Verhütung – Antibabypillen und ihre Wirksamkeit

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Für einige ist die Empfängnisverhütung eine Erfindung, die der Entdeckung von Copernicus entspricht. Andere sehen darin die Ursache der demografischen Krise in Europa. Es gibt diejenigen, die es für ein sündiges Instrument Satans halten. Die Antibabypille feiert ihren 50. Geburtstag und läuft gut.

Mehrere Rollen der Empfängnisverhütung

Das Aufkommen der Antibabypille war nicht nur eine medizinische Erfindung. Es wurde auch mit der Veränderung der Rolle der Frau in der Gesellschaft in Verbindung gebracht. Wie Feministinnen betonten, beschäftigte sich die Frau nicht mehr nur mit der Geburt und Erziehung von Kindern. Sie konnte sich weiterbilden und ihre eigene berufliche Laufbahn entwickeln. Sie könnte auch Befriedigung aus dem Geschlechtsverkehr ziehen, ohne eine ungewollte Schwangerschaft zu riskieren. Mit der Überzeugung, dass es nicht ausreicht, ein Kind zu gebären, es ist auch notwendig, es zu erziehen und zu erziehen, was Zeit und Geld kostet, wuchs auch die Forderung nach einer wirksamen Verhütung. Gegner der Pille halten die Pille jedoch immer noch für eine unnatürliche Verhütungsmethode.

– Wenn sich ein Mann dem Rhythmus der Natur anpassen würde, hätte er Geschlechtsverkehr hauptsächlich in der fruchtbaren Zeit einer Frau, für die der günstigste Zeitpunkt für eine erste Schwangerschaft das 16. Lebensjahr wäre – sagt Professor Romuald Dębski, Leiter der Zweiten Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, Bielański-Krankenhaus in Warschau. – Die Medizin hat den Einfluss der Natur auf das menschliche Leben so stark reduziert, dass es heute heuchlerisch wäre, so zu tun, als gäbe es keine Brillen, Antibiotika oder Transplantate – fügt er hinzu.

Geschichte der Empfängnisverhütung

Die Menschen der Antike sahen einen Zusammenhang zwischen Geschlechtsverkehr und der Geburt von Kindern. Sie wussten jedoch nicht, dass es möglich ist, an einem bestimmten Punkt im Menstruationszyklus einer Frau schwanger zu werden. Die antike Verhütung konzentrierte sich daher in erster Linie darauf, zu verhindern, dass männliche Spermien in das Innere einer Frau gelangen. Wirkungsvolle Beobachtungen wurden zuerst an Tieren gemacht.

Vor vielen hundert Jahren legten Beduinen, bevor die Karawanen in die Wüste aufbrachen, Steine ​​in den Schoß der Kamele, damit sie auf langen Reisen nicht schwanger wurden. In ägyptischen Papyri von vor 4000 Jahren wurde entdeckt, dass Frauen angewiesen wurden, eine Vaginalmasse aus mit Teig vermischten Krokodilkot aufzutragen.

Australische Ureinwohnerinnen entfernten Samen aus der Vagina, indem sie ruckartige Bewegungen machten und ihre Hüften schüttelten. Die alten Griechen empfahlen das Niesen in die Hocke nach dem Geschlechtsverkehr, und der „Vater der Medizin“ Hippokrates war ein Befürworter der Vaginalspülung mit einem Urinstrahl. Der Vater des modernen Kondoms war die italienische Ärztin Gabriele Falloppe aus dem XNUMX. Jahrhundert. Die ersten Kondome wurden aus Tierdärmen, Schwimmblasen aus Fischen und in Amerika aus Schlangenhäuten hergestellt. Vor dem Zweiten Weltkrieg legte der deutsche Arzt Ernest Grafenberg die sogenannten „Grafenberg-Ringe“ aus Neusilber (einer Legierung von Silber mit Kupfer) an. Grafenbergs Pionierarbeit wurde von der Deutschen Gynäkologischen Gesellschaft verurteilt, die ihn zur Emigration in die Vereinigten Staaten zwang.

Östrogen und Progesteron in der Empfängnisverhütung

– Ein Meilenstein in der Geschichte der Empfängnisverhütung war die Entdeckung von Hormonen, die mit dem Menstruationszyklus zusammenhängen – das dominierende Östrogen in der ersten Phase und Progesteron in der zweiten Phase – erklärt Prof. Romuald Dębski. Es wurde festgestellt, dass schwangere Frauen und Frauen, die während des Zyklus Geschlechtsverkehr mit Progesteron-Dominanz haben, nicht befruchtet werden. In den USA forschte der Jude Gregory Pinkus in den XNUMXer Jahren über die Wirkung von Hormonen, die den Eisprung regulieren. Er ging davon aus, dass es bei einer Frau, die während der Schwangerschaft unfruchtbar wird, notwendig sei, in ihrem Körper eine ähnliche hormonelle Situation herbeizuführen wie damals, also ihr Progesteron zu verabreichen. Zuvor hatte der österreichische Biologe Ludwig Haberland weiblichen Kaninchen Extrakt aus den Eierstöcken trächtiger Kaninchen injiziert, was sie unfruchtbar machte. Das Problem bestand darin, die Hormone zu bekommen, die wir brauchten. Für ihre Herstellung wurden Tausende von Schweine-Eierstöcken verwendet.

