Frigidität: Was ist das?

Frigidität: Was ist das?

Die Frigidität ist ein Begriff, der sich im allgemeinen Sprachgebrauch auf ein Fehlen oder eine Abnahme der Lust beim Sex oder manchmal auf sexuelle Unzufriedenheit bezieht.

Frigidität kann in diesem Zusammenhang also entsprechen:

  • kein Orgasmus, oder Anorgasmie
  • ein Mangel an sexuellem Verlangen (wir sprechen von Hypoaktive Störung des sexuellen Verlangens), Anaphrodisie oder verminderte Libido.

Es gibt natürlich mehrere „Grade“ und verschiedene Erscheinungsformen von Frigidität, die von der völligen Abwesenheit von Empfindungen beim Geschlechtsverkehr bis zum scheinbaren Widerspruch zwischen der Intensität des Verlangens und der Armut körperlicher Empfindungen, einschließlich der Lust, reichen. „Normal“, führt aber nicht zum Orgasmus1.

Die Frigidität wird traditionell verwendet, um eine weibliche Störung zu beschreiben, obwohl das Fehlen von sexuellem Vergnügen oder Verlangen auch auf Männer zutreffen kann. Es wird von Ärzten aufgrund seiner abwertenden Konnotation und fehlender genauer Definition nicht mehr verwendet.

Dieses Blatt wird sich daher näher mit denAnorgasmie bei Frauen wird die Lustlosigkeit im Blatt mit geringer Libido behandelt.

Anorgasmie kommt auch bei Männern vor, ist aber seltener2.

Wir können zunächst unterscheiden:

  • Anorgasmie primär : Die Frau hatte noch nie einen Orgasmus.
  • Anorgasmie Sekundär- oder erworben: Die Frau hat schon Orgasmen gehabt, aber nicht mehr.

Wir können auch differenzieren :

  • Totale Anorgasmie: Die Frau hat nie einen Orgasmus durch Masturbation oder in einer Beziehung und keinen Orgasmus, der durch klitorale oder vaginale Stimulation ausgelöst wird.
  • Paar-Anorgasmie, bei der die Frau alleine Orgasmen erreichen kann, jedoch nicht in Gegenwart ihres Partners.
  • koitale Anorgasmie: Die Frau hat keinen Orgasmus während der Hin- und Herbewegung des Penis in der Vagina, sondern kann allein oder mit ihrem Partner durch Stimulation der Klitoris einen Orgasmus erreichen.

Schließlich kann Anorgasmie systematisch sein oder nur in bestimmten Situationen auftreten: Wir sprechen von situativer Anorgasmie.

Es sollte jedoch beachtet werden, dass das Fehlen oder die Seltenheit von Orgasmen in keiner Weise eine Krankheit oder eine Anomalie ist. Problematisch wird dies erst, wenn es der Frau oder dem Paar peinlich ist. Beachten Sie auch, dass die Definition von Orgasmus oft vage ist. Eine 2001 veröffentlichte Studie3 hat nicht weniger als 25 verschiedene Definitionen aufgelistet!

Wer ist betroffen?

Der klitorale Orgasmus ist mehr als 90 % der Frauen bekannt, auch wenn er nicht unbedingt zu Beginn ihres Sexuallebens systematisch erfolgt und bei Frauen, die vor ihrer ersten Beziehung keine Selbstbefriedigung praktiziert haben, eine Zeit der Entdeckung erfordert. sexuell.

Vaginale Orgasmen sind seltener, da nur etwa ein Drittel der Frauen davon betroffen sind. Es wird durch die einzige Hin- und Herbewegung des Penis ausgelöst. Ein weiteres Drittel der Frauen bekommt nur dann einen sogenannten vaginalen Orgasmus, wenn gleichzeitig ihre Klitoris stimuliert wird. Und ein Drittel der Frauen erlebt nie einen vaginalen Orgasmus.

