menschliche Schilddrüse
Ärzte nennen die Schilddrüse den „Leiter“ des Körpers, ich frage mich warum? Gemeinsam mit einem Experten finden wir heraus, wo die Schilddrüse sitzt, wie sie aussieht und funktioniert und besprechen auch, warum sie bei Mann und Frau weh tun kann.

Die Schilddrüse ist klein, aber sie ist der größte Bestandteil des endokrinen Systems des Körpers. Sie wird in der medizinischen Literatur mit verschiedenen poetischen Namen „entzündet“: Sie wird sowohl die „Königin der Hormone“ als auch die „Herrin des Körpers“ genannt. Wieso den?

Tatsache ist, dass die Schilddrüse Hormone produziert, die die wichtigsten Stoffwechselprozesse im menschlichen Körper steuern, die Energieproduktion und die Sauerstoffversorgung des Gewebes regulieren.

— Schilddrüsenhormone beeinflussen die Funktion aller Organe und Systeme, — erklärt Endokrinologin Elena Kulikova. – Wenn sich die Funktion der Schilddrüse ändert, ändern sich das Körpergewicht, die Stärke und Häufigkeit der Herzkontraktionen, die Atemfrequenz und die Arbeit des Magen-Darm-Trakts. Die Denkgeschwindigkeit und der emotionale Zustand einer Person hängen von der Aktivität der Schilddrüse ab. Und auch die Zeugungsfähigkeit, Schwangerschaft und die Geburt eines gesunden Kindes sind stark vom Spiegel der Schilddrüsenhormone abhängig.

Wenn Sie Veränderungen im Aussehen und in der Qualität der Haut bemerken, ausgeprägte Schwellungen der Augenlider, Sie sich Sorgen über stumpfes und sprödes Haar oder Haarausfall machen, ist es möglich, dass dies auf Schilddrüsenprobleme zurückzuführen ist.

Was Sie über die menschliche Schilddrüse wissen sollten

GrößeLappenbreite – 16–19 mm, Länge – 42–50 mm, Dicke – 14–18 mm, Isthmusdicke – 5 mm.
Das GewichtDurchschnittlich 15-20 g pro Erwachsenem.
Volume18 ml für Frauen, 25 ml für Männer.
  StrukturBesteht aus Thyreonen und diesen – aus Follikeln
FollikelStrukturelle und funktionelle Einheit, die eine Gruppe von Zellen (in Form einer „Blase“) ist. In jedem Follikel befindet sich ein Kolloid – eine gelartige Substanz.
Was Hormone bewirken1) jodhaltige Hormone (Thyroxin, Trijodthyronin);

2) Peptidhormon Calcitonin.

Wofür sind Hormone zuständig?Sie unterstützen und regulieren den Energiestoffwechsel in Organen und Geweben, beteiligen sich an der Synthese neuer Körperzellen, beeinflussen die geistige, körperliche und geistige Entwicklung, regulieren die Aufnahme und den Stoffwechsel von Phosphor und Kalzium im Körper.

Wo befindet sich die menschliche Schilddrüse?

Die Schilddrüse befindet sich im Bereich des vorderen Dreiecks des Halses, der von oben durch die Basis des Unterkiefers, von unten durch die Jugularkerbe des Brustbeins, an den Seiten durch die Vorderkanten des rechten und begrenzt wird linken Sternocleidomastoideus-Muskeln1.

Wenn Sie eine Hand an den Hals lehnen, können Sie den Schildknorpel (der als Adamsapfel bezeichnet wird) fühlen – eine dichte oder sogar feste hervorstehende Formation. Beim Verschlucken rutscht es hoch. Direkt darunter befindet sich die Schilddrüse selbst – meist ist sie in Form eines weichen „Wuchers“ an der Luftröhre zu spüren2.

Wie sieht die Schilddrüse aus und wie funktioniert sie?

Die Form der Schilddrüse wird oft mit einem Schmetterling verglichen. Sein rechter und linker Lappen sind durch einen Isthmus verbunden, und in 30% der Fälle gibt es auch einen Pyramidenlappen, der sich vom Isthmus aus erstreckt.3.

