Kinderleukämie: Ursachen, Symptome und Behandlungen

Kinderleukämie: Ursachen, Symptome und Behandlungen

Leukämie ist die häufigste Krebserkrankung bei Kindern. Diese Krebsart zeichnet sich durch eine hohe Produktion abnormer weißer Blutkörperchen aus. Welche Arten von Leukämie im Kindesalter gibt es? Was sind die Symptome ? Gibt es Risikofaktoren? Welche Behandlungen gibt es? Antworten. 

Leukämie in Frankreich

In Frankreich sind fast ein Drittel der neu diagnostizierten Krebsfälle bei Kindern unter 15 Jahren Leukämie. Jedes Jahr werden 150 bis 200 Fälle entdeckt. 

Leukämie tritt auf, wenn der Körper große Mengen abnormaler (oder unreifer) weißer Blutkörperchen produziert. Symptome, Ursachen und Behandlungen hängen von der Art der Leukämie ab. 

Die verschiedenen Arten von Leukämie

Leukämie ist eine Erkrankung der weißen Blutkörperchen, der Blutkörperchen, die Infektionen bekämpfen. Weiße Blutkörperchen werden in drei Kategorien eingeteilt: Lymphozyten, Monozyten und polymorphkernige Zellen. 

Zur Unterscheidung der verschiedenen Leukämien werden zwei Kriterien berücksichtigt: die Natur der abnormen Zellen und ihre Evolution. So spricht man von akuter Leukämie, wenn sie plötzlich auftreten, und von chronischer Leukämie, wenn sie sich allmählich entwickeln. 

Akute Leukämie

Akute Leukämien sind die häufigsten Formen bei Kindern, da sie für 90% der kindlichen Leukämien verantwortlich sind. Wir unterscheiden zwischen akuter lymphatischer (oder lymphoider) Leukämie und akuter myeloblastischer (oder myeloischer) Leukämie. Wie der Name schon sagt, beeinflussen sie nicht die gleiche Art von weißen Blutkörperchen. Akute lymphoblastische Leukämien betreffen Lymphozyten und akute myeloblastische Leukämien betreffen Monozyten und polymorphkernige Zellen. 

Die lymphoblastische Leukämie ist die häufigste Form bei Kindern (85% der Fälle). 

Chronische Leukämie

Chronische Leukämien sind seltener als akute Leukämien. Bei Kindern gibt es etwa 20 bis 30 Neuerkrankungen pro Jahr. Ihre Entwicklung verläuft langsamer als bei akuter Leukämie. Darunter sind die chronische myeloische Leukämie (CML) und die juvenile myelomonozytäre Leukämie (JML). 

Was sind die Symptome einer Leukämie im Kindesalter?

Akute Leukämie

Bei akuter Leukämie treten die Symptome schnell nach Einsetzen der Krankheit auf.

Die Hauptsymptome sind:

  • Blässe, Müdigkeit und/oder erhöhte Herzfrequenz aufgrund niedriger roter Blutkörperchen, auch Anämie genannt. 

  • Zahnfleisch- oder Nasenbluten sowie das Auftreten unerklärlicher Blutergüsse aufgrund des Abfalls der Blutplättchen (die Blutkörperchen, die die Blutung blockieren). Diese Blutungen können schwerwiegend sein, wenn sie das Gehirn oder den Verdauungstrakt erreichen. 

  • unerklärliches Fieber, Halsschmerzen, die anhalten oder sich verschlimmern. Diese Symptome sind eine Folge des Rückgangs der reifen weißen Blutkörperchen. Dies erhöht das Infektionsrisiko, das schwerwiegend sein kann. Patienten mit Leukämie können auch andere Symptome im Zusammenhang mit der Beteiligung von Leukämiezellen in den Organen haben:

    • Knochen- oder Bauchschmerzen.

  • geschwollene Drüsen.

  • Vergrößerung der Milz oder Leber.

  • geschwollenes Zahnfleisch.

  • Chronische Leukämie

    Bei chronischer Leukämie kann das erkrankte Kind aufgrund des langsamen Fortschreitens der Erkrankung mehrere Jahre asymptomatisch bleiben. 

