Bilirubin-Analyse

Bilirubin-Analyse

Definition von Bilirubin

La Bilirubin ist eine Pigment nicht löslich in Wasser von gelber Farbe, resultierend aus dem Abbau vonHämoglobin. Es ist der Hauptfarbstoff von Bälle. Es wird in den Zellen der Preise und Knochenmark und wird dann durch den Blutkreislauf durch Albumin zur Leber transportiert. Sobald es in der Leber vorhanden ist, wird es mit Gluconsäure konjugiert und wird in Wasser löslich. Im Darm verleiht konjugiertes Bilirubin dem Stuhl eine braune Farbe.

 

Warum einen Bilirubintest machen?

Der Arzt wird einen Bluttest auf Bilirubin anordnen, wenn er beispielsweise den Verdacht hat:

  • Leber- und Gallenerkrankungen: Erkrankungen, die die Leber (Hepatitis ist am häufigsten) und / oder die Gallenwege
  • hämolytische Syndrome (gekennzeichnet durch eine abnormale Zerstörung der roten Blutkörperchen)
  • oder Gelbsucht des Neugeborenen, auch Gelbsucht des Neugeborenen genannt

 

Der Bilirubin-Test

Für einen Bilirubintest sollte ein Bluttest durchgeführt werden, der aus einem venösen Bluttest besteht. Es wird empfohlen, mindestens 4 Stunden vor der Blutuntersuchung nichts zu essen oder zu trinken. Der Arzt kann den Patienten auch bitten, die Einnahme bestimmter Arzneimittel abzusetzen, die die Ergebnisse des Bilirubintests beeinflussen können.

 

Welche Ergebnisse können wir von einem Bilirubin-Test erwarten?

Die Menge an Gesamtbilirubin im Blut liegt normalerweise zwischen 0,3 und 1,9 mg/dl (Milligramm pro Deziliter). Die Menge an konjugiertem Bilirubin (auch direktes Bilirubin genannt) liegt normalerweise zwischen 0 und 0,3 mg/dl. 

Beachten Sie, dass die sogenannten Normalwerte von Bilirubin im Blut je nach Labor, das die Analysen durchführt, variieren können.

Nur ein Arzt kann die Ergebnisse interpretieren und Ihnen eine Diagnose stellen.

Wenn der Bilirubinspiegel hoch ist, heißt esHyperbilirubinémie.

Es kann sein:

  • Vorherrschen der freien Form (durch Überproduktion oder fehlende Konjugation):

— Unfalltransfusionen

– hämolytische Anämien: toxische, medikamentöse, parasitäre Hämolyse usw.

– Morbus Gilbert (genetische Anomalie des Bilirubinstoffwechsels)

– Gelbsucht des Neugeborenen

– Criggler-Najjar-Syndrom (erbliche Störung des Bilirubinstoffwechsels)

  • Überwiegen der konjugierten Form (konjugiertes Bilirubin wird in den Kreislauf freigesetzt, wenn der normale Ausscheidungsweg blockiert ist):

- Gallenstein

– Neoplasie (Krebs)

– Pankreatitis

– toxische Hepatitis, alkoholische Hepatitis, virale Hepatitis

– Zirrhose

Man unterscheidet insbesondere die „Gelbsucht mit freiem Bilirubin“, die eher auf eine übermäßige Zerstörung der roten Blutkörperchen (Hämolyse) zurückzuführen sind, von „der Gelbsucht mit konjugiertem Bilirubin“, die eher auf eine Gallen- oder Lebererkrankung zurückzuführen ist.

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