Die Schilddrüse besteht aus bläschenähnlichen Strukturelementen – dem Follikel. Es gibt ungefähr 30 Millionen von ihnen2. Jeder Follikel ist mit einer gelartigen Substanz gefüllt, die als Kolloid bezeichnet wird. Nur es enthält Hormone, die von Zellen produziert werden. Alle Follikel sind in 20-30 Teile gruppiert: Solche Gruppen werden Thyreons genannt.

Die Schilddrüse wird von 3 Mechanismen gesteuert.

  1. Der erste Mechanismus ist das Hypothalamus-Hypophysen-System, das sich im Gehirn befindet. Der Informationsaustausch zwischen Schilddrüse, Hypothalamus und Hypophyse erfolgt mit Hilfe von Thyreoidea-stimulierendem Hormon (TSH) und Thyreoliberin (TRH).
  2. Für den zweiten Regulationsmechanismus ist das zentrale Nervensystem zuständig. Ein gutes Beispiel ist der Anstieg des Schilddrüsenhormonspiegels in Zeiten von Stress.
  3. Der dritte Regulationsmechanismus ist der Gehalt an anorganischem Jod in der Umwelt (hauptsächlich Wasser und Nahrung). Bei unzureichender Jodaufnahme im Körper sinkt der Spiegel der Schilddrüsenhormone und es entwickeln sich verschiedene Pathologien der Schilddrüse.

Warum kann die Schilddrüse beim Menschen schmerzen?

Nicht jeder kann das Signal der Schilddrüse erkennen. Oft verwechselt eine Person Schmerzen in diesem Bereich mit Symptomen einer Osteochondrose oder denkt, dass sie eine Erkältung im Hals hat.

Übrigens empfindet eine Person nicht immer Schmerzen. Normalerweise ist Schmerz ein Symptom einer infektiösen Thyreoiditis (Entzündung), und bei Hypothyreose und Hyperthyreose sowie bei der Bildung von Schilddrüsenknoten tut es in der Regel nicht weh.

Darüber hinaus achtet eine Person möglicherweise lange Zeit nicht auf die Signale des Körpers und geht nicht davon aus, dass sie gesundheitliche Probleme hat. Daher ist es wichtig, die Symptome von Schilddrüsenproblemen zu kennen. Dazu gehören: verminderte Leistungsfähigkeit, erhöhte Reizbarkeit, Schluckbeschwerden, Schlafstörungen, Angstzustände (bis hin zur Paranoia), Gewichtsverlust bei gutem Appetit etc. Verschiedene Erkrankungen haben ihre eigenen Symptome.

Eine der häufigsten Ursachen für Schilddrüsenprobleme ist Jodmangel in der Ernährung.

„Jodmangel ist typisch für viele Regionen unseres Landes: von leicht bis ziemlich schwer“, stellt Elena Kulikova fest. – Die Notwendigkeit einer zusätzlichen Einnahme von jodhaltigen Arzneimitteln oder jodreichen Lebensmitteln ist besonders relevant für Kinder, Schwangere und Stillende. Der rechtzeitige Verzehr von jodierten Lebensmitteln ist die wichtigste Vorbeugung zur Vorbeugung von Schilddrüsenerkrankungen bei Kindern und Erwachsenen.

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Zu den Ursachen von Schilddrüsenerkrankungen können gehören: Viren und Bakterien, Autoimmunaggression, Onkologie. Ein günstiger Hintergrund für das Auftreten von Problemen mit der Schilddrüse sind chronischer Stress, Jodmangel und ungünstige Ökologie.

Schilddrüsenerkrankungen sind die häufigste Pathologie des endokrinen Systems. Sie sind 10- bis 17-mal häufiger bei Frauen als bei Männern.5.

Alle Erkrankungen der Schilddrüse werden je nach Schilddrüsenhormonspiegel in 3 Gruppen eingeteilt:

  1. Thyreotoxikose ist ein Zustand, der durch einen Anstieg des Schilddrüsenhormonspiegels gekennzeichnet ist. Die häufigsten Krankheiten, die von einem Thyreotoxikose-Syndrom begleitet werden, sind Morbus Basedow (bis zu 80% der Fälle in Russland6), diffuser toxischer Kropf oder knotiger toxischer Kropf.

    Ein Anstieg des Schilddrüsenhormonspiegels ist auch mit einer Verschlimmerung der chronischen und dem Auftreten einer akuten und subakuten Thyreoiditis zu erwarten.

