Schwangerschaftsdiabetes: Definition, Risiken und Screening

Was ist Schwangerschaftsdiabetes?

Wir sprechen von Diabetes, wenn der Blutzuckerspiegel höher als normal ist. Diese Störung tritt manchmal zum ersten Mal während . auf Schwangerschaft. Es ist das Schwangerschaftsdiabetes. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) definiert es als „a anormale Kohlenhydrattoleranz, die zu Hyperglykämie führt “. Es wird normalerweise nach dem zweiten Trimester erkannt und verschwindet auf natürliche Weise in der Zeit nach der Geburt. Kleine Präzision, anlässlich der Schwangerschaft können wir auch entdecken Typ 2 Diabetes, bereits vorhanden Dies bleibt leider nach der Geburt bestehen.

Nämlich

Manche Frauen haben ein höheres Risiko, an Schwangerschaftsdiabetes zu erkranken als andere.

Wie kann man auf Schwangerschaftsdiabetes testen?

Es wurde ausgewählt, um in Frankreich a . zu machen gezieltes Screening bei Risikomüttern.

Sind besorgt:

  • Frauen über 35,
  • Personen mit einem BMI größer oder gleich 25,
  • Personen mit einer Familienanamnese von Diabetes ersten Grades,
  • Frauen, die während einer früheren Schwangerschaft an Schwangerschaftsdiabetes litten,
  • und diejenigen, die ein Kind mit einem Geburtsgewicht von über 4 kg (Makrosomie) bekommen haben.

Hinweis: Sie müssen nur haben nur eines dieser Kriterien gilt als „gefährdet“. In diesem Fall wird die Überwachung des Blutzuckers (Blutzuckerspiegel) verstärkt.

Es empfiehlt sich nun, Schwangere beim Erstgespräch durch einen Nüchtern-Blutzuckertest (Bluttest) zu screenen. Ziel : Ignoriere Typ-2-Diabetes nicht. Alle Frauen, die einen Wert unter 0,92 Gramm pro Liter haben, gelten als normal.

Eine weitere Untersuchung findet dann zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche statt. Dies ist ein Blutzuckertest, der auf nüchternen Magen 1 und 2 Stunden nach der Einnahme durchgeführt wird 75 g Glukose. Dieser Test heißt „Oral induzierte Hyperglykämie“ (OGTT). Sie haben Schwangerschaftsdiabetes, wenn Sie 0,92 g/l auf nüchternen Magen, 1,80 g/l nach 1 Stunde und 1,53 g/l nach 2 Stunden überschreiten. Nur einer dieser Werte stellt die Diagnose.

Schwangerschaftsdiabetes: Welche Risiken bestehen für das Baby und die Mutter?

Die zukünftige Mutter, die ein präsentiert Schwangerschaftsdiabetes wird während der Schwangerschaft engmaschig überwacht. Diese Pathologie kann in der Tat ein erhöhtes Risiko für bestimmte Komplikationen verursachen:

  • Risiko einer Präeklampsie (Bluthochdruck während der Schwangerschaft)
  • Das erhöhte Risiko für Fehlgeburten, insbesondere wenn es sich um Typ-2-Diabetes handelt
  • Übergewicht des Babys, das bei der Geburt zu Komplikationen führen kann, was zu einer größeren Anzahl von Kaiserschnitten führt
  • ZU " fötales Leiden »Am Ende der Schwangerschaft wegen schlechter Sauerstoffversorgung des Babys
  • Ein Risiko von Atemnot, wenn Diabetes früh in der Schwangerschaft einsetzt und die Entbindung sehr verfrüht war
  • A Hypoglykämie in den ersten Tagen des Babys, was zu Fehlzeiten oder sogar Bewusstlosigkeit und Krampfanfällen führen kann. Er steht in direktem Zusammenhang mit dem Blutzuckerspiegel der Mutter während der zehn Tage vor der Geburt.

Im Video: Zucker im Urin: Was tun?

Welche Behandlungsmethoden gibt es bei Schwangerschaftsdiabetes?

  • Konsultieren Sie einen Ernährungsberater, sobald ein Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert wird. Er wird dir ein Angebot machen angepasste Ernährung : Elimination von schnellem Zucker, Verteilung der Stärke auf die drei Mahlzeiten. Er kann je nach biologischer Einschätzung auf Insulinspritzen zurückgreifen.
  • Überwachen Sie Ihren Blutzucker täglich gemäß der von Ihrem Arzt empfohlenen Rate. Sagen Sie ihm, ob es vor den Mahlzeiten mehr als 0,95 g / l und nach den Mahlzeiten 1,20 g / l beträgt.
  • Betreten Sie die Waage einmal pro Woche! EIN regelmäßiges Wiegen ermöglicht Ihrem Arzt, Ihre Behandlung anzupassen und Ihnen zu helfen, Ihre Gewichtszunahme besser zu kontrollieren.
  • Übung! Ärzte raten zum Gehen, Schwimmen, Dehnung oder eine spezielle Schwangerschaftsgymnastik, 30 min 3 bis 5 mal pro Woche.

Seien Sie versichert, wenn Sie gut befolgt werden, dass Sie die Diät einhalten, wird Ihre Schwangerschaft sehr gut verlaufen. Bei Schwangerschaftsdiabetes kann die Geburt stattfinden bei allen Arten von Mutterschaft (außer Frühgeburt, schwere Missbildung oder größere Wachstumsanomalie des Fötus). Und gute Nachrichten: Baby muss nicht unbedingt Diabetes haben. Dieses Risiko scheint nicht mit dem Blutzuckerspiegel der werdenden Mutter verbunden zu sein, sondern mit der Übertragung eines Teils ihres genetischen Kapitals. Auf Ihrer Seite können Sie am Tag nach der Geburt wieder normal essen. Die s Ihres Blutzuckerspiegels wird weitergeführt in den Tagen nach der Geburt und einige Wochen danach. Beachten Sie, dass bei der nächsten Schwangerschaft leider ein hohes Risiko besteht, erneut an einem Gestationsdiabetes zu erkranken.

Ein Ratschlag: Warten Sie nicht, bis die Tests abgeschlossen sind Schnellen Zucker drastisch reduzieren Während dieser neuen Schwangerschaft müssen Sie möglicherweise keine spezielle Diät einhalten!

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