Lobotomie

Lobotomie

Die Lobotomie, eine chirurgische Behandlung von psychischen Erkrankungen, wurde nach dem Zweiten Weltkrieg häufig eingesetzt. Es wird jetzt in den meisten Ländern der Welt, einschließlich Frankreich, vollständig aufgegeben. 

Lobotomie, was ist das?

Die Lobotomie ist eine Gehirnoperation, bei der die präfrontale Region des Gehirns teilweise zerstört wird. Die Verbindungen (Nervenfasern) zwischen dem präfrontalen Kortex und dem Rest des Gehirns werden durchtrennt.

Die Lobotomie-Technik wurde von einem portugiesischen Psychiater, E. Moniz, entwickelt, nachdem er auf dem Zweiten Internationalen Kongress für Neurologie 1935 erfahren hatte, dass zwei amerikanische Wissenschaftler einem wütenden Schimpansen, der nach diesem Verfahren ruhig geworden war, die Frontallappen entfernt hatten. Seine Hypothese? Die für die soziale Anpassung notwendigen Frontallappen sind bei Menschen mit psychiatrischen Erkrankungen gestört. Durch die teilweise Trennung dieser Frontallappen vom Rest des Gehirns würde die Person eine bessere soziale Anpassung haben. 

Am 12. November 1935 führte er in einer Anstalt in Lissabon eine erste Lobotomie an einer ehemaligen 63-jährigen Prostituierten durch, die paranoid war und an Melancholie litt. Diese Technik brachte ihm 1949 den Nobelpreis für Medizin ein. 

In den Vereinigten Staaten wurde die erste Lobotomie am 14. September 1936 von zwei amerikanischen Neuropsychiatern durchgeführt. Sie entwickelten die Standardtechnik der präfrontalen Lobotomie. In Frankreich wurde nach 1945 die Lobotomie durchgeführt. Diese Psychochirurgie verbreitete sich nach dem Zweiten Weltkrieg auf der ganzen Welt. Es wird geschätzt, dass sich in den Jahren 1945-1955 100 Menschen auf der ganzen Welt einer Lobotomie unterzogen haben. 

Wie wird eine Lobotomie durchgeführt?

Wie wird eine Lobotomie oder Leukotomie durchgeführt? 

Nach der Trepanation (Löcher in die Schädelsummen für die Moniz-Technik) werden die Frontallappen mit einem speziellen Instrument, dem Leukotom, vom Rest des Gehirns getrennt. 

Wie wird eine transorbitale Lobotomie durchgeführt?

Der Amerikaner Walter Freeman führte anschließend transorbitale Lobotomien mit einer Metallspitze oder einem Eispickel durch. Eine Metallspitze oder ein Eispickel wird nacheinander durch die Augenhöhlenlappen (offene Augenlider) geschoben, um in das Gehirn einzudringen. Das Instrument wird dann seitwärts gedreht, um die Verbindungen vom Frontallappen zum Rest des Gehirns zu lösen.  

Details, dass diese mit einem Eispickel durchgeführten Lobotomien ohne Betäubung oder mit geringer Betäubung (lokal oder venös, aber sehr schwach) oder sogar nach einer Elektroschock-Sitzung (die zu einigen Minuten Bewusstlosigkeit führte) durchgeführt wurden. 

In welchen Fällen wurde die Lobotomie durchgeführt?

Die Lobotomie wurde als psychiatrisches „Schock“-Mittel durchgeführt, bevor Neuroleptika auf den Markt kamen. Wurden lobotomisierte Schizophrene, schwer depressiv mit suizidalen Störungen, Menschen mit Zwangsstörungen (OCD), Zwangspsychosen, Aggressionen. Die Lobotomie wurde auch bei Menschen durchgeführt, die unter sehr starken, behandlungsresistenten Schmerzen leiden. Eva Perón, die Frau des argentinischen Führers Juan Perón, wäre 1952 lobotomiert worden, um die Schmerzen aufgrund von Krebs der metastasierten Gebärmutter zu lindern. 

Lobotomie: die erwarteten Ergebnisse

Zur Behandlung psychischer Störungen wurden Lobotomien durchgeführt. Tatsächlich tötete diese Technik 14% der operierten Patienten und hinterließ viele andere mit Sprachschwierigkeiten, lustlos, sogar im Wachkoma und / oder für den Rest ihres Lebens behindert. JF Kennedys Schwester Rosemary Kennedy ist ein trauriges und berühmtes Beispiel. Im Alter von 23 Jahren wurde sie lobotomisiert, dann schwer behindert und ihr ganzes Leben lang in einer Anstalt untergebracht. 

Die Lobotomie wird seit den 1950er Jahren stark kritisiert, wobei Ärzte eine barbarische und irreversible Praxis anprangern. Russland hat es in den 1950er Jahren verboten. 

Nach dem immensen Erfolg der 1950er Jahre wurde die Lobotomie nach dem Aufkommen der Neuroleptika (1952 in Frankreich, 1956 in den USA) und der Entwicklung des Elektroschocks, zwei reversiblen Behandlungsmethoden, fast massiv aufgegeben und verschwand in den 1980er Jahren vollständig. 

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