  2. Hypothyreose. Verbunden mit einer signifikanten Abnahme der Schilddrüsenhormonspiegel. In den meisten Fällen entwickelt sich eine Hypothyreose vor dem Hintergrund einer Autoimmunthyreoiditis (Entzündung der Schilddrüse) und ist wahrscheinlich nach einer Resektion (Entfernung eines Teils) der Schilddrüse.
  3. Schilddrüsenerkrankungen, die ohne hormonelle Störungen auftreten (euthyreoter Kropf, Tumore, Thyreoiditis).

Lassen Sie uns die häufigsten Krankheiten analysieren.

Hypothyreose

Die Grundlage dieses Syndroms ist ein anhaltender Mangel an Schilddrüsenhormonen oder eine Abnahme ihrer Wirkung auf das Körpergewebe.7.

Primäre Hypothyreose entwickelt sich oft vor dem Hintergrund einer Autoimmunthyreoiditis. Die Symptome können sehr unterschiedlich sein, und oft diagnostiziert sogar ein Arzt nicht sofort eine Hypothyreose. Zur Risikogruppe gehören Menschen, die sich einer Schilddrüsenoperation unterzogen haben, Patienten mit Diabetes mellitus und Morbus Addison, starke Raucher. Frauen sollten nach der Geburt besonders vorsichtig sein.

Es wäre nicht überflüssig, auf Hypothyreose untersucht zu werden, wenn ohne besonderen Grund das Gewicht zuzunehmen begann, Müdigkeit, Schläfrigkeit, unangemessene Angstzustände und Depressionen auftraten. Eine Hypothyreose kann sich auch durch eine Abnahme des Gedächtnisses und der Aufmerksamkeit, Schwellungen des Gesichts und der Beine und Haarausfall äußern. Bei Männern kann dieses Syndrom mit einer Abnahme der Libido und Potenz einhergehen, bei Frauen – einer Verletzung des Menstruationszyklus. Anämie ist ein weiteres häufiges Symptom der Hypothyreose.

Morbus Basedow (diffuser toxischer Kropf)

Bei dieser Krankheit produziert das körpereigene Immunsystem Antikörper, die die Schilddrüse „anregen“, aktiver zu arbeiten, als sie sollte. Infolgedessen tritt im Körper ein Überschuss an Schilddrüsenhormonen auf, der viele Organe und Systeme, insbesondere das Nerven- und Herz-Kreislauf-System, negativ beeinflusst.

Die ersten Symptome der Basedow-Krankheit sind: Herzklopfen, Schwitzen, Gewichtsverlust vor dem Hintergrund von zunehmendem Appetit, Muskelschwäche, Reizbarkeit und Reizbarkeit.8. In den meisten Fällen vergrößert sich die Schilddrüse und wird sichtbar. Sehr oft wird die Basedow-Krankheit von einer endokrinen Ophthalmopathie begleitet, die sich durch Exophthalmus (hervortretende Augen) und Schwellungen der Augenlider äußert.

„Das Vorhandensein einer Ophthalmopathie ist in den allermeisten Fällen ein charakteristisches Zeichen für einen diffusen toxischen Kropf“, sagt unser Experte. – Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Morbus Basedow eine rezidivierende Krankheit ist. In den meisten Fällen kehrt es zurück, was Sie dazu bringt, über die Wahl einer radikalen Therapiemethode nachzudenken.

Diffuser und knötchenförmiger euthyreoter Kropf

Euthyreoter Kropf wird auch als ungiftig bezeichnet. In diesem Zustand kommt es zu einer Größenzunahme der Schilddrüse, ohne deren Funktion zu stören. Das Ausmaß des Problems kann unterschiedlich sein: Der Kropf ist manchmal nur tastbar, manchmal kann er mit bloßem Auge gesehen werden.

Es gibt viele Gründe für die Entwicklung einer solchen Pathologie, aber der häufigste von ihnen ist Jodmangel, der für die Synthese von Schilddrüsenhormonen notwendig ist. Um die Produktion von Hormonen zu steigern, beginnt die Schilddrüse an Größe zuzunehmen.

Bei diffusem Kropf nimmt Eisen gleichmäßig zu, und bei Knotenkropf treten darin separate volumetrische Formationen oder Knoten auf. Sie können einfach oder mehrfach sein. Es gibt auch eine gemischte – diffus-knotige Form der Erkrankung. Bei 95 % der Menschen sind Knoten gutartig. Diese Pathologie erfordert jedoch eine sorgfältige Diagnose, um Schilddrüsenkrebs auszuschließen.

