Cholesterinanalyse

Cholesterinanalyse

Definition von Cholesterin

Le Cholesterin ist eine fetter Körper für das Funktionieren des Organismus unentbehrlich. Es wird insbesondere beim Aufbau von Zellmembranen verwendet und dient unter anderem als „Rohstoff“ für die Synthese zahlreicher Hormone (Steroide).

Überschüssiges Cholesterin kann jedoch schädlich sein, da es dazu neigt, sich im Blutgefäße und so genannte Platten zu bildenAtherosklerose was letztendlich das kardiovaskuläre Risiko erhöhen kann.

Cholesterin ist im Blut nicht löslich: Es muss daher von Proteinen dorthin transportiert werden, mit denen es Komplexe bildet, sogenannte Lipoproteine.

Cholesterin kann mit mehreren Arten von „Trägern“ im Blut in Verbindung gebracht werden:

  • dauert ebenfalls 3 Jahre. Das erste Jahr ist das sog. LDL (Zum Lipoproteine ​​niedriger Dichte): LDL-Cholesterin gilt als das „schlechte“ Cholesterin. Der Grund ? LDL transportiert Cholesterin von der Leber zum Rest des Körpers. Ist LDL-Cholesterin in zu großen Mengen vorhanden, ist dies mit einem erhöhten kardiovaskulären Risiko verbunden.
  • dauert ebenfalls 3 Jahre. Das erste Jahr ist das sog. HDL (Zum hochdichte Lipoproteine): HDL-Cholesterin wird oft als das „gute“ Cholesterin bezeichnet. Denn die Funktion von HDL besteht darin, Cholesterin aus dem Blut zu „pumpen“ und zur Leber zu transportieren, wo es gespeichert wird. Sie bewirken daher eine Senkung des Cholesterinspiegels im Blut und ein hoher HDL-Spiegel ist mit einem geringeren kardiovaskulären Risiko verbunden.
  • dauert ebenfalls 3 Jahre. Das erste Jahr ist das sog. Vldl (Zum Lipoproteine ​​mit sehr niedriger Dichte): Sie tragen hauptsächlich zum Transport einer anderen Fettart, der Triglyceride, bei.

Blutcholesterin stammt aus der Nahrung, aber auch aus der sogenannten endogenen Synthese in der Leber.

Warum einen Cholesterintest machen?

Messung des Cholesterinspiegels im Blut (Cholesterinämie) wird routinemäßig durchgeführt, insbesondere nach 40 Jahren (oder 35 Jahren bei Männern und 45 Jahren bei Frauen), mit dem Ziel, Hypercholesterinämie und mache eine ” Lipidprofil “. Diese Beurteilung muss nach diesem Alter mindestens alle 5 Jahre durchgeführt werden.

Die Messung kann unter anderem auch angegeben werden:

  • bevor Sie Verhütungsmittel verschreiben
  • bei einer Person, die eine cholesterinsenkende Behandlung erhält, um die Wirksamkeit der Behandlung zu überprüfen
  • wenn Sie Symptome haben, die auf einen hohen Cholesterinspiegel hindeuten (Hautklumpen, sogenannte Xanthome).

Die Cholesterinanalyse führt eine Bestandsaufnahme des Gesamtcholesterinspiegels, aber auch des LDL-Cholesterin,  HDL-Cholesterin und das Gesamtcholesterin/HDL-Verhältnis, das bei der Beurteilung des kardiovaskulären Risikos hilft. Gleichzeitig wird eine Bluttriglyceridmessung durchgeführt.

Ablauf des Cholesterintests

Das Cholesterin wird durch einen Bluttest in einem medizinischen Analyselabor bestimmt.

Der Arzt wird Ihnen Anweisungen geben, ob Sie nüchtern sein müssen oder nicht, vor dem Test keinen Alkohol trinken und Ihre Arzneimittel einnehmen (oder nicht) einnehmen sollten, wenn Sie in Behandlung sind.

Welche Ergebnisse können Sie von einem Cholesterintest erwarten?

Abhängig vom Ergebnis kann der Arzt entscheiden, ob er eine Behandlung mit dem Namen "" einleitet oder nicht. Hypolipämie " oder " hypocholesterolémiant », Um den Fettspiegel im Blut zu senken, wenn er zu hoch ist. Wir unterscheiden:

  • reine Hypercholesterinämie: erhöhte LDL-Cholesterinwerte.
  • Reine Hypertriglyzeridämie: hoher Triglyceridspiegel (≥ 5 mmol/l).
  • Gemischte Hyperlipidämie: erhöhte LDL-Cholesterin- und Triglyceridspiegel.

Die Bilanz gilt als normal, wenn:

  • LDL-Cholesterin <1,60 g/l (4,1 mmol/l),
  • HDL-Cholesterin > 0,40 g/l (1 mmol/l),
  • Triglyceride <1,50 g / l (1,7 mmol / l).

Die Behandlungsempfehlungen hängen jedoch vom Alter des Patienten und anderen kardiovaskulären Risikofaktoren ab. Sie variieren auch leicht von Land zu Land.

Im Allgemeinen wird eine Behandlung (diätetische und/oder medikamentöse Behandlung) begonnen, wenn das LDL-Cholesterin über 1,6 g/l (4,1 mmol/l) liegt, aber das kombinierte kardiovaskuläre Risiko sehr hoch ist (Hypertonie, Diabetes, kardiovaskuläre Vorgeschichte usw.), kann mit der Behandlung begonnen werden, wenn der LDL-Cholesterinspiegel größer als 1 g / l ist.

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