Brustverkleinerung: Wie wird die Operation durchgeführt?

Brustverkleinerung: Wie wird die Operation durchgeführt?

Zu großzügige Brüste können im Alltag ein echtes Handicap sein. Ab einem gewissen Volumen spricht man von einer Brustvergrößerung und eine Verkleinerung ist ähnlich einer rekonstruktiven Chirurgie und nicht mehr kosmetisch. Wie läuft die Operation? Gibt es Risiken? Die Antworten von Dr. Massimo Gianfermi, plastischer Chirurg in Paris

Was ist Brustverkleinerung?

Eine Brustverkleinerung kann eine zu schwere Brust aufhellen, die an einem Überschuss an Brustdrüsen leidet, der mit einem Überschuss an Fett verbunden ist oder nicht.

„Wir sprechen von einer Brustverkleinerung, wenn der Patientin ein Volumen von mindestens 300 g pro Brust abgenommen wird, und 400 g pro Brust, wenn die Patientin übergewichtig ist“, präzisiert der Chirurg. Unter 300g pro Brust erfolgt die Operation nicht mehr zu restaurativen, sondern zu ästhetischen Zwecken und ist nicht sozialversicherungspflichtig.

Unterschied zur Brustvergrößerung

Eine Brustvergrößerung ist oft mit schlaffen Brüsten verbunden, die als Brustptosis bezeichnet wird. Die Verkleinerung wird dann von einer Bruststraffung begleitet, um die Brüste zu heben und die Körperhaltung wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Wer ist wann von einer Brustverkleinerung betroffen?

Frauen, die von einer Brustverkleinerung betroffen sind, sind all diejenigen, denen das Gewicht und das Volumen ihrer Brüste täglich peinlich sind.

Die häufigsten Ursachen

„Patienten, die sich zur Brustverkleinerung beraten, haben im Allgemeinen drei Arten von Beschwerden“, erklärt Dr. Gianfermi:

  • Rückenschmerzen: Sie leiden unter Rückenschmerzen oder Schmerzen im Nacken oder in den Schultern, die durch das Gewicht der Brüste verursacht werden;
  • Schwierigkeiten beim Anziehen – insbesondere beim Finden von Unterwäsche, die ihrer Größe entspricht, die ihre Brust nicht zusammendrückt – und Beschwerden bei bestimmten täglichen Aktivitäten;
  • Der ästhetische Komplex: Auch bei jungen Frauen kann eine große Brust durchhängen und erhebliche Komplexe verursachen. Und selbst wenn sie standhaft bleibt, ist es nicht immer einfach, mit einem großen Busen und dem damit verbundenen Interesse zurechtzukommen.

Bei jungen Frauen ist es wichtig, mit einer Verkleinerung bis zum Ende der Brustentwicklung – also etwa 18 Jahre – zu warten.

Nach der Schwangerschaft

Ebenso wird empfohlen, nach einer Schwangerschaft 6 bis 12 Monate nach der Geburt oder nach dem Stillen, falls es stattgefunden hat, mit dieser Intervention zu warten, um der jungen Mutter Zeit zu geben, sie zu finden. Gewicht bilden.

Brustverkleinerung: Wie wird die Operation durchgeführt?

Die Brustverkleinerung ist eine Operation, die immer unter Vollnarkose und meistens ambulant durchgeführt wird. „Es kommt vor, dass wir einen nächtlichen Krankenhausaufenthalt empfehlen, wenn die Reduktion besonders wichtig ist oder die Patientin weit entfernt von dem Ort wohnt, an dem sie operiert werden soll“, präzisiert der Chirurg.

Die Operation dauert je nach angewandter Technik zwischen 2 Stunden und 2 Stunden 30.

Die drei Operationstechniken zur Brustverkleinerung

Es gibt drei chirurgische Haupttechniken zur Brustverkleinerung, die abhängig vom Volumen der entfernten Brust angewendet werden:

  • Wenn es klein ist, ohne assoziierte Ptosis: ein einfacher Schnitt um den Warzenhof ist ausreichend;
  • Wenn es mittelgroß ist, mit leichter Ptosis, werden zwei Einschnitte gemacht: einer um den Warzenhof und ein anderer vertikal zwischen der Brustwarze und dem unteren Teil der Brust;
  • Wenn es groß ist und mit einer signifikanten Ptosis verbunden ist, sind drei Schnitte erforderlich: ein perialveolärer, ein vertikaler und einer unter der Brust, versteckt in der Unterbrustfalte. Die Narbe soll die Form eines umgekehrten T haben.

Die während der Operation entfernte Brustdrüse wird systematisch in die Anatomie geschickt, analysiert und genau gewogen.

Kontraindikation zur Brustverkleinerung

Es gibt mehrere Kontraindikationen für die Durchführung einer Brustverkleinerung.