Autoimmun-Thyreoiditis

Entzündliche Schilddrüsenerkrankungen mit autoimmuner Ätiologie können zu Hypothyreose führen. Eine Autoimmunthyreoiditis kann zufällig entdeckt werden und nicht mit einer Funktionsstörung der Schilddrüse einhergehen.

Zu den Faktoren, die die Entwicklung dieser Krankheit hervorrufen, gehören: Vererbung, ungünstige Ökologie, Fehlfunktionen des Immunsystems.

„Mit fortschreitender Krankheit verändert sich die Schilddrüse sklerotisch und reduziert allmählich ihre funktionelle Aktivität“, sagt die Endokrinologin Elena Kulikova. – Der Krankheitsverlauf kann langsam und beschleunigt sein. Man kann nie im Voraus wissen, wie schnell die Schilddrüse ihre Funktion verliert. Um diesen Moment nicht zu verpassen und rechtzeitig mit der Substitutionstherapie zu beginnen, raten wir Ihnen, mindestens einmal im Jahr Blut für TSH zu spenden.

Schilddrüsenkrebs

Schilddrüsenkrebs ist in den meisten Fällen sehr differenziert. Das bedeutet, dass das Wachstum und die Entwicklung des Tumors sehr langsam sind. Es gibt jedoch auch aggressive Formen der Erkrankung, daher sollten Sie äußerst vorsichtig sein und sich rechtzeitig einem Ultraschall der Schilddrüse unterziehen und gegebenenfalls eine Feinnadelaspirationsbiopsie durchführen.

Je nach Entstehung unterscheidet man papillären, follikulären und medullären Schilddrüsenkrebs. In den meisten Fällen treten nicht aggressive Formen von Papillen- und Follikelkrebs auf. Bei rechtzeitiger Behandlung leidet die Lebensqualität des Patienten praktisch nicht. In solchen Fällen sind minimal-invasive Methoden der operativen Behandlung ausreichend. Wenn jedoch ein Prozess läuft oder nicht rechtzeitig erkannt wird, ist eine ernsthafte Operation erforderlich.

Wie wird die menschliche Schilddrüse behandelt?

Erkrankungen, die mit einem Mangel an Schilddrüsenhormonen nach dem „Goldstandard“ einhergehen, legen eine Ersatztherapie nahe. Häufig verwendetes Levothyroxin-Natrium9. Die Indikation für die Ernennung von L-Thyroxin ist nur Hypothyreose. In anderen Situationen ist seine Ernennung unvernünftig und kann gefährlich sein.

Thyreostatika werden zur Behandlung einer Reihe von Schilddrüsenerkrankungen eingesetzt, die mit ihrer übermäßigen Funktion verbunden sind.

Radikale Behandlungsmethoden umfassen die Radiojodtherapie und chirurgische Eingriffe. Um zu verstehen, welche Behandlungsmethode für Sie die richtige ist, müssen Sie einen Arzt konsultieren.

Ersatztherapie

Diese Art der Behandlung wird in Fällen verschrieben, in denen die Funktion der Schilddrüse reduziert ist und ihr ganzer oder teilweiser Ersatz erforderlich ist. Die Aufgabe der Hormonersatztherapie besteht darin, den Spiegel der Schilddrüsenhormone zu normalisieren.

Das Mittel der Wahl ist L-Thyroxin. Es ist sehr wichtig, eine angemessene individuelle Dosis zu wählen und das Medikament richtig einzunehmen: streng auf nüchternen Magen, morgens, 30 Minuten vor den Mahlzeiten, mit Wasser. Wenn die Anweisungen missachtet werden, kann sich das Wohlbefinden verschlechtern.

Ein normaler Schilddrüsenhormonspiegel ist während der Schwangerschaft besonders wichtig. L-Thyroxin wird schwangeren Frauen bei Bedarf verschrieben, es ist absolut sicher für Mutter und Fötus.

Thyreostatische Behandlung

Es wird zur Behandlung von Thyreotoxikose eingesetzt. In diesem Fall werden Thioharnstoffpräparate (Thiamazol, Propylthiouracil) verwendet. Sie reichern sich in der Schilddrüse an und blockieren die Synthese von Schilddrüsenhormonen. Die thyreostatische Therapie wird für einen Zeitraum von 1-1,5 Jahren verschrieben oder dient als Vorbereitungsphase vor der Operation.

