Gastroösophageale Refluxkrankheit (Sodbrennen)

Gastroösophageale Refluxkrankheit (Sodbrennen)

Le gastroösophagealer Reflux bezeichnet das Aufsteigen eines Teils des Mageninhalts in dieSpeiseröhre (der Kanal, der den Mund mit dem Magen verbindet). Der Magen produziert Magensäfte, die sehr saure Substanzen sind, die bei der Verdauung der Nahrung helfen. Die Auskleidung der Speiseröhre ist jedoch nicht darauf ausgelegt, dem Säuregehalt des Mageninhalts zu widerstehen. Reflux verursacht daher eine Entzündung der Speiseröhre, die zu Brennen und Reizungen führt. Im Laufe der Zeit kann es zu einer Schädigung der Speiseröhre kommen. Beachten Sie, dass ein niedriger Reflux normal und belanglos ist, und dies wird als physiologischer (normaler) Reflux bezeichnet.

Im Volksmund wird Sodbrennen oft als gastroösophageale Refluxkrankheit bezeichnet.

Ursachen

Bei den meisten Menschen, die daran leiden, wird Reflux durch eine schlechte Funktion des untere Schließmuskel der Speiseröhre. Dieser Schließmuskel ist ein Muskelring, der sich an der Verbindung von Speiseröhre und Magen befindet. Normalerweise ist es dicht, verhindert, dass Mageninhalt in die Speiseröhre gelangt, öffnet sich nur, um die aufgenommene Nahrung durchzulassen und fungiert somit als Schutzventil.

Bei Reflux öffnet sich der Schließmuskel zum falschen Zeitpunkt und lässt die Magensäfte des Magens. Menschen, die an Reflux leiden, haben oft nach einer Mahlzeit oder nachts saures Aufstoßen. Dieses Regurgitationsphänomen tritt bei Säuglingen sehr häufig auf, da ihr Schließmuskel unreif ist.

Gastroösophageale Refluxkrankheit kann auch mit Hiatushernie. In diesem Fall „steigt“ der obere Teil des Magens (der sich an der Einmündung der Speiseröhre befindet) mit der Speiseröhre durch die Öffnung des Zwerchfells (die Hiatusöffnung) in den Brustkorb. 

Hiatushernie und gastroösophageale Refluxkrankheit sind jedoch nicht gleichbedeutend, und Hiatushernie ist nicht immer mit Reflux verbunden.

Prävalenz

In Kanada werden schätzungsweise 10 bis 30 % der Bevölkerung von gelegentlichen Episoden von Reflux gastroösophageal7. Und 4% der Kanadier würden einmal pro Woche für 30% täglich Reflux haben (13).

Eine amerikanische Studie zeigt, dass 44% der Menschen mindestens einmal im Monat an einer gastroösophagealen Refluxkrankheit leiden ().

 

Regurgitationen treten bei Säuglingen sehr häufig auf, sind jedoch nicht immer auf eine gastroösophageale Refluxkrankheit zurückzuführen. Experten schätzen, dass 25 % der Säuglinge eine echte Reflux8. Es erreicht sein Maximum im Alter von 4 Monaten9.

Evolution

Bei den meisten betroffenen Erwachsenen sind die Refluxsymptome chronisch. Behandlungen bieten meistens eine vollständige, aber vorübergehende Linderung der Symptome. Sie heilen die Krankheit nicht.

Bei Säuglingen verschwindet der Reflux normalerweise zwischen 6 und 12 Monaten, wenn das Kind älter wird.

Komplikationen

Eine längere Exposition der Speiseröhre gegenüber sauren Magensubstanzen kann verursachen:

  • Entzündung (ösophagit), mit mehr oder weniger tiefen Läsionen der Speiseröhre, die fürGeschwüre (oder Wunden) an der Wand der Speiseröhre, die nach Anzahl, Tiefe und Ausdehnung in 4 Stufen unterteilt sind;
  • diese Entzündung oder dieses Geschwür kann verursachen Blutung ;
  • Verengung des Durchmessers der Speiseröhre (peptische Stenose), die Schluckbeschwerden und Schmerzen beim Schlucken verursacht;
  • un Barrett-Ösophagus. Es ist der Ersatz von Zellen in der Wand der Speiseröhre durch Zellen, die sich normalerweise im Darm entwickeln. Dieser Ersatz ist auf wiederholte „Angriffe“ von Magensäure in der Speiseröhre zurückzuführen. Sie geht nicht mit besonderen Symptomen einher, kann aber endoskopisch nachgewiesen werden, da die normale grau-rosa Farbe des Gewebes in der Speiseröhre eine entzündete lachsrosa Farbe annimmt. Barrett-Ösophagus birgt ein Risiko für Geschwüre und, was noch wichtiger ist, für Speiseröhrenkrebs.

Die gastroösophageale Refluxkrankheit kann auch aus der Ferne zu Komplikationen führen10 :

  • Chronischer Husten 
  • eine heisere Stimme
  • ein Laryngospasmus
  • Krebs der Speiseröhre oder des Kehlkopfes bei unkontrolliertem und unkontrolliertem Reflux

Wann konsultieren?

In jeder der folgenden Situationen ist es ratsam, einen Arzt aufsuchen.

  • Mehrmals pro Woche ein brennendes Gefühl und saures Aufstoßen.
  • Reflux-Symptome stören den Schlaf.
  • Die Symptome kehren schnell zurück, wenn Sie die Einnahme von Antazida abbrechen.
  • Die Symptome bestehen seit über einem Jahr und wurden noch nie von einem Arzt untersucht.
  • Es gibt einige alarmierende Symptome (siehe Abschnitt Symptome von Sodbrennen).

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