„Zunächst ist eine vorherige Mammographie zwingend erforderlich, um Auffälligkeiten, insbesondere Brustkrebs, auszuschließen“, betont Dr. Gianfermi. Hier sind die häufigsten Kontraindikationen:

Tabak

Tabak ist eine der Kontraindikationen für die Brustverkleinerung: „Bei starken Rauchern besteht ein viel höheres Risiko für Komplikationen und Heilungsprobleme“, erklärt der Chirurg, der eine Operation bei Patientinnen ablehnt, die mehr als eine Packung täglich rauchen, und dies auch für kleine Raucher erforderlich macht , vollständige Entwöhnung mindestens 3 Wochen vor der Operation und 2 Wochen danach.

Fettleibigkeit

Fettleibigkeit erhöht auch das Risiko von Komplikationen. Eine Frau mit einem Body-Mass-Index über 35 muss zunächst abnehmen, bevor sie sich einer Brustverkleinerung unterzieht.

Geschichte der Lungenembolie

Eine Lungenembolie oder Venenentzündung in der Vorgeschichte ist ebenfalls eine Kontraindikation für diese Operation.

Postoperative Brustverkleinerung

Die Heilung dauert etwa zwei Wochen, und der Patient muss einen Monat lang Tag und Nacht einen Kompressions-BH tragen, dann einen zweiten Monat nur tagsüber. Die postoperativen Schmerzen sind mäßig und werden im Allgemeinen mit konventionellen Analgetika gelindert. Die Rekonvaleszenz wird je nach Fall für ein bis drei Wochen beobachtet.

Der Patient kann nach 6 Wochen wieder sportlich aktiv werden.

Narben sollten mindestens ein Jahr vor der Sonne geschützt werden. „Solange die Narben rosa sind, ist es wichtig, sie vor der Sonne zu schützen, da sie sonst braun werden und immer dunkler als die Haut bleiben“, betont der Praktiker. Es ist daher notwendig, zu warten, bis die Narben weiß werden, bevor man sie der Sonne aussetzt.

Nach der Operation ist die Brust zunächst sehr hoch und rund, ihre endgültige Form nimmt sie erst etwa drei Monate später an.

„Es ist wichtig, darauf hinzuweisen, dass eine Veränderung der Brustarchitektur durch eine Brustverkleinerung die Überwachung auf Brustkrebs in keiner Weise beeinflusst“, versichert der Chirurg.

Risiken einer Brustverkleinerung

Operative Risiken oder Komplikationen sind relativ selten, müssen aber bei Vorterminen vom Behandler erwähnt werden. Hier sind die wichtigsten Komplikationen:

  • verzögerte Heilung, wenn sich die Narbe an der Basis des T leicht öffnet “, erklärt der Chirurg;
  • das Auftreten eines ausgedehnten Hämatoms kann in 1 bis 2% der Fälle auftreten: Es kommt zu Blutungen in der Brust, die zu einer starken Schwellung führen. „Der Patient muss dann zurück in den Operationssaal, damit die Blutung gestillt werden kann“, sagt Dr. Gianfermi;
  • Zytosteatonekrose ist eine der schwerwiegenden Komplikationen: Ein Teil der Brustdrüse kann absterben, zerfallen und eine Zyste bilden, die dann drainiert werden muss.

Wie bei jeder Operation kann die Heilung ungünstig verlaufen: Bei hypertrophen oder gar keloiden Narben beeinträchtigen letztere dann das ästhetische Erscheinungsbild des Ergebnisses.

In einigen Fällen werden die Milchgänge während der Operation verändert, was das zukünftige Stillen beeinträchtigt.

Schließlich ist eine Veränderung der Empfindlichkeit der Brustwarze möglich, die sich jedoch in der Regel nach 6 bis 18 Monaten wieder normalisiert.

Tarif und Erstattung

Im Falle einer echten Brustvergrößerung, bei der mindestens 300 g von jeder Brust entfernt werden, werden Krankenhausaufenthalt und Zugang zur Station von der Sozialversicherung abgedeckt. Wenn die Operation von einem privaten Chirurgen durchgeführt wird, werden seine Gebühren sowie die des Anästhesisten nicht erstattet und können zwischen 2000 und 5000 Euro liegen.

Komplementäre Gegenseitigkeitsgesellschaften können einen Teil oder sogar einen Teil aller dieser Gebühren übernehmen.

Wird die Operation hingegen in einem Krankenhaus durchgeführt, wird sie vollständig von der Sozialversicherung erstattet, da der Chirurg und der Anästhesist vom Krankenhaus bezahlt werden. Allerdings sind die Verzögerungen bis zur Erlangung eines Termins im Krankenhausumfeld sehr lang.

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