Tod in utero: Frankreich kann keine genauen Zahlen nennen

Totgeburt: Frankreich hat keine verlässlichen Zahlen

Nach dem Tod eines Babys in utero aufgrund mangelnder Betreuung durch seine Mutter in der Entbindungsklinik in Port-Royal ist es überraschend, dass Frankreich als einziges europäisches Land keine genauen statistischen Daten zu diesen Todesfällen hat. 

Das Drama um das Pariser Paar, das Ende Januar 2013 nach zweimaliger Abweisung aus der Entbindungsklinik in Port-Royal sein Baby verlor, wirft offensichtlich die Frage nach dem Personalbestand in französischen Krankenhäusern und der Überbelegung der Typ-3-Entbindungskliniken auf. wirft einen anderen auf. Wir wissen, dass Frankreich in der Rangliste der niedrigsten Kindersterblichkeitsraten in Europa vom siebten auf den zwanzigsten Platz vorgerückt ist. Was ist mit der Sterblichkeit (Geburt eines leblosen Kindes) ? Sind wir hier im europäischen Vergleich zu schlecht aufgestellt? So unglaublich es klingen mag, diese Frage lässt sich nicht beantworten. Frankreich ist neben Zypern das einzige europäische Land, das keine genauen und aktuellen Zahlen zur In-utero-Sterblichkeit vorlegen kann. 

2004: hohe Totgeburtenrate

Im Jahr 2004 hatten wir die höchste Totgeburtenrate in Europa: 9,1 pro 1000. Laut Inserm ließ sich diese Zahl seinerzeit durch eine aktive Politik des Screenings auf angeborene Anomalien und die Praxis relativ später medizinischer Unterbrechungen erklären. Wie aus dem Bericht des Rechnungshofs vom Februar 2012 hervorgeht, rechtfertigte diese hohe Quote eine genaue Beobachtung ihrer Entwicklung im Laufe der Jahre und die Durchführung von Untersuchungen, um ihren Ursprung zu verstehen. Die Fähigkeit, spontane fetale Todesfälle (wie in der Port-Royal-Affäre) von IMGs unterscheiden zu können, ist eine offensichtliche Voraussetzung, um die Kluft zu anderen europäischen Ländern zu verstehen, um die Herkunft dieser Todesfälle identifizieren und ihnen besser vorbeugen zu können. Diese Unterscheidung wird nicht nur seit 2004 nicht mehr gemacht, die Zahlen existieren auch nicht mehr. „Frankreich ist nicht mehr in der Lage, einen verlässlichen Indikator für Kinder zu liefern, die ohne Leben geboren wurden“, schreibt der Rechnungshof in seinem Bericht. Die neuesten Zahlen von Inserm stammen aus dem Jahr 2010 und die Totgeburtenrate soll 10 pro 1000 Geburten betragen, eine der höchsten Raten in der Europäischen Union. Doch Inserm stellt gleich fest: „Die Totgeburtenrate und ihre Entwicklung lassen sich jedoch nicht genau abschätzen, da die Stichprobengröße dieser Umfrage für Ereignisse mit dieser Häufigkeit nicht geeignet ist.“

Das Dekret von 2008 hat die epidemiologische Sammlung getötet

Warum dieses Verschwinden präziser Zahlen, wenn seit 2004 mit genaueren, detaillierteren epidemiologischen Daten gerechnet wurde? Denn im Jahr 2008 änderte ein Dekret die Modalitäten der Eintragung in den Personenstand von Kindern, die ohne Leben geboren wurden. Vor 2008 mussten laut WHO-Empfehlung alle Totgeburten nach 22 Schwangerschaftswochen oder einem Gewicht von mehr als 500 Gramm in die beim Rathaus hinterlegten Register eingetragen werden. Als jedoch 2008 drei Familien eine Beschwerde einreichten, um ihr totes Kind vor Ablauf dieser Frist eintragen zu lassen, entschied der Kassationshof zu ihren Gunsten. Und ein Dekret ändert alles: Eltern können ihr Kind unabhängig vom Gestationsalter (und ohne Angabe dieses Gestationsalters) im Personenstand anmelden oder gar nicht anmelden. Dies signalisiert das Ende der Sammlung von Totgeburtszahlen (die nur Feten über 22 Wochen betrifft) und erklärt diese desillusionierte Präzision der Epidemiologen in einem Dokument des Inserm vom 11. die Registrierung von Totgeburten im Jahr 2008 dürfte unsere Analysekapazität einschränken. Es wird nicht mehr möglich sein, eine Totgeburtenrate nach einer strengen Definition zu berechnen und daher französische Daten mit anderen verfügbaren europäischen Daten zu vergleichen“. Da es Frankreich nicht möglich war, sich weiterhin durch diesen Zahlenmangel zu profilieren, trat Anfang 2013 eine neue Registrierungsmethode in Kraft.  Krankenhäuser und Kliniken werden sich nach 22 Schwangerschaftswochen um die Registrierung von Totgeburten kümmern, wie es der Personenstand vor 2008 getan hat. Epidemiologen drücken jetzt die Daumen, dass das Gesundheitspersonal mitmacht. 

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