. Es wird gleichzeitig mit der Analyse von Blutgasen durchgeführt, wenn der Arzt ein Säure-Basen-Ungleichgewicht (Azidose oder Alkalose) vermutet. Dies kann bei bestimmten Symptomen der Fall sein, wie zum Beispiel:

  • veränderter Bewusstseinszustand
  • Hypotonie, niedriges Herzzeitvolumen
  • Atemwegserkrankungen (Hypo- oder Hyperventilation).
  • Oder in weniger schwerwiegenden Situationen wie anormalen Verdauungs- oder Harnverlusten oder Elektrolytstörungen.

 

Die Überprüfung von Bicarbonaten

Der Bluttest besteht aus einer Probe von venösem Blut, normalerweise an der Ellenbogenbeuge. Es ist keine Vorbereitung notwendig.

 

Welche Ergebnisse können wir von einer Analyse von Bicarbonaten erwarten?

Die Analyse ermöglicht die Diagnose des Vorhandenseins von Azidose oder eine Alkalose. Anhand der pH-Messung können Sie feststellen, ob eine Hyperazidämie (definiert als pH-Wert unter 7,35) oder Hyperalkaliämie (pH-Wert über 7,45) vorliegt.

Messung von Bicarbonat-Ionen und PaCO2 ermöglicht dann zu bestimmen, ob die Störung metabolischen Ursprungs (Abnormalität der Bikarbonate) oder der Atemwege (Abnormalität von PaCO .) ist2). Normalwerte für Bicarbonate liegen zwischen 22 und 27 mmol/l (Millimol pro Liter).

Eine Abnahme der Konzentration von Bicarbonat-Ionen unter die normalen Werte führt zu metabolische Azidose. Azidose ist mit einem Überschuss an H + -Ionen verbunden. Im Falle einer metabolischen Azidose kommt es zu einer Abnahme der Konzentration von Bicarbonat-Ionen (pH <7,35). Bei der respiratorischen Azidose ist es die Erhöhung des CO-Partialdrucks2 was für die Zunahme der H + -Ionen verantwortlich sein wird.

Eine metabolische Azidose kann unter anderem auf einen abnormalen Bikarbonatverlust aufgrund von Durchfall oder Infusion von physiologischer Kochsalzlösung zurückzuführen sein.

Umgekehrt führt eine Erhöhung der Konzentration von Carbonationen zu a metabolische Alkalose (pH> 7,45). Es kann bei übermäßiger Gabe von Bicarbonaten, starkem Erbrechen oder Kaliumverlust (Diuretika, Durchfall, Erbrechen) auftreten. Auch Hyperaldosteronismus kann beteiligt sein (Hypersekretion von Aldosteron).

Die respiratorische Alkalose ihrerseits entspricht einer isolierten Abnahme des CO .-Partialdrucks2.

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