Die erste Antibabypille

Der Chemiker, Dichter und Schriftsteller Carl Djerassi gilt als Vater der Antibabypille. Als junger promovierter Chemiker leitete er in den USA ein internationales Team, das 1951 die erste Substanz erfand, die eine ähnliche Struktur und Wirkung wie das natürliche Hormon des Körpers hatte – Progesteron. Er verwendete Pflanzen, um es herzustellen. Für die Zulassung der Antibabypille mussten allerdings die Ergebnisse der bisherigen Tierversuche am Menschen bestätigt werden. In den Vereinigten Staaten verbot das Gesetz von Comstock ab 1873 die Erforschung der Empfängnisverhütung. Aus diesem Grund wurden klinische Studien im amerikanischen Protektorat durchgeführt, wo diese restriktiven Verbote nicht galten – in Puerto Rico.

Als die Ergebnisse bestätigt wurden, mussten noch mentale Barrieren überwunden werden. Amerikanische Konservative betrachteten die Antibabypille als antichristliche und bolschewistische Erfindung zur Vernichtung des amerikanischen Volkes. 1960 wurde jedoch die erste Verhütungspille, Enovid, in den USA zugelassen. Bald darauf wurden Antibabypillen von 7 amerikanischen Pharmaunternehmen hergestellt. Mitte der 60er Jahre stieg der Verkaufswert um 50 %. jedes Jahr. In Europa wurde das Verhütungsmittel 1961 zuerst im Vereinigten Königreich auf den Markt gebracht. Die Verhütungspille wurde erst 1967 nach Frankreich geliefert.

Gegner der Empfängnisverhütung

Bereits 1968 verurteilte Papst Paul VI. in seiner Enzyklika Humanae vitae die Empfängnisverhütung. Es wurden auch Studien durchgeführt, um die nachteilige Wirkung der Einnahme von Antibabypillen auf die Zunahme der Inzidenz von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Brustkrebs zu belegen. Gegner der hormonellen Empfängnisverhütung erklärten sie für unvereinbar mit der Natur. Professor Romuald Dębski gibt zu, dass die ersten Antibabypillen tatsächlich negative Auswirkungen auf die Gesundheit von Frauen hatten. – Die erste Antibabypille enthielt 10 mg Progesteronäquivalent, moderne Präparate 0,35. Der Inhalt wurde also fast 30-mal reduziert. Zudem ahmen die neuesten Präparate den natürlichen physiologischen Zyklus einer Frau nach – zunächst setzen sie Östradiol frei, ein Hormon, das mit dem der weiblichen Eierstöcke identisch ist, und dann das Äquivalent von Progesteron.

Die Sicherheit der Empfängnisverhütung

– Moderne hormonelle Medikamente, die seit langem verwendet werden, verursachen nicht nur kein Brustkrebsrisiko, sondern verringern auch das Risiko von Eierstockkrebs und Endometriumkrebs – erklärt Prof. Debski. Natürlich gebe es Kontraindikationen wie das Rauchen, das zusammen mit hormonellen Verhütungsmitteln das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhe. Frauen mit Leber- oder Gallenblasenproblemen wird empfohlen, hormonelle Verhütungsmittel in Form von Pflastern oder Vaginalringen anzuwenden. Professor Mariusz Bidziński, der Präsident der Polnischen Gesellschaft für onkologische Gynäkologie, glaubt auch, dass moderne Verhütungsmittel sicher sind, sofern die Frau die regelmäßigen Besuche beim Frauenarzt einhält. Sowohl für Frauen, die hormonelle Verhütungsmittel anwenden, als auch für Frauen, die solche Verhütungsmethoden nicht anwenden, beträgt die Häufigkeit dieser Besuche einmal im Jahr.

Die Wirksamkeit der Pillen

– Verhütungspillen sind wirksamer als Spermizide oder Kondome – sagt Prof. Dr. Debski. Die Pillenhersteller bieten fast 100% Schutz vor einer Schwangerschaft. Woher kommen also Babys, die während einer Verhütungstherapie gezeugt wurden? Professor Dębski erklärt, dass dies äußerst seltene Fälle sind, die auf eine unregelmäßige Einnahme von Tabletten zurückzuführen sind. Frauen vergessen, eine Pille zu nehmen. Daher ändert sich jetzt das Muster ihrer Rezeption. – Heute gilt nicht mehr das klassische Modell der Einnahme der 21/7-Tablette, dh die Berücksichtigung wöchentlicher Absetzzeiten, bei Blutungen, die für die Patientin ein Beweis für die fehlende Schwangerschaft sind. Aufgrund der sehr hohen Wirksamkeit von Verhütungsmitteln und der Verfügbarkeit von Schwangerschaftstests benötigen Frauen eine solche Bestätigung nicht mehr. Stattdessen werden ihnen Pillenpackungen mit 28 Tabletten für den 28-Tage-Zyklus angeboten. 24 Tabletten aus der Packung enthalten Hormone und die restlichen 4 sind hormonell inaktiv. Diese leeren Tabletten werden unter anderem eingeführt, um den Patienten an die tägliche Einnahme des Arzneimittels zu gewöhnen – erklärt Prof. Debski.

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