Bei der Einnahme von Thyreostatika sind in Einzelfällen Nebenwirkungen von Leber und Kreislauf möglich. Daher ist es notwendig, bei einer Kontrolluntersuchung nicht nur die Menge der Schilddrüsenhormone, sondern auch einen klinischen Bluttest und Leberparameter zu untersuchen.

Vor dem Hintergrund einer thyreostatischen Therapie sind allergische Hautausschläge möglich. Es ist äußerst wichtig, die Dosierung und Art der Einnahme der Medikamente zu beachten.

Chirurgische Methoden

Die Notwendigkeit und das Ausmaß der Operation hängen von der Art der Schilddrüsenerkrankung ab. Bei diffusem toxischem Kropf ist eine Thyreoidektomie (vollständige Entfernung der Schilddrüse) indiziert. Bei verschiedenen Tumoren entweder Thyreoidektomie oder Hemithyreoidektomie (Teilentfernung). Das Volumen des chirurgischen Eingriffs wird vom Chirurgen-Endokrinologen oder Facharzt für Endokrinologie bestimmt.

Die Operation kann offen (klassisch) oder minimal-invasiv (endoskopisch) durchgeführt werden. Endoskopische Methoden (ohne große Schnitte) haben unbestreitbare Vorteile gegenüber offenen Operationen: weniger Gewebeschäden, kürzere Rehabilitationszeit, fast unsichtbare postoperative Narben.

Die chirurgische Behandlung der Schilddrüsenpathologie hat ihre eigenen strengen Indikationen. Es gibt eine Reihe von Zuständen (z. B. Kolloidknoten), die keiner chirurgischen Behandlung bedürfen und einer dynamischen Überwachung unterliegen.

Radiojodtherapie

Die Behandlung mit radioaktivem Jod ist eine weitere Methode zur radikalen Behandlung verschiedener Formen von toxischem Kropf. Es wird verwendet, wenn die Krankheit ständig zurückkehrt und die thyreostatische Therapie keine Ergebnisse gebracht hat. Bei kleinen Struma wird eine Radiojodtherapie empfohlen, um eine Operation zu vermeiden. 

Ärzte sind davon überzeugt, dass die Behandlung mit radioaktivem Jod das Risiko, an Schilddrüsenkrebs zu erkranken, nicht beeinflusst10. Kontraindikationen: Schwangerschaft, Stillzeit, endokrine Ophthalmopathie.

So halten Sie Ihre Schilddrüse zu Hause gesund

Ein sehr wichtiges Element für die normale Funktion der Schilddrüse ist Jod. Der Tagesbedarf dafür hängt vom Alter ab: bis 5 Jahre – 90 mcg, bis 12 Jahre – 120 mcg, ab 12 Jahre – 150 mcg, für schwangere und stillende Frauen – 250 mcg11.

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Nicht immer kann die Tagesportion Jod über die Nahrung aufgenommen werden, daher verschreiben Ärzte oft jodhaltige Medikamente. Allerdings sollte man bei der Einnahme von Jodpräparaten nicht zu übereifrig sein. In einigen Fällen kann die Tagesdosis durch die Verwendung von Jod- oder Meersalz in der Nahrung erreicht werden.

Schilddrüsenerkrankungen können durch Stress, Überlastung, virale und bakterielle Erkrankungen, chronische Erkrankungen der oberen Atemwege ausgelöst werden. Wenn Sie möchten, dass sich Ihre Schilddrüse gut anfühlt und einwandfrei funktioniert, müssen Sie Ihr Immunsystem stärken, einen gesunden Lebensstil führen, Stress vermeiden und ausreichend Schlaf bekommen.

Leider sind einige Faktoren (z. B. genetische Veranlagung) nicht beeinflussbar. Wenn Sie also wissen, dass Sie eine Schilddrüsenerkrankung in der Familie haben, überwachen Sie ihren Zustand mit einem jährlichen Ultraschall und Bluttest auf TSH.

Beliebte Fragen und Antworten

Unsere Expertin, die Endokrinologin Elena Kulikova, beantwortet Fragen zur Funktion der Schilddrüse.

