Femoralarterie

Femoralarterie

Die Oberschenkelarterie (Arterie, aus dem Lateinischen Arteria, aus dem Griechischen Arteria, Femoral, aus dem unteren Lateinischen Femoralis) ist eine der Hauptarterien der unteren Extremitäten.

Anatomie der Oberschenkelarterien

Position. Zwei an der Zahl, die Femoralarterien befinden sich in den unteren Gliedmaßen, genauer gesagt zwischen Hüfte und Knie (1).

Origin. Die A. femoralis folgt der A. iliaca externa an der Hüfte (1).

Path. Die Oberschenkelarterie verläuft durch das Oberschenkeldreieck, das teilweise durch das Leistenband gebildet wird. Es erstreckt sich durch den Adduktorenkanal und erstreckt sich entlang des Oberschenkelknochens vom Oberschenkeldreieck bis zum Hiatus der Adduktorensehne (1) (2).

Kündigung. Die A. femoralis endet und wird durch die A. poplitea aus dem Sehnenhiatus des Adduktors verlängert (1).

Äste der Oberschenkelarterie. Auf ihrem Weg führt die Oberschenkelarterie zu verschiedenen Ästen (2):

  • Die A. epigastrica superficialis entspringt unterhalb des Leistenbandes und steigt dann auf.
  • Die schändlichen äußeren Arterien gehen zur Haut der Leistengegend. Sie wandern auch auf der Ebene der Schamlippen der Vulva bei Frauen und im Hodensack bei Männern.
  • Die oberflächliche A. iliaca Circumflex verläuft zur Haut der Hüfte, insbesondere im Bereich der Spina iliaca.
  • Die A. femoralis tiefe entspringt etwa 5 cm vom Leistenband und stellt den wichtigsten Ast der A. femoralis dar. Daraus entstehen dann mehrere Äste: die Arteria circumflexa medialis des Oberschenkels, die Arteria circumflexa lateralis des Oberschenkels und drei bis vier weitere Perforationsarterien.
  • Die absteigende Arterie des Kniegelenks entspringt im Adduktorenkanal und verläuft auf Höhe des Knies und der medianen Seite des Beins.

Rolle der Oberschenkelarterie

Bewässerung. Die Arteria femoralis ermöglicht die Vaskularisierung zahlreicher Strukturen innerhalb der Hüfte und der unteren Gliedmaßen und hauptsächlich im Oberschenkel.

Pathologien der Oberschenkelarterie

Pathologien, die die Oberschenkelarterie betreffen, können Schmerzen in den unteren Gliedmaßen verursachen.

Arteriitis der unteren Gliedmaßen. Die Arteriitis der unteren Extremitäten entspricht einer Veränderung der Wände der Arterien, einschließlich der der A. femoralis (3). Diese Pathologie verursacht eine Obstruktion der Arterie, was zu einer Abnahme der Blut- und Sauerstoffversorgung führt. Die Strukturen werden schlecht durchblutet und den Muskeln fehlt es an Sauerstoff. Dies wird als Ischämie bezeichnet. Arteriitis ist oft auf die Ablagerung von Cholesterin unter Bildung von Plaques, Atheromen, zurückzuführen. Diese lösen eine entzündliche Reaktion aus: Arteriosklerose. Diese entzündlichen Reaktionen können rote Blutkörperchen erreichen und Thrombosen verursachen.

Thrombose. Diese Pathologie entspricht der Bildung eines Blutgerinnsels in einem Blutgefäß. Wenn diese Pathologie eine Arterie betrifft, wird sie als arterielle Thrombose bezeichnet.

Hypertonie artérielle. Diese Pathologie entspricht einem übermäßigen Druck des Blutes gegen die Wände der Arterien, der insbesondere auf Höhe der Oberschenkelarterie auftritt. Es kann das Risiko für Gefäßerkrankungen erhöhen (4).

Therapien

Medikamentenbehandlungen. Abhängig von der diagnostizierten Pathologie können bestimmte Medikamente verschrieben werden, insbesondere zur Senkung des Blutdrucks.

Thrombolyse. Diese Behandlung wird bei Schlaganfällen angewendet und besteht darin, die Thromben oder Blutgerinnsel mit Hilfe von Medikamenten aufzulösen.

Chirurgische Behandlung. Abhängig von der diagnostizierten Pathologie und ihrer Entwicklung kann eine Operation erforderlich sein. Im Falle einer Arteriitis kann beispielsweise eine Abklemmung der Oberschenkelarterie durchgeführt werden, um den Blutfluss in der Arterie vorübergehend zu unterbrechen (2).

Untersuchung der Oberschenkelarterie

Körperliche Untersuchung. Zunächst wird eine klinische Untersuchung durchgeführt, um den vom Patienten empfundenen Schmerz zu erkennen und zu beurteilen.

Medizinische Bildgebungsuntersuchungen. Röntgen-, CT-, CT- und Arteriographie-Untersuchungen können verwendet werden, um die Diagnose zu bestätigen oder zu fördern.

Doppler-Ultraschall. Dieser spezielle Ultraschall ermöglicht es, den Blutfluss zu beobachten.

Anekdote

Im Falle einer Arteriitis kann eine Abklemmung der Oberschenkelarterie durchgeführt werden, um die Zirkulation in der Arterie vorübergehend zu stoppen (2). Der Begriff „Clamping“ leitet sich vom englischen Begriff „Clamp“ in Verbindung mit der bei dieser Technik verwendeten chirurgischen Klemme ab.

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