Brustabszess: Wie behandelt man ihn?

Brustabszess: Wie behandelt man ihn?

 

Glücklicherweise kann ein Brustabszess, eine seltene Komplikation beim Stillen, aus einer unbehandelten oder schlecht behandelten infektiösen Mastitis resultieren. Es erfordert eine schnelle Behandlung, die eine antibiotische Behandlung und eine Drainage des Abszesses kombiniert.

Was ist ein Brustabszess?

Brustabszess ist die Bildung einer eitrigen Ansammlung (eine Ansammlung von Eiter) in der Brustdrüse oder im periglandulären Gewebe. Der Abszess resultiert meistens aus einer Infektion mit Staphylococcus aureus. Diese Infektion kann auf verschiedene Komplikationen beim Stillen folgen:

  • am häufigsten unbehandelte oder schlecht behandelte infektiöse Mastitis (unvollständige Brustdrainage, ungeeignetes Antibiotikum oder verkürzte Behandlung);
  • eine superinfizierte Spalte, die eine Eintrittspforte für pathogene Keime darstellt. 

Dank der guten Behandlung von Mastitis bleibt Brustabszess glücklicherweise eine seltene Pathologie, von der nur 0,1% der stillenden Mütter betroffen sind.

Was sind die Symptome eines Brustabszesses?

Brustabszess äußert sich durch sehr spezifische Symptome:

  • das Vorhandensein einer harten, gut definierten, warmen Masse in der Brust;
  • starke Schmerzen vom pochenden Typ, verstärkt beim Abtasten;
  • eine geschwollene Brust, die angespannt ist und im betroffenen Bereich eine rote Farbe hat, manchmal mit einem blasseren zentralen Bereich. Anfangs glänzend, kann sich die Haut dann ablösen oder sogar reißen und Eiter abfließen lassen;
  • Fieber.

Angesichts dieser Symptome ist es wichtig, so schnell wie möglich zu konsultieren.

Wie kann man Brustabszess diagnostizieren?

Neben der klinischen Untersuchung wird in der Regel ein Ultraschall durchgeführt, um die Diagnose eines Brustabszesses zu bestätigen, den Abszess zu messen und seine Lage zu bestimmen. Diese Elemente sind wichtig für die Wahl der Behandlung.

Wie behandelt man einen Brustabszess?

Ein Brustabszess kann weder allein noch mit einer „natürlichen“ Behandlung behoben werden. Es handelt sich um einen medizinischen Notfall, der eine schnelle Behandlung erfordert, um eine Sepsis, eine schwerwiegende Komplikation, zu vermeiden. Diese Behandlung ist vielfältig:

Eine entzündungshemmende analgetische Behandlung

Eine entzündungshemmende Schmerzbehandlung, die mit dem Stillen kompatibel ist, um Schmerzen zu lindern.

Antibiotikabehandlung

Antibiotische Behandlung (Kombination Amoxicillin / Clavulansäure, Erythromycin oder Clindamycin) auf allgemeinem Weg für mindestens 14 Tage, um den betreffenden Keim zu beseitigen. Diese Behandlung kann in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Bakterienanalyse der Punktionsflüssigkeit angepasst werden.

Eine Punktion-Aspiration von Eiter

Eine Punktion-Aspiration des Eiters mit einer Nadel, um den Abszess zu entleeren. Der Eingriff erfolgt unter örtlicher Betäubung und unter Ultraschallkontrolle. Sobald der Eiter vollständig abgelassen ist, wird eine isotonische Lösung (eine sterile Kochsalzlösung) gespült, um den Abszess zu reinigen, und dann wird ein Verband angelegt, um den Eiter aufzunehmen.

Diese Punktion muss oft mehrmals (im Durchschnitt 2 bis 3 Mal) wiederholt werden, um eine vollständige Resorption des Abszesses zu erreichen. Nicht-invasiv (und daher weniger schädlich für die Brustdrüse), hinterlässt keine unansehnlichen Narben und erfordert keinen Krankenhausaufenthalt (und daher keine Mutter-Kind-Trennung), die ultraschallgesteuerte Punktions-Aspiration ist die erste Behandlung. Absicht eines Brustabszesses. 

Die Installation eines Abflusses

Bei einem Abszess von mehr als 3 cm Durchmesser kann eine perkutane Drainage unter Ultraschall gelegt werden, um eine tägliche Spülung durchzuführen.

Chirurgische Drainage

Bei Versagen der ultraschallgesteuerten Punktions-Aspiration (sehr zähflüssiger Eiter, geteilter Abszess, viele Punktionen, sehr starke Schmerzen etc.), eines großen oder tiefen Abszesses oder eines rezidivierenden oder chronischen Abszesses ist eine Drainageoperation notwendig .

Nach dem Einschneiden der Haut unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose kratzt der Chirurg mit dem Finger die Schale des Abszesses ab, um den Großteil der Kabinen (die umliegenden Mikroabszesse) zu entfernen. Anschließend bewässert er den Bereich mit einer antiseptischen Lösung, bevor er eine Drainagevorrichtung (Gazedocht oder flexible Kunststoffklinge) anlegt, um die verschiedenen Flüssigkeiten (Eiter, Blut) während des Heilungsprozesses abzuleiten, aber auch um den Abszess offen zu halten.

Dies ist wichtig, um eine fortschreitende Heilung von innen nach außen zu erreichen und ein Wiederauftreten zu vermeiden. Es wird täglich vor Ort versorgt und Schmerzmittel verschrieben.

Kann man mit einem Brustabszess weiterstillen?

Da verschriebene Antibiotika mit dem Stillen vereinbar sind, kann die Mutter mit der nicht betroffenen Brust weiterstillen. An der betroffenen Brust ist ein Weiterstillen möglich, wenn der Abszess nicht periareolär ist, also der Mund des Babys nicht zu nahe an der Einstichstelle ist. Muttermilch ist im Allgemeinen frei von Krankheitserregern.

Die Mutter achtet lediglich darauf, sich vor und nach dem Stillen gründlich die Hände zu waschen und während des Stillens eine sterile Kompresse auf die Einstichstelle zu legen, damit das Baby nicht mit Eiter in Kontakt kommt. Wenn das Stillen zu schmerzhaft ist, kann die Mutter während der Heilung der Brüste eine Milchpumpe verwenden, um eine Anschwellung zu verhindern, die zu einem Fortbestehen des Abszesses führen kann.

2 Kommentare

  1. Ndiyabong sendinalo ulwazi ngethumba

  2. 2 Stunden vor XNUMX Tagen গতকাল রাতে আমার বুকের নিপলে একটা ছোট্ট ফোড়া ়হয এবং সেখানে পুজ জমা হয় আমি ফোড়া টি হাতের মাধ্ যমে ফাটিয়ে ফেলি এখন ব‍্যাথ‍্যা চলে গেছে আমার ভ ালো লাগছে এখন কি আমার ডাক্তারের কাছে যাওয়া উচি ত

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