Mit anderen Worten, das Organ des weiblichen Orgasmus ist die Klitoris, viel mehr als die Vagina.

Wir wissen, dass Frauen im Durchschnitt einmal von zwei beim Sex einen Orgasmus haben, da sie wissen, dass einige „polyorgasmisch“ sind (etwa 10 % der Frauen) und mehrere Orgasmen verketten können, während andere seltener sind. , ohne unbedingt frustriert zu sein. In der Tat ist Vergnügen nicht gleichbedeutend mit Orgasmus.

Orgasmusstörungen könnten ein Viertel der Frauen betreffen4, aber es gibt nur wenige große epidemiologische Studien, die die Situation dokumentieren.

Eine davon, die PRESIDE-Studie, die in den USA mit mehr als 30 Frauen per Fragebogen durchgeführt wurde, schätzte die Prävalenz von Orgasmusstörungen auf etwa 000%.5.

Sekundäre Anorgasmie wäre jedoch viel häufiger als primäre Anorgasmie, von der 5 bis 10 % der Frauen betroffen sind6.

Etwa 40 % der Frauen sind allgemein von Sexualitätsstörungen betroffen. Dazu gehören eine schlechte Vaginalschmierung, Beschwerden und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, vermindertes Verlangen und Schwierigkeiten, einen Orgasmus zu erreichen.7.

Ursachen

Die physiologischen und psychologischen Mechanismen, die einen Orgasmus auslösen, sind komplex und noch lange nicht vollständig verstanden.

Die Ursachen der Anorgasmie sind daher ebenfalls komplex. Die Orgasmusfähigkeit einer Frau hängt insbesondere von ihrem Alter, ihrem Bildungsstand, ihrer Religion, ihrer Persönlichkeit und ihrer Beziehungssituation ab.8.

Zu Beginn des Sexuallebens ist es völlig normal, keinen Orgasmus zu erreichen, da die sexuelle Funktionsfähigkeit eine manchmal relativ lange Lern- und Anpassungsphase erfordert.

Dann können mehrere Faktoren ins Spiel kommen und insbesondere diese Fähigkeit verändern9 :

  • Das Wissen, das eine Frau von ihrem eigenen Körper hat,
  • die sexuellen Erfahrungen und Fähigkeiten des Partners,
  • Eine Vorgeschichte von sexuellen Traumata (Vergewaltigung, Inzest usw.)
  • Depressive oder Angststörungen
  • Drogen- oder Alkoholkonsum
  • Einnahme bestimmter Medikamente (einschließlich Antidepressiva oder Antipsychotika, die den Orgasmus verzögern können)
  • Kulturelle oder religiöse Überzeugungen in Bezug auf Sex (Schuld, „Schmutz“ usw.).
  • Beziehungsschwierigkeiten
  • Eine Grunderkrankung (Rückenmarksverletzung, Multiple Sklerose etc.)
  • Bestimmte Lebensabschnitte, begleitet von hormonellen Umbrüchen, insbesondere die Schwangerschaft und Wechseljahre.

Aber auch eine Schwangerschaft, insbesondere im zweiten Trimester, kann der weiblichen Sexualität und insbesondere dem Orgasmus sehr günstig sein. Dieser Moment wird manchmal als „die Flitterwochen der Schwangerschaft“ bezeichnet und es ist bekannt, dass einige Frauen ihren ersten Orgasmus während der Schwangerschaft erleben, oft im zweiten Trimester.

Verlauf und mögliche Komplikationen

Anorgasmie ist keine Krankheit an sich. Es ist eine Funktionsstörung, die nur dann problematisch wird, wenn sie für den Beschwerdeführer oder seinen Partner eine Quelle von Verlegenheit, Unbehagen oder Leid darstellt.

Frauen, die über Anorgasmie klagen, können Depressionen und Angstzustände entwickeln. Deshalb ist es wichtig, darüber zu sprechen, zumal es Lösungen gibt.

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