Kauterisieren: Was ist Kauterisieren?

Kauterisieren: Was ist Kauterisieren?

Kauterisation ist eine medizinische Technik, die unter Verwendung von Hitze oder Chemikalien entweder abnormale Zellen zerstört oder Blutgefäße verstopft. Tatsächlich besteht diese Technik darin, ein Gewebe zu zerstören, um eine Läsion zu entfernen, eine Blutung zu stoppen oder das überschwängliche Ausblühen einer Narbe zurückzubilden. Meistens ist die Kauterisation lokalisiert und oberflächlich. Es wird auf der Haut oder auf einer Schleimhaut durchgeführt. Die Kauterisation wird insbesondere bei der Behandlung von Epistaxis, also Nasenbluten, bei deren Wiederholung oder in der Krebstherapie eingesetzt, um abnormes Gewebe zu zerstören. Diese Technik wurde ab dem Mittelalter verwendet und zum X . beförderte Jahrhundert von dem arabischen Chirurgen von Spanien Albucassis. Die Geste ist heute im Allgemeinen eher gutartig, und die Nebenwirkungen bleiben selten. Allerdings muss auf das Infektionsrisiko geachtet werden, das größer ist als bei anderen chirurgischen Eingriffen.

Was ist Kauterisation?

Bei der Kauterisation wird ein Gewebe verbrannt, entweder mit einem Leiter, der von elektrischem Strom heiß getragen wird, oder mit einer Chemikalie. Das Ziel besteht dann darin, entweder ein erkranktes Gewebe zu zerstören oder eine Blutung zu stoppen. Etymologisch kommt der Begriff vom lateinischen Namen warnend, was Verätzung bedeutet und wurde aus dem lateinischen Verb . gebildet ich werde kauterisieren bedeutet „mit einem heißen Eisen verbrennen“.

Konkret ermöglicht diese Zerstörung eines Gewebes, eine Läsion zu entfernen, aber auch eine Blutung zu stoppen oder das überbordende Austreiben einer Narbe zurückzubilden. Die Kauterisation wird am häufigsten auf der Haut oder auf einer Schleimhaut durchgeführt. Alte Elektrogeräte wie der Galvanokauter oder der Thermokauter, ein glühender Stab, um starke Hitze zu ermöglichen, werden heute nicht mehr verwendet.

Historisch wurde die Kauterisation seit dem Mittelalter verwendet. So brachte Albucassis (936-1013), ein arabischer Chirurg aus Spanien, der damals auch der große Meister der spanisch-arabischen Chirurgie war, viele Innovationen in der Medizin hervor. Darunter: Blutstillung durch digitale Kompression und Weißeisenverätzung. Anschließend im XVIe Jahrhunderts profilierte sich der Chirurg Ambroise Paré (1509-1590) auf den Schlachtfeldern und brachte viele Innovationen in der Wundbehandlung. So erfand er die Unterbindung von Arterien, um die Kauterisation durch rotes Eisen zu ersetzen. Tatsächlich war er, der Erfinder vieler Instrumente und oft als Vater der modernen Chirurgie gilt, an der Verbesserung und Verbreitung einer neuen Art der Kauterisationstechnik beteiligt, als er mit rotem Eisen oder kochendem Öl kauterte das Risiko, die Verwundeten zu töten.

Warum eine Kauterisation machen?

Die Kauterisation wird hauptsächlich dann verwendet, wenn es notwendig ist, eine Blutung zu stoppen, insbesondere die Epistaxis (Nasenbluten) oder um Krebs zu behandeln. In einigen Fällen ist es auch angezeigt, um eine bessere Atmung durch die Nase zu fördern.

  • Nasenbluten: lNasenbluten, auch Epistaxis genannt, können mäßig oder stark sein und ihre Folgen können von einer geringfügigen Störung bis hin zu potenziell lebensbedrohlichen Blutungen reichen. Insbesondere bei schweren oder wiederholten Blutungen können Ärzte manchmal auf eine Kauterisation zurückgreifen. Daher verschließen die Pflegekräfte dann die Blutungsquelle mit einem chemischen Mittel, sehr oft Silbernitrat, oder führen eine Kauterisation mit elektrischem Heizstrom durch. Diese zweite Technik wird auch Elektrokauterisation genannt und bedeutet, dass die Kauterisation des Gewebes mittels eines durch elektrischen Strom erhitzten Leiters durchgeführt wird;
  • Krebsbehandlung: Elektrokauterisation, bei der ein hochfrequenter elektrischer Strom verwendet wird, um Zellen oder Gewebe zu zerstören, kann bei Krebs verwendet werden, um Blutungen aus den Blutgefäßen des Tumors zu stoppen oder Teile des krebsartigen Tumors zu entfernen. Elektrokauterisation wird beispielsweise bei Lungenkrebs eingesetzt, weil dabei Teile dieses Tumors entfernt werden, die sich in der Nähe eines Blutgefäßes befinden;
  • Besser durch die Nase atmen: Die Kauterisation der Nasenmuscheln soll die Atmung durch die Nase verbessern. So enthält die Nase Nasenmuscheln, die mit Weichgewebe bedeckt sind. Wenn die Schleimhäute der Nasenmuscheln durch das einströmende Blut zu stark angeschwollen sind, lassen diese Schleimhäute die Luft nicht gut durch: Sie hindern den Patienten also daran, gut durch die Nase zu atmen. Durch den Eingriff, der auch hier eine Kauterisation ist, werden diese Schleimhäute dünner, was zu einer besseren Atmung führt.