    Beispielsweise kann eine chronische myeloische Leukämie (CML) vermutet werden, wenn ein Bluttest das Vorhandensein vieler junger Knochenmarkszellen im Blut zeigt. Bei Vorliegen eines charakteristischen Hautausschlags, Xanthome, kann ein Verdacht auf juvenile myelomonozytäre Leukämie (JML) bestehen. Es ist ein gutartiger Haut- oder subkutaner Tumor, der gelb oder gelb-orange gefärbt ist.

    Wie behandelt man Leukämie bei Kindern?

    Die durchzuführende Behandlung hängt von jedem Fall ab. Sie hängt von der Art der Leukämie, dem Alter des Kindes, seinem allgemeinen Gesundheitszustand, dem Ansprechen auf die Behandlung, dem Vorhandensein von Leukämiezellen in wichtigen Organen wie dem Gehirn oder dem Rückenmark ab. 

    Die Hauptbehandlung für Leukämie im Kindesalter ist die Chemotherapie, genauer gesagt die Kombination mehrerer Chemotherapeutika. Eine Strahlentherapie kann auch in Betracht gezogen werden, wenn der Krebs Bereiche erreicht, auf die diese Art der Behandlung abzielen könnte. Es besteht darin, Krebszellen mit Strahlen oder hochenergetischen Partikeln zu zerstören. 

    Eine Knochenmarktransplantation (eine Substanz, die in den Knochen vorkommt und die verschiedenen Blutzellen produziert) kann auch angeboten werden, wenn sie durch die Krankheit oder durch Behandlungen (einschließlich Chemotherapie) geschädigt ist. 

    Andere Behandlungen sind ebenfalls möglich:

    • Immuntherapie: Behandlung, die das Immunsystem stärkt, um Krebs besser zu bekämpfen. 

  • zielgerichtete Therapie: die Verabreichung von Medikamenten, die auf bestimmte Moleküle in Zellen abzielen. krebserregend, um die Ausbreitung von Krebs zu stoppen.

  • Stammzelltransplantation: Nachdem alle Zellen im Knochenmark durch eine Chemotherapie zerstört wurden, werden gesunde Stammzellen transplantiert, um die zerstörten zu ersetzen. 

  • Die Behandlungsdauer der akuten lymphatischen Leukämie (häufigste Form bei Kindern) beträgt durchschnittlich 2 bis 3 Jahre.

    Kinderleukämie: Gibt es Risikofaktoren?

    Einige Risikofaktoren wurden identifiziert, auch wenn wir bisher keinen ursächlichen Zusammenhang zwischen einem bestimmten Risikofaktor und dem Ausbruch der Krankheit herstellen können. 

    Genetische Risikofaktoren

    Bestimmte Chromosomenanomalien erhöhen das Leukämierisiko. Es wird geschätzt, dass Kinder mit Down-Syndrom im Vergleich zu anderen Kindern 21-mal häufiger an Leukämie erkranken. Andere genetische Erkrankungen erhöhen das Leukämierisiko bei Kindern: das familiäre Syndrom des sogenannten „Li-Fraumeni“-Krebs, Neurofibromatose, Fanconi-Krankheit, bestimmte Immunschwächen, Ataxie-Teleangiektasien. 

    Nicht genetische Risikofaktoren

    Die Exposition gegenüber Umweltschadstoffen und bestimmten Behandlungen kann zu genetischen Veränderungen führen, die das Leukämierisiko erhöhen können:

    • ionisierende Strahlung.

  • Pestizide.

  • Benzol.

  • Chemotherapie.

  • Auch die Exposition gegenüber Hoch- und Höchstspannungsleitungen steht im Verdacht, das Leukämierisiko im Kindesalter zu erhöhen. Derzeit laufen Studien, um diese Verbindung herzustellen oder nicht.

    Schließlich könnte auch die Exposition von Schwangeren gegenüber organischen Lösungsmitteln und Pestiziden sowie der Konsum von Alkohol während der Schwangerschaft das Leukämierisiko des ungeborenen Kindes erhöhen.

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