Was sind die ersten Anzeichen von Schilddrüsenproblemen?

– Sie können bei fast jedem ungewöhnlichen Gesundheitszustand an eine Verletzung der Schilddrüsenfunktion denken: von erhöhter Müdigkeit, häufigem Herzschlag bis hin zu schwerwiegenden Fortpflanzungsproblemen. Oft berichten Patienten von Schluckbeschwerden und einem Kloßgefühl im Hals. Es kann Schmerzen im vorderen Nackenbereich geben.

Welche Lebensmittel mag die Schilddrüse?

– Um kategorisch zu sein, dann Meeresfrüchte. Aber im Ernst, eine hochwertige, ausgewogene Ernährung in allen Bestandteilen ist nicht nur perfekt für

Welcher Arzt behandelt die menschliche Schilddrüse?

– Natürlich der Endokrinologe. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie Probleme mit der Schilddrüse haben, wenden Sie sich an Ihren Hausarzt und bitten Sie ihn, Sie zu einem Endokrinologen zu überweisen.

Quellen:

  1. Schilddrüse. grundlegende Aspekte. Ed. Prof. AI Kubarko und Prof. S. Yamashita. Minsk-Nagasaki. 1998. https://goo.su/U6ZKX
  2. AV Uschakow. Wiederherstellung der Schilddrüse. Leitfaden für Patienten. https://coollib.com/b/185291/read
  3. AM Mkrtumyan, SV Podachina, NA Petunina. Erkrankungen der Schilddrüse. Leitfaden für Ärzte. Moskau. 2012. http://www.lib.knigi-x.ru/23raznoe/260583-1-am-mkrtumyan-podachina-petunina-zabolevaniya-schitovidnoy-zhelezi-rukovodstvo-dlya-vrachey-moskva-2012-oglavlen.php
  4. OA Butakov. Über die Schilddrüse // Library of the Academy of Health. 2010 https://coral-info.com/shhitovidnaya-zheleza-olga-butakova/
  5. SV Mikhailova, TA Zykov. Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse und Fortpflanzungsstörungen bei Frauen // Siberian Medical Journal. 2013. Nr. 8. S. 26-31 https://cyberleninka.ru/article/n/autoimmunnye-bolezni-schitovidnoy-zhelezy-i-reproduktivnye-narusheniya-u-zhenschin/viewer
  6. Yu.V. Kukhtenko, Co-Autoren. Die Struktur von Schilddrüsenerkrankungen bei Patienten verschiedener Altersgruppen // Vestnik VolgGMU. 2016. №3. https://cyberleninka.ru/article/n/struktura-zabolevaniy-schitovidnoy-zhelezy-u-patsientov-razlichnyh-vozrastnyh-grupp/viewer
  7. Yu.A. Dolgikh, TV Lomonov. Hypothyreose: eine schwierige Diagnose // Endokrinologie: Neuigkeiten, Meinungen, Schulungen. 2021. Band 10. Nr. 4. https://cyberleninka.ru/article/n/gipotireoz-neprostoy-diagnoz
  8. II Dedov, G. A. Melnichenko, VV Fadeev. Endokrinologie. Zweite Auflage, überarbeitet und erweitert. Moskau. IG „GEOTAR-Media“. 2007. https://goo.su/5kAVT
  9. OV Paramonowa, EG Korenskaja. Behandlung der Hypothyreose in der geriatrischen Praxis // Klinische Gerontologie. 2019. Nr. 5. https://cyberleninka.ru/article/n/lechenie-gipoterioza-v-geriatricheskoy-praktike/viewer
  10. AUF DER. Petunina, NS Martirosjan, LV Truchin. Thyreotoxikose-Syndrom. Diagnose- und Behandlungsansätze // Schwieriger Patient. 2012. Band 10. Nr. 1. S. 20-24 https://cyberleninka.ru/article/n/sindrom-tireotoksikoza-podhody-k-diagnostike-i-lecheniyu/viewer
  11. FM Abdulkhabirova, Co-Autoren. Klinische Empfehlungen „Erkrankungen und Zustände im Zusammenhang mit Jodmangel“ // Probleme der Endokrinologie. 2021. Band 67. Nr. 3. https://cyberleninka.ru/article/n/klinicheskie-rekomendatsii-zabolevaniya-i-sostoyaniya-svyazannye-s-defitsitom-yoda/viewer

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