Corpus luteum im linken Eierstock mit Verzögerung, das heißt Ultraschall

Corpus luteum im linken Eierstock mit Verzögerung, das heißt Ultraschall

Ein im Ultraschall gefundener Gelbkörper im linken Eierstock führt oft zu Aufregung. Und das ist nicht überraschend. Eine solche Diagnose kann auf die Entwicklung einer Zyste hinweisen, in der überwiegenden Mehrheit der Fälle ist jedoch eine vorübergehende Drüse die Norm und weist nur auf die Möglichkeit einer Empfängnis hin.

Was bedeutet der Gelbkörper im linken Eierstock?

Das Gelbkörper ist eine endokrine Drüse, die sich am 15. Tag des Monatszyklus in der Ovarialhöhle bildet und mit Beginn der Follikelphase verschwindet. Während dieser Zeit synthetisiert Bildung aktiv Hormone und bereitet das Endometrium der Gebärmutter auf eine mögliche Schwangerschaft vor.

Das Corpus luteum im linken Eierstock, das durch Ultraschall erkannt wird, ist meistens völlig normal.

Erfolgt keine Befruchtung, stoppt die Drüse die Wirkstoffsynthese und wird in Narbengewebe wiedergeboren. Bei der Empfängnis wird der Gelbkörper nicht zerstört, sondern funktioniert weiter und produziert Progesteron und eine kleine Menge Östrogen. Das Neoplasma bleibt bestehen, bis die Plazenta beginnt, die notwendigen Hormone selbst zu produzieren.

Progesteron aktiviert das Wachstum der Gebärmutterschleimhaut und verhindert das Auftreten neuer Eizellen und die Menstruation

Die Häufigkeit der Bildung und des Selbstzerfalls des Gelbkörpers ist von der Natur programmiert. Als Vorbote einer möglichen Schwangerschaft verschwindet die Drüse mit dem Auftreten der Menstruation, aber in einigen Fällen versagt das endokrine System der Frau und die Bildung arbeitet ständig weiter. Eine solche pathologische Aktivität gilt als Symptom einer Zyste und wird von allen Anzeichen einer Schwangerschaft begleitet.

In den meisten Fällen gefährdet ein zystisches Neoplasma die Gesundheit einer Frau nicht. Nach einiger Zeit entwickelt es sich umgekehrt, sodass eine spezifische Therapie oft nicht erforderlich ist.

Corpus luteum im Ultraschall mit Verzögerung – ist das bedenklich?

Und wenn das Gelbkörper während einer Verzögerung der Menstruation gefunden wird? Was bedeutet das und lohnt es sich, sich Sorgen zu machen? Das Vorhandensein einer endokrinen Drüse während des Ausbleibens der Menstruation kann eine Schwangerschaft bedeuten, aber nicht immer. Vielleicht lag ein Versagen des Hormonsystems vor, der monatliche Zyklus war gestört. In diesem Fall sollten Sie Blut für hCG spenden und sich auf die Ergebnisse der Analyse konzentrieren.

Wenn die Menge an Choriongonadotropin die Norm überschreitet, können wir getrost über die Empfängnis sprechen. In diesem Fall verbleibt das Gelbkörper für weitere 12-16 Wochen im Eierstock und unterstützt die Schwangerschaft. Und nur durch „Kräfteübertragung“ auf die Plazenta wird sich die temporäre Drüse auflösen.

Der Gelbkörper ohne Menstruation ist keine Garantie für eine Schwangerschaft. Es kann auch ein Zeichen für ein hormonelles Ungleichgewicht sein.

Andernfalls ist die Entwicklung eines zystischen Neoplasmas möglich, dessen Entwicklung genau überwacht werden sollte. Anzeichen einer Zyste sind ziehende Schmerzen im Unterbauch und häufige Unterbrechungen des Monatszyklus, die so leicht mit einer Schwangerschaft verwechselt werden. In ungünstigen Fällen ist eine Zystenruptur möglich, die dringend ärztliche Hilfe erfordert.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass der Gelbkörper im Eierstock ein völlig normales Phänomen ist und nicht immer zu einer Zyste degeneriert. Häufiger wird die Drüse zu einem Vorboten der Empfängnis. Lassen Sie sich daher nicht von den Ergebnissen der Ultraschalluntersuchung beunruhigen, sondern führen Sie zusätzliche Tests durch.

Geburtshelfer-Gynäkologe an der Semeynaya-Klinik

– Die Ovarialzyste kann sich von selbst „auflösen“, aber nur, wenn sie funktionsfähig ist. Das heißt, wenn es sich um eine Follikel- oder Gelbkörperzyste handelt. Aber leider können wir nicht immer mit einer einzigen Studie eindeutig über die Art der Zyste sagen. Daher wird am 5.-7. Tag des nächsten Zyklus ein Kontrollultraschall des kleinen Beckens durchgeführt, und dann kann der Gynäkologe durch die Kombination der Untersuchungsdaten, der Anamnese und des Ultraschalls eine Schlussfolgerung über die Art der Zyste ziehen und weitere Vorhersagen.

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