Wie erfolgt die Kauterisation?

Die Kauterisation zur Behandlung von Epistaxis ist eine relativ gutartige Geste, es ist nicht wirklich eine Operation. Diese Kauterisation wird unter lokaler Kontaktnarkose durchgeführt. Dazu ist ein Wattestäbchen erforderlich, das in Anästhesieflüssigkeit getränkt wird, bevor es einige Minuten in das Nasenloch gehalten und dann entfernt wird.

Anschließend wird das Instrument, das die Kauterisation selbst durchführt, für einige Sekunden auf den zu koagulierenden Bereich aufgebracht. Diese Kauterisation kann mit einer Chemikalie wie Silbernitrat oder Chromsäure durchgeführt werden: Diese Technik, bei der in der Regel ein Silbernitratstab verwendet wird, ermöglicht es, ein Blutgefäß in der Nase sichtbar zu machen, das anfällig für Rupturen ist. Diese Kauterisation kann auch mit einer elektrischen Pinzette durchgeführt werden: es handelt sich dann um eine Elektrokoagulation.

Alle HNO-Spezialisten (Otorhinolaryngology) werden diese Art der Kauterisation wahrscheinlich durchführen. Dies kann entweder in ihrem Sprechzimmer oder in einer HNO-Abteilung in einem Krankenhaus erfolgen. Die Geste lässt sich auf Kinder anwenden, besonders wenn sie ruhig sind: So ist eine Nasenverätzung mit Silbernitrat unter örtlicher Betäubung ab einem Alter von vier bis fünf Jahren möglich. Diese durch Kauterisation dargestellte Verschlussmethode kann trotz örtlicher Betäubung manchmal schmerzhaft sein.

Bei den anderen Arten der Kauterisation handelt es sich um Krebserkrankungen, und in diesem Fall zielt die Intervention darauf ab, das abnormale Gewebe oder die Krebszellen durch eine Wärmequelle, einen elektrischen Strom oder ein chemisches Produkt zu zerstören. Darüber hinaus wird auch die Kauterisation der Nasenmuscheln, kleiner Knochen in der Nase, praktiziert: Hier wird das Ziel sein, dem Patienten eine bessere Atmung zu ermöglichen.

Zur Vorbereitung eines Kauterisationsverfahrens müssen Sie, wenn Sie es normalerweise einnehmen, insbesondere einige Tage vor der Operation auf die Einnahme von Medikamenten verzichten, die das Blut flüssig machen sollen, wie zum Beispiel:

  • Antikoagulanzien;
  • entzündungshemmende Medikamente;
  • Thrombozytenaggregationshemmer.

Es ist auch für Raucher besser, vor und nach der Operation mit dem Rauchen aufzuhören, da dies das Infektionsrisiko nach der Operation erhöht und vor allem die Heilung verzögert, insbesondere bei der Verätzung von Kornetten.

Was ergibt sich nach der Kauterisation?

Kauterisation zur Behandlung von Epistaxis führt in der Regel zu zufriedenstellenden Ergebnissen. Dadurch werden einige der Blutgefäße entfernt, die die Blutung verursachen.

Kauterisation zur Behandlung von Krebs führt zur Zerstörung von Krebszellen oder abnormalem Gewebe.

Die Kauterisation der Nasenmuscheln, die darin besteht, die durch die Schleimhäute verlaufenden Blutgefäße durch Hitze zu „verbrennen“, führt zu einer geringeren Blutschwellung der Schleimhäute. Durch die Verkleinerung dieser Schleimhäute kann durch die Operation also Platz für den Luftdurchgang geschaffen werden. Die Atmung des Patienten wird tatsächlich verbessert.

Was sind die Nebenwirkungen?

Bei häufigen Wiederholungen dieser Eingriffe bestehen Risiken hinsichtlich der Kauterisation bei der Behandlung von Epistaxis: Langfristig kann es zu einer Perforation der Nasenscheidewand kommen. Diese Unannehmlichkeiten verursachen jedoch keine besonderen Komplikationen, sondern können einfach die Ursache für ein wenig blutige Nasenkrusten sein.

Bei der Verätzung der Nasenmuscheln sind die Risiken gering, jedoch kann es ganz selten zu einer Infektion am Ort des Eingriffs kommen, in seltenen Fällen kann es auch zu Blutungen oder Blutansammlungen unter der Schleimhaut kommen, die ein Hämatom verursachen.

Schließlich hat sich in wissenschaftlichen Studien gezeigt, dass die Elektrokoagulationsmethode mehr Entzündungen und Nekrosen verursacht als die Skalpelloperation, beispielsweise bei einer Laparotomie. Tatsächlich scheint die Kauterisation das Infektionsrisiko im Vergleich zu anderen Operationsmethoden tatsächlich zu erhöhen.

Die Hypothese einer Gruppe von Forschern (Peter Soballe und sein Team) ist, dass eine geringere Anzahl von Bakterien benötigt wird, um durch Elektrokauter verursachte Wunden zu infizieren, als um Wunden durch ein Skalpell zu infizieren.

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