Den Geburtsschmerz bewältigen

Vom biblischen Fluch zur schmerzlosen Geburt

Seit Jahrhunderten bringen Frauen ihre Kinder unter Schmerzen zur Welt. Entsetzt erlitten sie diesen Schmerz, ohne wirklich zu versuchen, ihn zu bekämpfen, wie eine Art Todesfall, ein Fluch: „Du wirst unter Schmerzen gebären“ sagt die Bibel. Erst in den 1950er Jahren entstand in Frankreich die Idee, dass man ohne Leiden gebären kann, man muss sich nur darauf vorbereiten. Dr. Fernand Lamaze, Hebamme, entdeckt, dass eine Frau in guter Begleitung ihre Schmerzen überwinden kann. Er entwickelte eine Methode, die „Geburtshilfe-Psychoprophylaxe“ (PPO), die auf drei Prinzipien basiert: Frauen erklären, wie eine Geburt abläuft, um Ängste abzubauen, werdenden Müttern eine körperliche Vorbereitung, die aus mehreren Entspannungssitzungen besteht, anbieten. und Atmung während der letzten Schwangerschaftsmonate, schließlich eine psychische Vorbereitung aufstellen, um Angstzustände abzubauen. Bereits 1950 fanden in der Entbindungsklinik Bluets in Paris Hunderte von „schmerzlosen“ Entbindungen statt. Zum ersten Mal leiden Frauen nicht mehr unter den Geburtsschmerzen, sie versuchen, sie zu dominieren und zu kontrollieren. Die Methode von Dr. Lamaze ist der Ursprung der Geburtsvorbereitungskurse, die wir heute alle kennen.

Die epidurale Revolution

Das Aufkommen der Epiduralanästhesie, bekannt aus den 20er Jahren, war die wahre Revolution im Bereich der Schmerzkontrolle. Diese Technik der Indolisierung wurde ab den 80er Jahren in Frankreich angewendet. Das Prinzip : den unteren Teil des Körpers betäuben, während die Frau wach und bei vollem Bewusstsein bleibt. Ein dünner Schlauch, ein sogenannter Katheter, wird zwischen zwei Lendenwirbel außerhalb des Rückenmarks eingeführt, in den eine Anästhesieflüssigkeit injiziert wird, die die Nervenübertragung von Schmerzen blockiert. Die . ihrerseits Spinalanästhesie Betäubt auch die untere Körperhälfte, es wirkt schneller, aber die Injektion kann nicht wiederholt werden. Es wird normalerweise bei einem Kaiserschnitt oder bei Komplikationen am Ende der Geburt durchgeführt. Laut einer Inserm-Umfrage betraf die Schmerzbehandlung mit einer Peridural- oder Spinalanästhesie im Jahr 82 2010 % der Frauen gegenüber 75 % im Jahr 2003.

Weichere Methoden zur Schmerzlinderung

Es gibt Alternativen zur Periduralanästhesie, die die Schmerzen nicht lindern, aber lindern können. Einatmen von schmerzlindernden Gasen (Lachgas) zum Zeitpunkt der Wehen ermöglicht der Mutter eine vorübergehende Entlastung. Manche Frauen wählen andere, sanftere Methoden. Hierfür ist eine gezielte Vorbereitung auf die Geburt sowie die Unterstützung des medizinischen Teams am D-Day unabdingbar. Sophrologie, Yoga, Schwangerschaftsgesang, Hypnose… all diese Disziplinen zielen darauf ab, der Mutter zu mehr Selbstvertrauen zu verhelfen. und das Loslassen durch körperliche und geistige Übungen zu erreichen. Erlauben Sie ihr, sich selbst zuzuhören, um zur richtigen Zeit, also am Tag der Geburt, die besten Antworten zu finden.

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