Bestimmung von Triglyceriden

Bestimmung von Triglyceriden

Definition von Triglyceriden

Das Triglyceride sind Fette (Lipide), die als Energiereserve dienen. Sie stammen aus der Nahrung und werden auch von der Leber synthetisiert. Wenn sie im Blut zu zahlreich sind, stellen sie einen kardiovaskulären Risikofaktor dar, da sie zum „Verstopfen“ der Arterien beitragen.

 

Warum einen Triglyceridtest machen?

Die Bestimmung der Gesamttriglyceride erfolgt im Rahmen von a Lipidprofil, gleichzeitig mit dem Cholesterintest (Gesamt, HDL und LDL), um a Dyslipidämie, d. h. eine Anomalie des im Blut zirkulierenden Fettspiegels.

Der Assay kann auch routinemäßig oder zur Beurteilung des kardiovaskulären Risikos bei einer Person durchgeführt werden, die beispielsweise Symptome einer koronaren Herzkrankheit (akutes Koronarsyndrom) hat. Die Beurteilung kann auch erfolgen, wenn andere kardiovaskuläre Risikofaktoren vorliegen: Diagnose von Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck usw.

Bei auffälligen Werten muss die Bewertung zur Bestätigung ein zweites Mal durchgeführt werden. Es ist auch erforderlich, nach der Etablierung einer Behandlung gegen Dyslipidämie eine erneute Lipiduntersuchung (alle 3 bis 6 Monate) durchzuführen.

 

Triglyceride untersuchen

Die Dosierung erfolgt mittels einer einfachen Blutprobe. Sie müssen 12 Stunden auf nüchternen Magen gewesen sein und in den letzten Wochen eine normale Ernährung befolgt haben (der Arzt oder das Labor können Ihnen einige Hinweise geben).

 

Welche Ergebnisse können wir von einem Triglycerid-Test erwarten?

Die Interpretation des Triglyceridspiegels hängt von den Gesamtlipidhaushaltswerten und insbesondere vom HDL-Cholesterinspiegel ab, aber auch von assoziierten Risikofaktoren wie Diabetes oder Bluthochdruck.

Als Anhaltspunkt sollte der Triglyceridspiegel im Blut sein:

  • bei Männern: weniger als 1,30 g / L (1,6 mml / L)
  • bei Frauen: weniger als 1,20 g / L (1,3 mml / L)

Das Lipidprofil wird bei einer Person ohne Risikofaktor als normal angesehen, wenn:

  • LDL-Cholesterin <1,60 g/l (4,1 mmol/l),
  • HDL-Cholesterin > 0,40 g/l (1 mmol/l)
  • Triglyceride < 1,50 g / l (1,7 mmol / l) und die Lipidbalance gilt als normal. Eine Wiederholung dieser Bewertung ist dann nicht erforderlich.

Im Gegenteil, wenn die Triglyceride mehr als 4 g / L (4,6 mmol / L) betragen, unabhängig vom Gesamtcholesterinspiegel, handelt es sich um eine Hypertriglyzeridämie.

Hypertriglyzeridämie kann geringfügig (<4 g/l), mäßig (<10 g/l) oder schwerwiegend sein. Bei starker Hypertriglyzeridämie besteht die Gefahr einer Pankreatitis.

Es gibt viele Ursachen für Hypertriglyzeridämie:

  • metabolisches Syndrom (abdominale Fettleibigkeit, Bluthochdruck, hoher Nüchternblutzucker, niedriges HDL-Cholesterin)
  • schlechte Ernährung (kalorienreich, reich an Einfachzuckern, Fetten und Alkohol).
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Kortikosteroide, Interferon, Tamoxifen, Thiaziddiuretika, Betablocker, bestimmte Antipsychotika usw.)
  • Genetische Ursachen (familiäre Hypertriglyzeridämie)

Sogenannte „lipidsenkende“ Behandlungen wie Statine oder Fibrate helfen, die Lipidämie zu regulieren und den Cholesterin- und Triglyceridspiegel im Blut zu senken. Nur der Arzt kann feststellen, ob eine solche Behandlung erforderlich ist.

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